Hallo aus Franken ;)

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Käptn Braubär
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 09:48

Hallo aus Franken ;)

#1

Beitrag von Käptn Braubär »

Zuerst einmal gesagt. Ich bin kein Franke. Ich lebe als Saarländer im fränkischen Exil, das mir nach mittlerweile fast 20 Jahren zur zweiten Heimat geworden ist.
Beide Gegenden sind dem Bier verbunden und ergänzen sich - wie ich finde - sehr gut. Die "Pilsgegend" und die fränkische Vielfalt der leckeren, hellen, dunklen Biere etc.

An heissen Sommertagen sind mir die herben Biere lieber ansonsten habe ich auch nichts gegen schwachgehopfte süffige Helle oder Kellerbiere oder so ein stark malzig schmeckendes Dunkles quasi zum Nachtisch... - Hmmmm.

Ich bin als Biertrinker genau in der richtigen Gegend gelandet und versuche mich seit ich hier bin durch die verschiedenen Sorten durchzutrinken und freue mich jedesmal wenn ich im Getränkemarkt oder auf einer Wanderung mal wieder eine neue Sorte probieren kann - "Bierparadies Frankenland".

Die logische Konsequenz ist in der Folge etwas zu tun was mich weiterentwickelt. Mein eigenes Bier. Malzextrakt kommt nicht in Frage, da ich denke, daß mir dadurch der Geschmack zu stark vorbestimmt ist.

Ich will es mir nun im ersten Schritt leicht machen und habe mir einen Braumeister 20 Plus bestellt, allerdings habe ich um den Nachguss temperaturmässig im Griff halten zu können mir von einem Bekannten die berühmte "Hendi"-Platte aus der Metro mitbringen lassen. Somit könnte ich nun auch manuell brauen. 30l Kochtopf wäre auch vorhanden.

Mein erster Sud soll erst in zwei drei Wochen gebraut werden. Vorher will ich natürlich noch die fehlende Ausrüstung, wie z.B. Gartenschlauch der das Kühlwasser direkt nach draussen leitet oder Reinigungsequipment für die Bügelflaschen, anschaffen.

Ich hoffe, daß mir das Bier brauen zu einem genauso großen Genuß wird und auch verhilft wie Bier trinken. Ich bin allerdings bisher eher traditionell aufgestellt und habe schon vor über 10 Jahren in USA diverse Craft Biere probiert. Am besten geschmeckt haben mir bisher immer die, die nach dem Reinheitsgebot gebraut waren. Weihnachtsbier mit Zimtaroma oder Sommerbier mit Orangenschalen ist nicht unbedingt meine Welt, da müsste das schon "Hammer" schmecken. Allerdings darf natürlich jeder nach seinem Geschmack brauen :)

Herzliche Grüße aus Mittelfranken.

Carsten
Zuletzt geändert von Käptn Braubär am Dienstag 9. Mai 2017, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Hallo aus Franken ;)

#2

Beitrag von Rumborak »

Hi,

na dann mal herzlich willkommen hier...

Grüße aus deiner Saar-Heimat..

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Hallo aus Franken ;)

#3

Beitrag von holledauer »

Willkommen im Forum :Greets
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: Hallo aus Franken ;)

#4

Beitrag von BierBauer »

Hey Carsten,

hetrzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Die Franken sind ja hier nicht ganz inaktiv, da bietet sich sicher die Gelegenheit für ein Treffen, wenn Du daran interessiert bist.

Ich selbst habe ein ähnliches Setup, auch einen BM20 plus, sowie eine Kombi Hendi und 36l Maischetopf und 70l zum Kochen. Sollte hier Fragen auftauchen, einfach stellen (Suchfunktion nicht vergessen).

Cheers!
Viele Grüße,
Stefan
Käptn Braubär
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 09:48

Re: Hallo aus Franken ;)

#5

Beitrag von Käptn Braubär »

BierBauer hat geschrieben:Hey Carsten,

Sollte hier Fragen auftauchen, einfach stellen (Suchfunktion nicht vergessen).

Cheers!
Danke Stefan,

ich komme bisher gut zurecht. An Treffen und Erfahrungsaustausch bin ich immer interessiert. Wohne in Herzo, sollte also nicht zu weit sein.
Benutzeravatar
Unimog
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 13:21
Wohnort: Bei Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Franken ;)

#6

Beitrag von Unimog »

Hallo Carsten,

schönen Gruß aus Oberfranken vom Fuße des Walberla!
Viel Spaß hier im Forum.

Gruß,
Jan
Gruß,
Jan
Antworten