Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Malzman
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 13:02

Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

#1

Beitrag von Malzman »

Moin Moin Hobbybrauer!

Ich komme aus dem Oldenburger Münsterland Kreis Vechta und lese schon seit ein ein paar Jahren hier im Forum mit und habe dadurch schon viel optimieren können.
Habe aber noch kaum etwas geschrieben.
Mein Brauanlage besteht momentan noch aus zwei Einkochern mit selbst gebauter Automatisierung. Momentan bin ich dabei eine größere Anlage für ca 150 Liter zu bauen
Zudem gebe ich in unserem Ort an einer Bildungseinrichtung Braukurse.
Zum Bierbrauen bin selber durch einen Kurs an dieser Einrichtung gekommen und habe den Kurs dann später übernommen.
Beruflich bin ich Tischleremeister.
Das Forum hat mir sehr geholfen durch die ganze Materie durchzublicken wie natürlich auch Bücher und Videos.
Ich versuche demnächst mal mich öfter zu interessanten Themen zu äußern.


Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

#2

Beitrag von Michael Wendt »

Moin Christoph!

Kreis Vechta, das ist ja fast Nachbarschaft, ich komme aus Hoya (Kreis Nienburg). Wie bekommst du denn das Nitrat aus dem Brauwasser? :P
Im Ernst: Weiterhin erfolgreiches Brauen, und: Ich bin gespannt auf Bilder deiner Anlage!

Viele Grüße
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ein echter Holzwurm. Schöner Job. :Greets
Manchmal bereue ich es ein bisschen, dass ich beruflich nicht in Opas und Vadderns Fußstapfen getreten bin, und mit Tischlerschürze an der Hobelbank stehe.
Braucht man als Braulehrer wirklich 150 Liter Sude? Du kannst Doch jede Woche mehrfach brauen (lassen). :Grübel

Ich bin mit einem 40 Liter Einkocher unterwegs. In sehr absehbarer Zeit kommt ein weiteres Braugerät hinzu. Das bleibt noch "geheim" bis ich das Ding im Auto habe und damit ein paar Kilometer weit weg bin. :Wink

Stelle Deine neue Anlage bitte vor, wenn es soweit ist.

Grüße
Jens
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

#4

Beitrag von t-u-f »

Moin und Hallo,

Freut mich noch jemanden aus dem Kreis Vechta hier zu haben...

Braulehrer - Ich glaub dann kennen wir uns persöhnlich..
... ich hatte bei einen Tischlermeister mal einen Braukurs... :thumbsup

Gruß euer T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

#5

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Moin
Herzlich willkommen und einen Gruß aus dem Kreis Vechta zurück :thumbsup

LG Chris
Antworten