Nachwuchs aus Karlsruhe

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Woda
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 02:08

Nachwuchs aus Karlsruhe

#1

Beitrag von Woda »

Hallo zusammen,

ich heiße Daniel, bin 27 Jahre alt und komme aus dem Raum Karlsruhe. Meistens bewege ich mich irgendwo zwischen Stuttgart, Karlsruhe und Offenburg. Angefangen hat alles vor ca. 1,5 Jahren. Damals hatte ich die glorreiche Idee hatte meinem Vater (der Winzer ist) ein Bierbrauset von Besserbrauer zu seinem Geburtstag zu schenken. Letztendlich hat es ihn nicht so sehr "erwischt" wie mich... aber ihr kennt das ja, wenn man einmal damit angefangen hat :Ahh
Ansonsten habe ich schon ca. 8 Sude hinter mir, die alle bis auf einen, für meinen Geschmack ganz gut waren. Nicht funktioniert hat leider das Samba Pale Ale. Ich konnte noch immer nicht feststellen, ob es an einem Braufehler lag oder das Bier einfach einen speziellen Geschmack hat. Vor kurzem hatte ich ein Bierchen von Hieronymus getrunken, welches exakt den gleichen Nebengeschmack hatte.

Meine Brauanlage befindet sich noch ein wenig im Umbau, da ich versuche jede Anschaffung nur einmal zu machen und dafür richtig. Aktuell braue ich mit einem SS Brew Kettle, einem TP mit Läuterhexe und einem uralten Einkocher für den Nachguss. Der ganze Kleinkram für eine Brausteuerung ist gerade aus China auf dem Weg zu mir und wird vermutlich irgendwann mal eintreffen. Dadurch, dass ich gerade meine Masterarbeit schreibe, bin ich leider im Dezember das letzte mal zum Brauen gekommen :thumbdown :crying Aber in 8 Wochen dürfte die Erlösung nahe sein und dann kann ich das Ding fertig bauen und endlich wieder brauen.

Am Brauen gefällt mir, dass man selbst Biere erschaffen kann, die viele Kaufbiere hinter sich lassen und das obwohl man kein gelernter Brauer ist. Ein ähnliches "Aha"-Erlebnis hatte ich auch beim Brot backen. Die selbst gebackenen Brote sind irgendwie dann doch besser wie viele der gekauften.

So genug von mir.

Allzeit gut Sud!
Woda (Daniel)
Viele Grüße
Daniel

Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=13056
kappo14
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 11:56
Wohnort: Bruchsal

Re: Nachwuchs aus Karlsruhe

#2

Beitrag von kappo14 »

Dann ein herzliches Willkommen aus der nördlichen Ecke Badens.

Viel Erfolg bei der Masterarbeit :thumbup

Grüsse Steffen
Und alles in Übereinstimmung mit der Prophezeiung :puzz
Antworten