Grüße aus Berlin

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
accessorius
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:55
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Grüße aus Berlin

#1

Beitrag von accessorius »

Hallo zusammen,

ich bin Andreas und wohne im schönen Berlin-Lichtenberg. Nach einem Braukurs im Brauhaus Südstern wollte ich es nun selbst ausprobieren. Es habe nach der Brauanleitung von Timo gebraut (20 Liter, 5 kg Schüttung). https://brauanleitung.wordpress.com/

Der erste Brautag ist von einigen Pannen überschattet, aber die Gärung schein trotzdem gut angelaufen zu sein. Gleich zuerst hat mein Thermometer schlapp gemacht und es muss das Grillthermometer als Ersatz herhalten. Danach wollte der Einkocher von Weck WAT 14 A nicht mehr. Der FI hat ausgelöst. Erst dachte ich, dass es an der Maische lag, aber mit Wasser besteht das Problem auch. Wohl ein Montagsgerät. Temperatur zum Maischen und Rasten hat trotzdem gereicht, nur Kochen ging nicht. Geläutert habe ich in einem Gäreimer mit MattMill-Blech. War auch nach 0,5 Liter ganz gut klar. Kochen musste ich dann in Töpfen (1x10 l, 2x5l) auf der Herd. Ging aber auch. Beim Messen fand ich umständlich die Herunterzukühlen. Habe dann später eine Webseite zur Umrechnung gefunden. Danach alles zurück in Einkocher und dort dann Whirlpool. Auch alles wie gewünscht gelaufen. Mal sehen was draus wird. Zum Verständnis des Prozesses war der Tag sehr hilfreich und ich freue mich auf mehr.

Ich freue mich auf spannende Beiträge und einen interessanten Austausch.

Beste Grüße

Andreas
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Grüße aus Berlin

#2

Beitrag von schloemi »

Hallo Andreas,

willkommen im Forum. Zum Austausch gibt es neben dem Forum hier auch eine sehr aktive Hobbybrauer-Gemeinschaft in Berlin, z.B. die Braufreunde Berlin e.V.

Auch im Bierlieb gibt es aktuell einmal monatlich ein Treffen von Bier-Interessierten. Einfach mal auf die Webseiten und vorbei schauen.
Viele Grüße
schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Grüße aus Berlin

#3

Beitrag von FlightJens »

Hi Andreas,
willkommen hier und Grüße aus Pankow! Falls du mal Malz.mit der Hand schroten willst, biste bei mir willkommen.

Grüße
Jens
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Grüße aus Berlin

#4

Beitrag von Johnny H »

Ein Willkommensgruß aus Friedrichshagen.

@schloemi hat schon einiges gesagt zu den Aktivitäten hier in Berlin.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin!

Viele Grüße, Johnny H
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
BERBräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 1. April 2016, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Grüße aus Berlin

#5

Beitrag von BERBräu »

Hallo Andreas,

Grüße aus Berlin Spandau.

PS: Der Braukurs im Brauhaus Südstern haben mich letztens Jahr auch zum Selberbrauen "gebracht" ;)

Gruß
Alex
accessorius
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:55
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Re: Grüße aus Berlin

#6

Beitrag von accessorius »

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Der Stammtisch klingt interessant. Schaue bestimmt mal vorbei.
Benutzeravatar
JuggerNaut84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:41

Re: Grüße aus Berlin

#7

Beitrag von JuggerNaut84 »

auch von mir ein herzliches Willkommen, like doch am besten auch unsere Fb-Page, alle Updates zu Events etc. gibt's dort :Bigsmile

https://de-de.facebook.com/BraufreundeBerlin/
accessorius
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:55
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Re: Grüße aus Berlin

#8

Beitrag von accessorius »

Danke. Habe ich schon aboniert. Vielleicht schaffe ich es demnächst mal.
Antworten