Ein Neuer aus Bayrisch Schwaben

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
CheesOs
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 3. April 2017, 13:59

Ein Neuer aus Bayrisch Schwaben

#1

Beitrag von CheesOs »

Dann bin ich wohl auch an der Reihe und stelle mich hier mal offiziell vor.

Mein Name ist Matthias aus dem schönen Bayrisch-Schwaben (das beste aus 2 Welten) Mitte Ulm/Augsburg.
Bier? Immer gut!
Welches? Alle :-)
Hab mich nie auf eine Marke eingeschossen und habe selten 2mal hintereinander einen Kasten mit der selben Marke zuhause.
Bin ja experimentierfreudig!

Wie kommts zum Bierbrauen?
Nach einem schönen Weihnachtsgeschenk habe ich und mein (evtl-)Schwiegervater an einen Bierbraukurs teilnehmen dürfen.
Folglich ist der Satz "das probieren wir auch mal" sehr oft gefallen. :Smile
Danach sind einige Monate ins Land gezogen und es wurde viel gelesen und überlegt was man denn nun kaufen soll oder nicht und nehmen wir doch den günstigen Kocher oder gleich den größeren und dies brauchen wir und das nicht undundund... :Grübel
Das Ende war dann eher eine Hau-ruck Aktion denn wir wollten endlich Nägel mit Köpfen machen. Hilft ja nix. Somit war es eine ganz simple Ausstattung bestehend aus einem ausgeliehenen 50L Topf und einem Gasbrenner. Dazu gabs noch einen gekauften günstigen Läuterbottich und einen Gärbottich.
Aktuell haben wir 20L unseres Entjungferungsbieres in der Gärung (Helles). Sind schon gespannt wie/ob es was wird.

Kaum waren wir fertig... wurde schon fleissig geplant was man denn noch alles machen kann. Definitv von meiner Seite ein Pale Ale und ein Dunkles und natürlich ein Pils mal und ein Weizen und dann noch.... :puzz
Das Bier-brau-fieber hat uns also gepackt.

Jedenfalls hat es uns durchaus Spaß gemacht und war ein ganz unterhaltsames Projekt.
Da wir das auch gerne wiederholen möchten dachte ich wäre es Sinnvoll sich hier endlich mal anzumelden um auch Fragen stellen zu können.
Es gab dann nämlich doch einige Stolpersteine über die wir springen mussten^^

In diesem Sinne.. man ließt sich!
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Ein Neuer aus Bayrisch Schwaben

#2

Beitrag von Bitter »

Hallo Matthias,

dann mal herzlich Willkommen hier im Forum, sehr schöne und auch inhaltlich interessante Vorstellung. Du solltest auf jeden Fall versuchen, den Schwiegervater auf ewig an Dich zu binden! Zusammen werdet ihr sicherlich noch viele tolle Biere brauen und - nicht ganz unwichtig - beim Bierbrauen kann man während der Rasten auch sehr konstruktive Gespräche führen!

Nochmals herzlich Willkommen

Gruß Lothar
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Ein Neuer aus Bayrisch Schwaben

#3

Beitrag von metaler143 »

Hallo Matthias,

willkommen im Forum und viel Spaß mit dem neuen Hobby. Wir kommen wohl sogar ziemlich aus der selben Gegend, ich wohne in der nähe von Augsburg. Sollte dir also kurzfristig mal die Hefe versagen oder das Malz ausgehen, melde dich einfach :Bigsmile

Viele Grüße, Jakob
CheesOs
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 3. April 2017, 13:59

Re: Ein Neuer aus Bayrisch Schwaben

#4

Beitrag von CheesOs »

Danke an Lothar und Jakob fürs Willkommen heissen :-)
und @metaler143 - wenn alles hart auf hart kommt werde ich mich an das Angebot erinnern ;-)
arne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 19:13
Wohnort: Augsburg

Re: Ein Neuer aus Bayrisch Schwaben

#5

Beitrag von arne »

Auch von mir ein Willkommen im Forum!

Grüße aus Augsburg,
Arne
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Ein Neuer aus Bayrisch Schwaben

#6

Beitrag von hkpdererste »

Na dann Willkommen im neuen Hobby und Grüße aus der Nähe von Günzburg

Klaus :Drink
Antworten