Noch ein Oberfranke

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
lowaf
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 10:13
Wohnort: WOR

Noch ein Oberfranke

#1

Beitrag von lowaf »

Hallo zusammen,

nachdem ich schon lange mitlese und gerade meinen ersten Beitrag geschrieben habe, sollte ich mich dann auch mal vorstellen. :Smile
Bin Chemiker aus dem schönen Bayreuth und lebe und arbeite zur Zeit im (auch) schönen Oberbayern.

Meine ersten Biere habe ich vor rund 10 Jahren "gebraut". Damals noch mit Extrakt, ohne Ahnung vorn irgendwas, was das Brauen betrifft und der Einstellung "so schwer kanns doch net sein"...das Ergebnis war natürlich unterirdisch (inkl. Flaschen im Backofen und Flaschenbomben :Mad2 ). Ich hab das Ganze dann auch wieder ganz schnell bleiben lassen und mich meinen anderen Hobbys gewidmet (Elektronik, Seifensieden, Wursten, Wandern, Fotografie...).

Jetzt hat mich vor rund zwei Jahren aber wieder der Rappel gepackt und ich hab nochmal von Vorne angefangen, also vor Allem eingelesen. Das ganze Zeug von den Extraktversuchen (also Eimer, Spindel usw.) war ja noch vorhanden, ebenso mein guter Einkochtopf. Also dann den ersten richtigen Sud gebraut und siehe da: Kaum macht mans richtig, funktionierts und das Bierchen schmeckt sogar. :Bigsmile Es lief natürlich nicht alles glatt und es gibt nach den bisherigen 5 Suden auch immernoch vieles zu verbessern. Inzwischen ist das Equipment natürlich noch gewachsen (anständige Läutermöglichkeit, Mühle, Refraktometer, Eintauchkühler...) und mittlerweile bin ich recht zufrieden. Ein Rührwerk samt Arduino-Steuerung für Rührer und Kocher kam dann auch noch dazu. Beides habe ich nicht gebaut, weil ich der Meinung bin, dass ich das brauche oder damit das Bier besser wird, sondern einfach weil ich Lust darauf hatte, gerade kein Projekt mehr "offen" war und ich schon immer mal mit dem Programmieren anfangen wollte.

Bei dem gruseligen Wasser hier (Mg rund 30 mg/L und RA bei etwa 14°dH) beschäftige ich mich gerade mit der Aufbereitung. Klappt auch ganz gut, mein Rechner für das Split-Treatment ist fast fertig und die Ergebnisse sind recht gut reproduzierbar. Den stell ich auch gerne hier rein, wenn er fertig ist.

Momentan ist ein lecker Altbier in der Nachgärung (Sud aufgeteilt und je zur Hälfte mit der Notti und der OGA9 vergoren).

Vielen Dank an dieser Stelle an Euch alle, für die tollen Beiträge und das super Forum. Ohne Euch hätte ich das Thema Brauen wahrscheinlich nicht nochmal angepackt :thumbup

LG
Konstantin
Zuletzt geändert von lowaf am Dienstag 18. April 2017, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Noch ein Oberfranke

#2

Beitrag von Ladeberger »

Herzlich Willkommen!

Freue mich schon auf deinen Input als Chemiker zum Thema Brauwasser und natürlich auch anderen Themen.

Gruß
Andy
Antworten