Hallo aus Sachsen :)

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
JayR
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 17. März 2017, 21:02

Hallo aus Sachsen :)

#1

Beitrag von JayR »

Hallöchen,
ich lese hier schon eine Weile mit. Literatur wurde auch schon zu genüge gewälzt :Smile
Nun warte ich auf meine Hendi 3,5KW, Topf habe ich bis jetzt erstmal zum Start einen 17l günstig von Amazon (möchte erstmal nur max. 10l Bier brauen) ohne Hahn.
Läuterbottich 30l + Gäreimer 30l von Amihopfen, sowie natürlich Start-Zubehör (Spindel,Zylinder, Paddel,Abfüllröhrchen,Schlauch,Hopfenfilter)
Leere derzeit schon einmal ein paar Bügelflaschen.. :Wink
Anfangen möchte ich mit einem Anfänger-Weizen von MMuM :Drink.
Habe dafür schon geschrotetes Malz + Hopfen + Hefe bestellt. Müsste dementsprechend bis zum nächsten Wochenende hier sein..

Ich bin gespannt und für weitere Ratschläge dankbar :)

Viele Grüße aus Ost-Sachsen.

JayR
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hallo aus Sachsen :)

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin und Willkommen,

bei 10 Liter Suden wirst Du den Spindelzylinder vielleicht nicht lange mögen, weil beim Messen prozentual doch eine ganze Menge Bier verloren geht.
Es gibt sparsame Minispindeln. Noch weniger Messverluste hast Du (auf Landessprache) mit einem Refrogdomedor ... :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
JayR
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 17. März 2017, 21:02

Re: Hallo aus Sachsen :)

#3

Beitrag von JayR »

Hi Jens,

ja danke für den Tipp! Habe auch schon einmal nach einem Refraktometer (spreche dies leider nicht so schön aus wie die Sachsen, da ich kein geborener Sachse bin ;) ) geschaut.
Bin hier nur noch nicht schlau geworden, mit den verschiedenen Typen. Wird hier ein universelles Empfohlen ?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hallo aus Sachsen :)

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

JayR hat geschrieben: Bin hier nur noch nicht schlau geworden, mit den verschiedenen Typen. Wird hier ein universelles Empfohlen ?
Ob es eine universelle Empfehlung gibt weiß ich nicht.
Angefangen habe ich mit dem preiswerten Refraktometer auch China. Bin dann irgendwann ohne richtigen Grund umgestiegen auf ein Kern Refraktometer. Vielleicht weil die blaue Farbe hübscher war :Grübel . Im Endeffekt haben sie beide das Gleiche gemessen. Welch ein Wunder. :P
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten