Gruß aus Göttingen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Lambic Fan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Montag 24. April 2017, 15:55
Wohnort: Göttingen

Gruß aus Göttingen

#1

Beitrag von Lambic Fan »

Hallo zusammen,

nach 1 Jahr stillem Mitlesen, Informationen aufsaugen und Bücher wälzen möchte ich mich nun kurz offiziell vorstellen:
Meine Name ist Tom (getauft Thomas, aber mittlerweile nennt mich eigentlich nur noch meine Mutter so), 43 Jahre alt, aus dem schönen Göttingen. Hauptberuflich Arzt, nebenberuflich Feuerwerker. Ich habe immer schon gerne Bier getrunken (kennt jeamd noch das Winkelbräu in Göttingen?), und wollte vor 4-5 Jahren wissen, wie das mit dem Brauen so funktioniert. Ein zweiter Grund, warum ich mit dem Selbstbrauen angefangen habe, ist dass ich von den "Industriebieren" bereits nach 1-2 Flaschen am nächsten Morgen Kopfweh habe - nach den Selbstlaboraten und nach Craftbier nie. Vielleicht liegt's am verwendeten Hopfenextrakt bei Krombi und Co, wer weiß. Ich bin, was das Brauen angeht, noch ein ziemlicher Neuling. Ich habe mit den Biermixpaketen (Malzextrakt etc.) angefangen, das war ganz ok. Als nächstes dann mit Einkocher und Rühren etc - Ergebnisse auch ok, aber mit 3 Kindern im Haus einen Tag im Keller verschwinden hat keinen hohen WAF.
Ich braue jetzt mit dem Braumeister 50, und da man dort sehr viele leckere Biere produzieren kann, ist meine Frau mittlerweile auch wieder dem Brauen gnädig gestimmt :Bigsmile
Ich freue mich auf weiteren, regen Gedankenaustausch, Treffen in Göttingen (letztes habe ich zu spät entdeckt) und bald hoffentlich meine erste Braudokumentation fürs Forum!

Viele Grüße,

Tom
Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.
―Richard Feynman
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Gruß aus Göttingen

#2

Beitrag von ggansde »

Herzlich Willkommen! Was hat das mit Deinem Forumsnamen auf sich?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Lambic Fan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Montag 24. April 2017, 15:55
Wohnort: Göttingen

Re: Gruß aus Göttingen

#3

Beitrag von Lambic Fan »

Danke!

Ich bin bei einem langen Urlaub in Belgien auf den Geschmack der Lambic Biere dort gekommen - in jedem kleineren Ort eine Brauerei, das ist schon ein Traum. Viele Forumsnamen waren schon vergeben, daher habe ich dann eines meiner Lieblingsbiere als Auswahl genommen.

Brauen möchte ich Lambic nicht, es sind mir zu viele Unwägbarkeiten im Moment. Vielleicht mal, wenn ich ganz viel Erfahrung und Routine habe, versuche ich mich daran. Bis dahin Märzen, Red Ale, Lager und Pale Ale :Drink
Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.
―Richard Feynman
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Göttingen

#4

Beitrag von chaos-black »

Herzlich Willkommen! Freut mich sehr, wieder einen mehr in Göttingen zu haben :) Das letzte Treffen des lokalen Stammtischs ist übrigens ausgefallen und es ging ein Doodle für den neuen Termin rum, der aber soweit ich weiß noch nicht ausgewertet wurde. Es gibt auch eine Whatsappgruppe, an der ich aber nicht teilnehme weil ich kein Whatsapp benutzen möchte. Hier ist unser kleiner Lokalthread, bis es hier im Forum auch Lokalgruppen gibt (die wurden uns fürs nächste Update versprochen) viewtopic.php?f=70&t=11514&view=unread#unread

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Lambic Fan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Montag 24. April 2017, 15:55
Wohnort: Göttingen

Re: Gruß aus Göttingen

#5

Beitrag von Lambic Fan »

Cool, da werde ich mich mal schlau machen und wenn Zeit ist auch gerne teilnehmen!
Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.
―Richard Feynman
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Gruß aus Göttingen

#6

Beitrag von Griller76 »

Hallo Tom,

herzlich Willkommen hier im Forum.

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Gruß aus Göttingen

#7

Beitrag von brauflo »

Hey Tom,
Herzlich willkommen hier...
Das nächste Göttinger Treffen findet am 12.8. statt.
Der Ort ist noch nicht endgültig festgelegt.
Nautibar, hier bei mir in Ebergötzen oder in der Kneipe von Jens' Tante in Holzerode....

Freue mich Dich kennen zu lernen..

Viele Grüße

Florian
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Antworten