Ein neuer aus Essen... ;-)

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
BHoltrichter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 09:45
Wohnort: Essen

Ein neuer aus Essen... ;-)

#1

Beitrag von BHoltrichter »

Hallo allerseits!

Nachdem ich jetzt schon einige Tage mitlese um mich auch schlau zu machen was ich mir alles bei Euch Profi´s abgucken kann,
dachte ich das es jetzt auch mal an der Zeit ist aktiver ins Geschehen einzugreifen (soweit mir das als Neuling möglich ist... :Bigsmile )

Ich heiße mit Vornamen Björn (der Rest ergibt sich aus meinem sehr kreativen Usernamen :Smile ).
Unter diesem Namen bin ich aber in diversen Foren unterwegs...

Wie im Betreff erwähnt komme ich aus Essen im Ruhrgebiet.
Erste Berührungspunkte mit selbstgebrautem hatte ich schon vor vielen Dekaden - zu Zeit der Hobbythek.
Es war spannend, aber nicht wirklich zielführend und da habe ich dann schnell wieder das Interesse an diesem Thema verloren.

Habe mich dann einem anderen Hobby zugewendet - Whisky.

Das ist natürlich nicht wirklich weit vom Bier entfernt und durch diverse Schottlandtouren in den letzen Jahren hat man durch die aufkommende Craftbeer-Szene wieder mehr Berührungspunkte mit interessanteren Biersorten gemacht.

Nachdem sich im Bekanntenkreis ein paar Kumpels erfolgreich mit dem selbstgebrauten beschäfftigt haben bin ich auch wieder neugierig geworden.

Nun bin ich hier! :Bigsmile

Mein Herz schlägt im Moment für verschiedene Pale Ales, gerne auch stärker gehopft.

Da ich nach der Töpfe-Schlacht aus Jean Pütz-Zeiten keine Lust mehr darauf gehabt habe tendiere ich jetzt in Richtung BM20+ und SS Brewtech-Ausrüstung.
Und da gibt es hier ja schon einige die ihre Erfahrungen damit gesammelt haben.

Es würde mich freuen Kontakt zu Gleichgesinnten aus der Umgebung zu finden, zwecks Erfahrungsaustausch und über die Schulter schauen...


Gruß,
Björn

P.S.: Mit dem BierKwik habe ich auch so meine Erfahrungen gesammelt - war zufällig auch ein Prof von mir früher der Professor Kwiatkowski... :Bigsmile )
Die drei Element - Feuerwasser, Erde, Luft...!
bierdrohne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 20:09

Re: Ein neuer aus Essen... ;-)

#2

Beitrag von bierdrohne »

Hallo Björn,
willkommen im Forum und zum schönen Hobby. Je nachdem, von wo du in Essen wechkommst, könnten wir recht nah beieinander sein - ich bin in Heiligenhaus.
Ich bin in der 20l Klasse unterwegs und, wie ich meine, klappt es ziemlich gut. Einiges habe ich automatisiert, so dass ich nicht die ganze Zeit beim Maischen dabei sein muss.
Zur Hobbythek-Zeit habe ich mich noch lange nicht mit Bier beschäftigt.
Whisky finde ich übrigens auch interessant - wobei ich weder in Schottland, Irland, etc war und auch nicht wirklich Erfahrung damit habe.
Viele Grüße
bierdrohne
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Ein neuer aus Essen... ;-)

#3

Beitrag von holledauer »

Willkommen im Forum :Greets
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
LEFUET
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 10:57
Wohnort: Essen

Re: Ein neuer aus Essen... ;-)

#4

Beitrag von LEFUET »

Willkommen im Club..!!
Vielleicht trifft man sich ja mal zum persönlichen Austausch beim Hobbybrauerstammtisch..!!

LG Peter (auch aus Essen)
Maischman & Fermentor - In: Die Kühlspirale der Gewalt!
Können Maischman & Fermentor, das unschlagbare Duo, mithilfe des Burtonizers den kalten Kriek im Craftbeeruniversum verhindern??
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: Ein neuer aus Essen... ;-)

#5

Beitrag von rayman »

Auch ein Willkommen von mir. Komm doch mal zum Stammtisch!
Grüße aus Bergerhausen...

Raimund
Benutzeravatar
Fastinator
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 2. November 2016, 00:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Ein neuer aus Essen... ;-)

#6

Beitrag von Fastinator »

Viel Spaß beim Bier brauen ;)
Ich benutze selber einen BM20 und komme aus Marl .. also quasi um die Ecke ;) Wenn du Fragen haben solltest melde dich einfach!

MfG,
Mattes :Drink
Grüße aus dem Pott,
Mattes
Thomas1500
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 12:55
Wohnort: Essen

Re: Ein neuer aus Essen... ;-)

#7

Beitrag von Thomas1500 »

Einen braulichen Willkommensgruss aus Essen-Rellinghausen.

Thomas
BHoltrichter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 09:45
Wohnort: Essen

Re: Ein neuer aus Essen... ;-)

#8

Beitrag von BHoltrichter »

Hallo allerseits!

Danke für Eure Antworten!
Natürlich komme ich gerne mal zum Stammtisch.

Ich wohne auf der Margarethenhöhe, also im Essener Süden - Heilgenhaus, Rellinghausen und überhaupt alle anderen Stadtteile und die umgebenden Städte sind ja schnell erreicht (allerdings leidet bei manchen Aktionen die Fahrtüchtigkeit... :Bigsmile

Im Moment bin ich sehr viel unterwegs, darunter leidet gerade etwas das wieder neuentdeckte Hobby - die Gerätschaften langweilen sich (und es kommt laufend was dazu... :Ahh :puzz :Smile ).


Gruß,
Björn
Die drei Element - Feuerwasser, Erde, Luft...!
Antworten