Neuer Brauer ausm Badnerland

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
jay
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 17:04
Wohnort: Karlsruhe

Neuer Brauer ausm Badnerland

#1

Beitrag von jay »

Hallo zusammen, :Greets

mit Mitte 20 bin wahrscheinlich einer der jüngeren Brauer. Ich bin erst seit kurzem dabei, habe im Dezember 2016 aus reiner Neugier mit einem Freund der Brauerfahrung hat, das erste Bier in meinem Einkocher gebraut (28l dunkles Weizen). Das hat so Spaß gemacht, dass ich gleich voll einsteigen wollte.
Mithilfe des Forums habe ich mir dann meine 70l Anlage zusammengeschustert (inkl. Würzekühlung, Rührwerk usw.), sodass es auch schon bald weitergehen konnte.
Letzten Sonntag habe ich nun das erste mal ohne Hilfe einen eigenen Sud aufgesetzt (50l, 50% PiMa, 50% Wiener, Safale S-04, 16,5°P, ca. 30 IBU). Heute Abend wird wahrscheinlich abgefüllt und dann bin ich mal gespannt wie es wird.
Auf jeden Fall ein großes Dankeschön an das Forum. Ohne euch wäre das für mich nicht realisierbar gewesen. Danke :Drink

Grüße
Jay
kappo14
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 11:56
Wohnort: Bruchsal

Re: Neuer Brauer ausm Badnerland

#2

Beitrag von kappo14 »

Dann ein herzliches Willkommen....wieder einer mehr aus dem Norden Badens :)

Grüße Steffen
Und alles in Übereinstimmung mit der Prophezeiung :puzz
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Neuer Brauer ausm Badnerland

#3

Beitrag von Beerbrouer »

Willkommen bei den Infizierten!

Das klingt doch alles nach einem Plan.

Wegen des Abfüllens: der Brautag ist ja gerade mal vier Tage her. Abfüllen nur, wenn es komplett ausgegoren ist! Lieber noch etwas warten. Dann wird das Bier auch klarer. Bei OG warte ich in der Regel 12 Tage bis zum Abfüllen.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
jay
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 17:04
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neuer Brauer ausm Badnerland

#4

Beitrag von jay »

Danke!
Beerbrouer hat geschrieben: Wegen des Abfüllens: der Brautag ist ja gerade mal vier Tage her. Abfüllen nur, wenn es komplett ausgegoren ist! Lieber noch etwas warten. Dann wird das Bier auch klarer. Bei OG warte ich in der Regel 12 Tage bis zum Abfüllen.
@ Gerald: ja habe ich mir fast gedacht. Die S-04 ist ja scheinbar sehr schnell, aber ich habe festgestellt, dass die EVG erst bei 69% angekommen ist. Das schnelle Tempo vom Anfang hat sehr stark nachgelassen. Hoffe da passiert noch was.
Angenommen es bleibt bei diesen 69% EVG, dann fülle ich trotzdem noch nicht ab, selbst wenn ich mit der üblichen "3-Tagesregel" immer die selbe Messung erhalte, oder?

Grüße
Jay
Birdie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 21:00

Re: Neuer Brauer ausm Badnerland

#5

Beitrag von Birdie »

Hallo Jay,

herzlich willkommen hier im Forum. Schön, noch ein weiterer Brauer aus der Region. :Greets

Bin noch ganz neu in diesem schönen Hobby, aber mein erster Sud hat mir soviel Spass bereitet (ähem…. wenn man mal vom offengelassenen Auslaufhahn am Gärfass absieht), dass ich auf jeden Fall dabei bleibe. Und ich finde es toll, sagen zu können, das Bier habe ich selbst gemacht.

Liebe Gruesse,
Ingrid
Antworten