Viele Grüße aus Köln

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
BrauWastlKoeln
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 03:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Viele Grüße aus Köln

#1

Beitrag von BrauWastlKoeln »

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen: Sebastian, 38 Jahre und wohnhaft in der Kölner Altstadt.

Ende Januar habe ich bei der Craft Beer Corner hier in Köln zusammen mit einem Freund (wir hatten beide auf einem Schottlandurlaub die Craft-Beer-Erleuchtung) einen Braukurs gemacht. Eigentlich erst mal eher aus Interesse etwas mehr über den Brauvorgang zu erfahren, als man das bei einer Brauereibesichtigung so mitbekommt. Aber danach war ich dann infiziert und habe mich direkt mit Einkocher und Eimern ausgerüstet um dann (natürlich nach Anmeldung beim HZA) auch zu Hause loszulegen. Die 20l-Klasse finde ich ganz angenehm. Man hat am Ende schon eine Menge, für die sich der Aufwand lohnt. Das Equipment ist aber nicht sooo groß und kann auch in einer kleinen Innenstadtwohnung gelagert werden. Wobei ich befürchte, dass das eh demnächst durchgehend im Einsatz ist und eine Einlagerung entfällt :-P

Bei allen Fragen, die sich mir noch so stellten und stellen, bin ich über den Umweg Google immer wieder hier im Forum gelandet. Von daher habt ihr ganz gut dazu beigetragen, wenn meine ersten beiden Sude dann nachher auch schmecken. Viele Fehler habe ich dadurch schon erkannt, bevor ich sie gemacht habe. Vielen Dank dafür! Bisher habe ich mich an einem Kölschen Wieß (aus Heimatpatriotismus) und einem IPA (wegen IPA- und Hopfenfan) versucht. Beide sind abgefüllt 50:50 in Flaschen und Partyfässchen und im Moment in der Nachgärung und Reifung. An Ostern kann dann endlich probiert werden. Bier brauen ist echt nichts für Ungeduldige ;-)

Da das Brauen und Rezeptelesen zum einen riesigen Spaß gemacht hat, und zum anderen die geschmacklichen Zwischenergebnisse bei der Abfüllung schon in eine gute Richtung gingen, werde ich wohl weiter machen. Dazu habe ich jetzt meinen Einkocher jetzt mit einem Rührwerk aufgerüstet. Denke das sorgt für eine deutlich bessere Temperaturverteilung im Topf (mit der ich ein bisschen Probleme hatte) und man bekommt keinen Tennisarm vom Brauen. Heute morgen kam dann auch noch ein neues Paket mit Malz, Hopfen und Hefen für die nächsten beiden Sude (Weizen und noch mal eine IPA-Variante).

:Drink

Sebastian
Benutzeravatar
haemmi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 17:38
Wohnort: Brühl

Re: Viele Grüße aus Köln

#2

Beitrag von haemmi »

Der nächste Hobbybrauerstammtisch ist übrigens am kommenden Dienstag um 18:00 im Craftbeer Corner Coeln. Da hast Du es ja nicht weit.

Viele Grüße

Andreas
Droeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 12:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Viele Grüße aus Köln

#3

Beitrag von Droeger »

Hi Sebastian,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich hoffe Du wirst genauso viel Freude am Brauen haben wie alle anderen hier.
Aber lass Dir eins sagen, den größten Fehler den Du beim Brauen machen kannst - ist Kölsch zu brauen!

Herzlichen Gruß aus Düsseldorf :Drink

Holger
Et hätt noch emmer joot jejange!
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: Viele Grüße aus Köln

#4

Beitrag von nordsee0815 »

Moin Sebastian
Viele Grüße nach Köln aus Ostfriesland und viel spaß hier im Forum. Ich bin regelmäßig bei der Verwandtschaft in Köln und mein mitgebrachtes Selbstgebrautes kommt immer gut an.

Stefan
Ganzjahresgriller :Drink
Benutzeravatar
BrauWastlKoeln
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 03:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Viele Grüße aus Köln

#5

Beitrag von BrauWastlKoeln »

haemmi hat geschrieben:Der nächste Hobbybrauerstammtisch ist übrigens am kommenden Dienstag um 18:00 im Craftbeer Corner Coeln. Da hast Du es ja nicht weit.

Viele Grüße

Andreas

Klingt gut, sehr gerne :-) Kann man einfach so dazu kommen? Muss nur gucken, ob ich 18 Uhr schon schaffe.
Benutzeravatar
hugo_1977
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Viele Grüße aus Köln

#6

Beitrag von hugo_1977 »

Hi Sebastian,

Viele Grüße von um die Ecke (Sülz). Ich mache das jetzt schon im dritten Jahr und wenn du mal kurzfristig was brauchst, sag Bescheid! Bin in der ähnlichen Liga unterwegs...
Beste Grüße,
Stephan
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: Viele Grüße aus Köln

#7

Beitrag von PSJaeger »

BrauWastlKoeln hat geschrieben:
haemmi hat geschrieben:Der nächste Hobbybrauerstammtisch ist übrigens am kommenden Dienstag um 18:00 im Craftbeer Corner Coeln. Da hast Du es ja nicht weit.

Viele Grüße

Andreas

Klingt gut, sehr gerne :-) Kann man einfach so dazu kommen? Muss nur gucken, ob ich 18 Uhr schon schaffe.

Generell kann da jeder vorbeikommen.
Gibt im Unterforum "Regional" eine Thread dazu, vllt da kurz reinschreiben wenn du vorbeikommen willst.
Es geht ja um 18Uhr erst los, Verkostung der mitgebrachten Biere ist eh erst um 20Uhr.

Gruß
Philipp
Antworten