Hallo aus Langenthal (CH)

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Stony
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. August 2016, 09:55

Hallo aus Langenthal (CH)

#1

Beitrag von Stony »

Hallo Zusammen

Ich möchte mich nun auch einmal kurz vorstellen. Wie schon so viele, habe ich bereits seit geraumer Zeit hier im Forum gelesen und viel gelernt!
An dieser Stelle ein grosses Dankeschön, für die vielen hilfreichen Beiträge!

Angefangen habe ich vor ca. drei Jahren. Zunächst sehr einfach und vieeeel Aufwand...
Mit einem nächsten Schritt habe ich eine kleine 25 Liter Anlagevmit Mash it automatisiert.
Nach meinem Umzug habe ich nun die Gelegenheit ergriffen und bin gerade dabei meine 50 Liter Anlage, welche mittels Craftbeerpi automatisiert ist, fertig zu stellen. Wenn alles gut läuft, kann ich im kommenden Monat meine Brauanlage in Betrieb nehmen :Drink

Hier noch kurz meine Hardware:

50 Liter Topf von Amihopfen, mit integrierter Läuterhexe zum Maischen und Läutern
70 Liter Topf von Amihopfen zum Kochen
30 Liter Weck Einkocher für den Nachguss
Geheizt wird mit einer Hendi 3500 Manuel
Gesteuert, wie bereits erwähnt, mittels Craftbeerpi
Rührwerk von Brauhardware
Motor vom Schrottplatz

In diesem Monat habe ich noch den Fastfement erhalten, welchen ich noch nicht testen konnte und ich warte auf meinen Plattenkühler...

Soooo das wärs vorerst ;-)
Allzeit gut Sud :Drink
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Re: Hallo aus Langenthal (CH)

#2

Beitrag von Mystic-G »

Salü aus Lyss
Da hast du ja schon ziemliche Fortschritte gemacht, beim Aufbau deiner Brauerei.
Ich mach mein Handwerk noch manuell Rührend im Einkocher mit Tauchsiedturbo, Nachguss in der grossen Spaghettipfanne und Läutern/Gären im weissen B&R Kübel mit Lochsieb.
gefällt mir aber so wies ist, und werde bis in die zweistellige Sudzahl sicher noch so weitermachen.
Derzeit reift bei mir der Sud #6 wovon 1+2 im Gallon-Krug und 3+4 kurze Ausflüge ins Extraktbrauen waren (man muss ja wissen wie das schmeckt im Vergleich zum richtigen Maischen)
Somit hab ich also mit dem jetzigen Setting erst 2 Sude durch, und auch schon eine Liste mit Verbesserungen die nach und nach einfliessen werden.

Falls es dir nicht zuweit ist, wir treffen uns am 5. April in Nidau zu einer kleinen Feierabendbierverköstigung mit Brauereibesichtigung bei Chicco Bräu.
Es hat also noch Platz für weitere Teilnehmer.

Gruss.
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Hallo aus Langenthal (CH)

#3

Beitrag von holledauer »

Hallo und willkommen im Forum :Greets
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Stony
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. August 2016, 09:55

Re: Hallo aus Langenthal (CH)

#4

Beitrag von Stony »

Danke für die Willkommensgrüsse :Smile

@Mystic-G
Leider muss ich an diesem Tag arbeiten :( Aber evtl. ein andermal ;-)
Übrigens: SUPER Avatar Bild :thumbsup
Antworten