Ich bin kein Troll

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Ich bin kein Troll

#1

Beitrag von beastinside »

Nachdem ich hier anfänglich für einen Troll gehalten worden und von verschiedenen Usern
schon freundlich darauf hingewiesen worden bin, dass ich mich noch nicht ordentlich
Vorgestellt habe, möchte ich das mal hiermit tun. :redhead

Deshald kurz zu mir: Ich heiße Andreas und komme aus Unterfranken (kleines Kaff in der Nähe von Schweinfurt)
Mit der Brauerei beschäftige ich mich seit etwa einem halben Jahr,
habe viel gelesen und derzeit meinen dritten Sud im Fass.

Man kann mich nicht mehr zu den Jungen zählen, aber alt bin ich auch noch nicht.
Technisch bin ich versiert, gut ausgestattet, habe schon viele Sachen gebaut und
Projekte umgesetzt, aber beim Brauen bin ich Neuling und evtl. auf Hilfe angewiesen.

Meine Brauanlage besteht derzeit aus einem Einkochtopf (von Oma) der von einem Gaskocher
beheizt wird. Dazu habe ich den gängigen Gäreimer mit Läuterblech. Dann habe ich mir gleich mal ein
Rührwerk und einen Gegestromkühler gebaut.
Meine Intention war Bier mit so einfachen Mitteln zu Brauen wie möglich, ohne aber rumzustümpern.
Ich wollte mein Bier nicht in Flaschen vergären, sondern habe mir gleich zwei Kegs mit Korbfitting besorgt.
Flaschenfüller habe ich dann auch gleich noch gebaut.

Meine letzte Investition war eine Malzmühle und ein gescheites Thermometer.

So, also hier bin ich! :Shocked :thumbsup

Schön dabei zu sein und falls noch irgendwelche Fragen offen sein sollten, nur zu!

:Drink
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Ich bin kein Troll

#2

Beitrag von happyhibo »

Hallo Andreas,

hast wohl a weng falsch agfange hier :Greets

Willkommen im Forum...

Jetzt kannst ja alles nur noch besser machen :thumbsup
z.B. mit einer bebilderten Braudoku :Bigsmile

Gruß vom Exilfranke aus MSP
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Ich bin kein Troll

#3

Beitrag von bierfaristo »

:Troll

Kleiner Scherz. :P

Willkommen im Forum. :Greets
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Ich bin kein Troll

#4

Beitrag von Boludo »

Ich finde, das sollte uns ein wenig über unseren Umgang mit Anfängern nachdenken lassen.
:Grübel

Stefan
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Ich bin kein Troll

#5

Beitrag von Paule »

Boludo hat geschrieben:Ich finde, das sollte uns ein wenig über unseren Umgang mit Anfängern nachdenken lassen.
:Grübel

Stefan

Jep, Andreas' Einstieg hier fand ich nicht so nett. :thumbdown
Aber mittlerweile sind die Wogen geglättet.
Herzlich Willkommen, Andreas! :Greets
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Ich bin kein Troll

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Er hat nicht "richtig" falsch angefangen. Sein erster Post war etwas unglücklich dicht an den Schreibstil unseres überfälligen echten Trolls angelehnt.
Ist doch sicher auch schon bei allen abgehakt als "unberechtigte Schelte" oder "von Beginn an unmissverständlich eingenordet" :P :Bigsmile

Willkommen Andreas. Schön dass Du den Weg ins Forum gefunden hast.
:Drink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Ich bin kein Troll

#7

Beitrag von §11 »

Willkommen im Forum! :Greets

Ich glaube wir reagieren gerade auch gerne etwas ueber weil halt auch viel passiert in letzter Zeit. Unheimlich viele Leute fangen mit dem Brauen an und sehr viele Hobbybrauer warden auf Facebook auf das Forum aufmerksam. Allerdings folgt halt ein Forum einer anderen Dynamik und auch anderen Regeln. Da eckt der ein oder andere erstmal an.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Ich bin kein Troll

#8

Beitrag von grüner Drache »

Hallo Andreas!

Willkommen im Forum!

Nimm es nich so arg mit dem Trollverdacht, es gibt halt ein paar Fettnäpfchen wie das Dir nun bekannte Flaschenbacken, in die man tappen kann. Aber Wissen, Hilfe und Anregung gibt es hier, das ist gar keine Frage.
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Ich bin kein Troll

#9

Beitrag von quasarmin »

Moin Andreas

das mit "mit einfachsten Mitteln aber nicht stümpern" hatte ich mir auch anfangs vorgenommen.
Aus beiden Vorsätzen ist nichts geworden, aber es macht Spass und schmeckt trotzdem :-)

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Ich bin kein Troll

#10

Beitrag von wwwcom »

Herzlich Willkommen im Forum :)

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
Maex
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 461
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:49
Wohnort: Marktheidenfeld am Main
Kontaktdaten:

Re: Ich bin kein Troll

#11

Beitrag von Maex »

Servus von em annern Underfrange :Greets
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Ich bin kein Troll

#12

Beitrag von alias2222 »

Willkommen im Forum
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Ich bin kein Troll

#13

Beitrag von Brauling »

Welcome und allzeit gut Sud !

Greetz Andy
Antworten