Grüße aus Rheine

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Xaider
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:58

Grüße aus Rheine

#1

Beitrag von Xaider »

Hallo erst mal,

ich hab mich nun auch mal hier registriert nachdem mir das Forum bei meinen ersten Brauversuchen sehr geholfen hat.
Ich komme aus dem schönem Rheine und studiere zurzeit Maschinenbau. Das erste mal Bier gebraut hab ich mit einem Bekannten vor 1,5 Jahren. Dies ging zwar ein wenig in die Hose (Flaschen explodiert) aber trotzdem war ich vom Brauen angefixt. Seit dem habe ich 6 Biere gebraut, und die Ergebnisse werden von Mal zu Mal besser.
Zurzeit wird wie wohl bei den meisten am Anfang mit einem alten Einkochtopf gebraut und zum Rühren ein alter Scheibenwischermotor mit selbst gebautem Rührwerk genutzt :thumbsup . Nachdem wir zum Anfang mit einem alten Bettlacken geläutert haben, sind wir ziemlich schnell auf einen Läuterbottich aus einer Oscar-Tonne umgestiegen, welche auch super ihre Dienste leistet.
Diesen Sommer wollte ich ein wenig aufrüsten, so werden zwei Keg Fässer angeschafft, sowie eine Gegendruckabfüllanlage gebaut. Da kommt auch schon meine erste Frage in diesem Forum, gibt es einen Hobbybrauer in der nähe von Rheine der schon länger am brauen ist und daher über viel Erfahrung verfügt und diese auch gerne teilen möchte. Ich würde gerne einmal bei jemandem mit Ahnung zuschauen/helfen um ein paar Tricks und Tipps zu erhalten. Falls jemand Zeit und Lust hat einfach eine PN an mich schicken.

Gruß Xaider.
Benutzeravatar
Tudo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1896
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 20:46
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Rheine

#2

Beitrag von Tudo »

Viele Grüße aus Nordhorn! :Greets

Udo
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Grüße aus Rheine

#3

Beitrag von t-u-f »

Moin!

Vpn mir ein herzliches Willkommen hier im Forum... :Greets

Gruß euer T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Re: Grüße aus Rheine

#4

Beitrag von Fridurener »

Grüße aus Freren. :Greets Keine halbe Stunde von Dir.

Wenn Du magst kann, ich Dir vor unserem nächsten Brautermin eine Info schicken. Dann kannst Du uns besuchen und Dir das mal ansehen. Gebraut wird eigentlich nur am WE. Wir betreiben eine 1,5hl Anlage, aber wir können auch kleiner...
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
letlueb
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 5. April 2017, 13:40

Re: Grüße aus Rheine

#5

Beitrag von letlueb »

Mahlzeit Ding Dong Hallo,

hier ist noch jemand aus Rheine, bin seit mehreren Monaten schon heimlicher Mitleser.
Musste mich dann aber jetzt eben fix registrieren.
Eigentlich brenne ich Schnaps. Habe deshalb auch nur einmal Bier gebraut. Ging aber total in die Hose :thumbdown
Würde mir das auch mal bei den Profis anschauen :Bigsmile

Grüße Letlueb
Zuletzt geändert von letlueb am Mittwoch 5. April 2017, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
letlueb
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 5. April 2017, 13:40

Re: Grüße aus Rheine

#6

Beitrag von letlueb »

Kleiner Nachtrag noch :d

Ich komme aus der Sonnenseite von Rheine :D
Grüße aus Mesum
Xaider
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:58

Re: Grüße aus Rheine

#7

Beitrag von Xaider »

Hi Fridurener,

ich würde sehr gerne einmal zuschauen und von einem begabten Brauer lernen, einfach anschreiben wenn ihr mal wieder Bier braut und einen Gast haben wollt.

Gruß Xaider
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Grüße aus Rheine

#8

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Moin und herzlich willkommen aus dem schönen Kreis Vechta... gar nicht so weit weg.

LG Chris
westumerbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Montag 4. März 2013, 23:57
Wohnort: Emsdetten

Re: Grüße aus Rheine

#9

Beitrag von westumerbrauer »

Hallo Xaider,

herzlich willkommen in diesem Forum.
Schöne Grüße aus Emsdetten.
Das schreit ja förmlich mal nach einem Kennenlern-Termin bei Dieckmann in der Isendorfer Hausbrauerei.
Viele Grüße
Martin
:Drink
Antworten