Mahlzeit vom Kärntner aus Wien

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Mahlzeit vom Kärntner aus Wien

#1

Beitrag von Philius »

Mahlzeit miteinander!

Nach monatelangem Lesen hier (und im alten Forum) möcht ich mich jetzt auch aktiv einbringen :)

Zu mir: Ich bin 25 Jahre alt, komm aus Kärnten und wohn zwecks Studium (Elektrotechnik) in Wien. Daher wird bei mir in der 50m² Wohnung gebraut :Bigsmile , meine Freundin toleriert das zum Glück^^

Bevor es mich zum Bier brauen verschlagen hat hab ich mich schon mit Fruchtweinen gespielt und auch mal am Schnaps brennen probiert. Das Bierbrauen seh ich als Meisterklasse und bin seit einem halben Jahr am Bücher lesen/experimentieren.
Ich hab bis jetzt 2 Sude gemacht, zwecks Mangel an Kühlmöglichkeiten beide obergärig. Mein erster Sud war ein Zelebrator-Weizenbock, das zweite ein Braunbär (beide Rezepte aus dem Hanghofer-Buch). Das Braunbär wird heute verkostet, kann kaum mehr bis zum Abend warten :Drink

Meine Brauanlage:
- Einkocher Weck WAT14A emailiert
- Gäreimer umgebaut zu Läuterbottich mit gelasertem Läuterboden
- Eintauchkühler Kupfer (Eigenbau)

Das ganze spart Platz, da man die Eimer ineinander in den Weck stapeln kann. Wegen dem knappen Platz in der Wohnung werd ich die 20L Klasse in den nächsten Jahren nicht verlassen und stattdessen Optimierungsarbeit betreiben.

Den Weck hab ich umgebaut, statt dem unzuverlässigen/+-10°C Regler arbeitet ein Arduino mit Temperaturfühler, Relais, Display und Bedienugnsknöpfen. Dazu kann ich bei Bedarf gerne eine Anleitung erstellen, da das Ding wirklich cool geworden ist, inkl Temperaturanzeige und Timer.

Allgemein interessiert mich als Techniker sehr die Automatisierung/Elektrifizierung einer Brauumgebung. Daher ist mein nächstes Projekt eine modifizierte iSpindel.

Als nächster Sud steht ein Bavarian Melon Pale Ale an, da bin ich schon mächtig auf das Ergebnis gespannt.

An dieser Stelle möcht ich auch gleich eine Frage an euch richten: Vorderwürze-Hopfen dient ja eigentlich nur der Bitterung, vom Aroma sollte ja nicht viel übrig bleiben nach der langen Kochzeit (oder?). Ist es da wichtig, welcher Hopfen genommen wird oder spielt da hauptsächlich der Alphasäuregehalt eine Rolle? (Ich hab noch Tettnanger rumliegen und würd lieber den aufbrauchen als wegen 10g einen Magnum zu kaufen - der Platz im Gefrierfach ist auch limitiert).

schöne Grüße aus dem warmen Wien,
Philipp
xjoex
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 25. Februar 2017, 13:00

Re: Mahlzeit vom Kärntner aus Wien

#2

Beitrag von xjoex »

Herzlich Willkommen.

Vorderwürze-Hopfen bringt auch Aroma durch Oxidationsprozesse vor dem Kochen, von dem her nicht ganz zu unterschätzen.
Am wenigsten Aroma bringt die Hopfengabe nach dem Würzebruch und bringt zum Großteil nur Bittere ein, natürlich abhängig von der Kochzeit. Wenn es dir nur ums Bittern geht sollte der Tettnanger kein Problem sein, würde ich einfach nach ca. 30 Minuten Kochzeit hinzugeben wenn er nur zum Bittern verwendet werden soll. Wie du schon geschrieben hast gehts bei der Bittere in erster Linie um den Alphasäuregehalt.

ebenfalls schöne Grüße aus Wien,
Joe
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Mahlzeit vom Kärntner aus Wien

#3

Beitrag von glassart »

Hallo Philipp,

toll dass sich immer mehr Hobbybrauer auch in Österreich zeigen.

Was hast du mit der modifizierten iSpindel vor -welche Modifikation?

Ich mache praktisch nur noch VWH , dann WP- Hopfung und Stopfen bei Bedarf.
Aber das ist meine eigene Philosophie die ich ausreizen möchte und entspricht nicht der "Lehrmeinung" :Bigsmile

VG aus dem ebenso heißen OÖ Herbert (war heute in kurz in Wien und konnte die Hitze spüren :Smile) :Drink :Drink
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Mahlzeit vom Kärntner aus Wien

#4

Beitrag von TheCK »

Willkommen im Forum! Beim Thema Anlagenautomatisierung sind der Kreativität ja keine Grenzen gesetzt und wenn du noch dazu vom Fach bist wird das sicher auch funktionieren :-)

Grüße vom südwestlichen Ende Wiens.
LG Chris
migra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 31. März 2017, 07:33

Re: Mahlzeit vom Kärntner aus Wien

#5

Beitrag von migra »

Servus aus dem Weinviertel!

Schön, wieder ein Österreicher mehr hier im Forum!

Und, ja, ich bin sehr an einer Anleitung von deinem Weckumbau interessiert!

lg
Michael
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Mahlzeit vom Kärntner aus Wien

#6

Beitrag von holledauer »

Willkommen im Forum und Gruß aus der Hallertau nach Österreich
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Mahlzeit vom Kärntner aus Wien

#7

Beitrag von Philius »

Danke für die VWH-Hinweise. Hab mir getern noch den richtigen Hopfen besorgt, im Vergleich zum Amarillo is der ja quasi geschenkt :Bigsmile

Bzgl Weck-Umbau werd ich dann mal was aufschreiben, freut mich, dass Interesse besteht.

An der iSpindel würd ich einen neueren Chip verwenden, welcher Bluetooth unterstützt um verstärkt mit dem Smartphone arbeiten zu können. Mein Weck soll in der nächsten Ausbaustufe ebenfalls per Bluetooth steuerbar sein.

Lg, Phil
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Mahlzeit vom Kärntner aus Wien

#8

Beitrag von bobeye »

Hi Phil,

Auch von mir schöne Grüße aus Wien!
Bluetooth finde ich spannend, besonders hinsichtlich Bluetooth Low Energy, aber du bräuchtest halt trotzdem irgendeinen anderen Logger, der dir dann die Daten speichert. Mit dem Smartphone kannst du sicher auch sehr verlässlich übers Netzwerk arbeiten.

Aber ich möchte dich natürlich keinesfalls von deinem Vorhaben abhalten, besonders weil ich mich weder an die Automation noch an die Gär-Messung gewagt habe :-D

LG
Bob
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Mahlzeit vom Kärntner aus Wien

#9

Beitrag von Philius »

Gibt ja glatt a paar Wiener hier, sehr schön. Dann haben die zwei Rohstoff-Händler ja einen Sinn :)

Bzgl Energieverbrauch hab ich noch keinen Plan wie ich das umsetzen werde, wird schon einen Weg geben.
Antworten