Und wieder einer mehr...

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Und wieder einer mehr...

#1

Beitrag von Humulus »

Hallo liebe Brauergemeinde,

jau, wollte mich dann auch mal kurz vorstellen: Matthias, 42, aus Dortmund.

Seit einigen Wochen lese ich hier fleißig mit und bin schwer beeindruckt von dem ganzen Wissen, Erfahrungen etc. hier. Wahnsinn!
Und trotzdem ein freundlicher Umgangston, das gefällt mir schön :Smile
Ihr habt mir schon sehr geholfen, was die Ausstattung und den ersten Sud betrifft, danke!

Selbigen habe ich letzten Samstag angesetzt. Blubbert grade vor sich hin.
Ich bin erstmal in der 20l Klasse unterwegs mit dem, wie mir scheint, typischen Equipment: 37l Edelstahltopf, Hendi 3500, Schengler Thermoport mit Läuterhexe und Einkocher für Nachguss und Gärung...

Erbitte Aufnahme in die Hobbybrauergemeinschaft und freue mich auf den Austausch mit Euch :Drink

Gruß,
Matthias
Dateianhänge
IMG_5419.JPG
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Und wieder einer mehr...

#2

Beitrag von Beerbrouer »

Aufnahme in die Gemeinschaft nur bei einer Flasche Selbstbräu pro Mitglied :P ...

Herzlich Willkommen aus dem Bergischen Land!

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Und wieder einer mehr...

#3

Beitrag von kochmann »

Herzlich Willkommen aus Krefeld
Gruß Michael :Drink
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Und wieder einer mehr...

#4

Beitrag von Humulus »

:Shocked ..puh, dann fang ich wohl mal an zu brauen, was? Wieviele sinds eigentlich?

Erstmal sehen, ob ich das erste Gebräu überhaupt jemandem inkl. mir zumuten kann...

Aber danke ;-)

Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Und wieder einer mehr...

#5

Beitrag von Beerbrouer »

An das erste Selbstbräu erinnert man sich in der Regel noch sehr lange, und meist im positiven Sinne. Also nur zu! :Drink

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 359
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: Und wieder einer mehr...

#6

Beitrag von Brauladi »

Herzlich Wilkommen aus Kassel. :Greets
Das beste Hobby hast Du ausgesucht.

Hans Dieter
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Und wieder einer mehr...

#7

Beitrag von Chrissi_Chris »

Von mir auch ein Herzliches Willkommen von dem Dümmer see :Greets


LG Chris
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Und wieder einer mehr...

#8

Beitrag von Biermensch »

Servus.... :Greets
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Und wieder einer mehr...

#9

Beitrag von afri »

Einkocher für Nachguss und Gärung
Willkommen. Aber warum lässt du im Einkocher vergären? :-) Nicht ernst gemeint.
Achim (dem sein erstes Bier nicht sonderlich in Erinnerung geblieben ist, außer dass es milchtrüb war)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Und wieder einer mehr...

#10

Beitrag von Shenanigans »

Willkommen aus Niederkrüchten :thumbsup
Mein erster Sud war 1994 als Student in Irland :Shocked
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Und wieder einer mehr...

#11

Beitrag von Humulus »

Aber warum lässt du im Einkocher vergären? :-) Nicht ernst gemeint.
Gibt aber tatsächlich ein Erklärung ;-)
Erstens hatte ich kein geeignetes Gärfass, zweitens keinen eh Deckel für meinen Einkocher und drittens wollte ich die Gärung beobachten.
Deswegen hab ich jetzt den Einkocher mit Plexiglasdeckel ausgestattet. Und nach dem Nachguss ist der ja eh über, und dann noch aus Edelstahl, was will man mehr. Vielleicht auf Dauer etwas klein, wenn die Hochkräusen ausarten, mal sehen.
Dateianhänge
IMG_5451.JPG
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Und wieder einer mehr...

#12

Beitrag von holledauer »

Willkommen im Forum :Greets
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 359
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: Und wieder einer mehr...

#13

Beitrag von Brauladi »

Hoffentlich bekommst du die Spanplatte clean. Bietet viele Möglichkeiten, wo sich was festsetzen kann. Der Plexideckel ist super, vor allem für die Neugierigen, die Ihre Finger nicht vom Gärfaß lassen können :thumbup
Hans Dieter
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Und wieder einer mehr...

#14

Beitrag von Ruthard »

Humulus hat geschrieben::Shocked ..puh, dann fang ich wohl mal an zu brauen, was? Wieviele sinds eigentlich?
6345 Mitglieder - bei 0,5l pro Mitglied und 200l/Jahr brauchst du 15,9 Jahre - also ran an den Kessel!

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
holterhopfen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 15:37
Wohnort: Datteln

Re: Und wieder einer mehr...

#15

Beitrag von holterhopfen »

Herzlich Willkommen und Gruß aus Datteln :Greets
Droeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 12:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Und wieder einer mehr...

#16

Beitrag von Droeger »

Brauwolf hat geschrieben:
Humulus hat geschrieben::Shocked ..puh, dann fang ich wohl mal an zu brauen, was? Wieviele sinds eigentlich?
6345 Mitglieder - bei 0,5l pro Mitglied und 200l/Jahr brauchst du 15,9 Jahre - also ran an den Kessel!

Cheers, Ruthard
Erster - ohne Streit! :P

Herzlich willkommen und Gruß aus Düsseldorf.

Holger
Et hätt noch emmer joot jejange!
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Und wieder einer mehr...

#17

Beitrag von Chrissi_Chris »

Um das ganze etwas einfacher zu halten, gebe ich mich auch mit 0,33 l zufrieden :Drink


LG Chris
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Und wieder einer mehr...

#18

Beitrag von Humulus »

Vielleicht fang ich ja tatsächlich demnächst mal mit den benachbarten Kollegen an :Drink
Hoffentlich bekommst du die Spanplatte clean. Bietet viele Möglichkeiten, wo sich was festsetzen kann.
Die Unterseite des Deckels ist komplett Plexiglas, der Holzrahmen nur aufgeklebt zur Stabilisierung. Von daher kein Kontakt von Holz zu Topf. Ich hoffe mal, so geht es gut.
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Und wieder einer mehr...

#19

Beitrag von Braufuzi »

Hallo und Willkommen bei uns hier im Forum :Greets
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Antworten