Moin aus dem südlichen Schleswig-Holstein

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Waldmumie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 10:18

Moin aus dem südlichen Schleswig-Holstein

#1

Beitrag von Waldmumie »

Moin,

Ich bin nun schon ein halbes Jahr hier angemeldet, habe mich aber immer noch nicht vorgestellt :redhead .

Angefangen habe ich meine Braukarriere Ende letzten Jahres mit Omas Suppentopf und doppelten Oskar, bin aber nach dem dritten Sud in die Einkocherklasse gewechselt, der doppelte Oskar ist geblieben, da ich mit diesem bis jetzt noch keine Probleme hatte. Meine Biere haben mir eigentlich alle gut gefallen, bis auf der dritte Sud, der über die Weihnachtsfeiertage in der Küche gärte und die Temperaturschwankungen wohl nicht mochte... Mittlerweile befindet sich mein siebter Sud (ein IPA) in der Nachgärung und der achte, der kein Bier sondern ein Cider ist, im Gärfass.
Mein Wissen übers (Hobby-)Brauen habe ich fast vollständig hier aus dem Forum, wenn man sich umfassend mit dem Thema auseinander setzen möchte, gibt es meiner Meinung nach keine bessere Quelle.

Zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, wohne bei Lauenburg und studiere Informatik an der Uni Lübeck.

Viele Grüße
Hendrik
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Moin aus dem südlichen Schleswig-Holstein

#2

Beitrag von Sura »

Gruß aus Lübeck!
Waldmumie hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2017, 20:21 Mein Wissen übers (Hobby-)Brauen habe ich fast vollständig hier aus dem Forum, wenn man sich umfassend mit dem Thema auseinander setzen möchte, gibt es meiner Meinung nach keine bessere Quelle.
Öhm. im deutschen tatsächlich (noch) nicht viel, aber im englischen gibt es reichlich gute Literatur zu fairen Preisen. Ich kann gerne eine Liste zusammenstellen wenn du Interesse hast.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Waldmumie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 10:18

Re: Moin aus dem südlichen Schleswig-Holstein

#3

Beitrag von Waldmumie »

Da ich ungerne Bücher lese habe ich mich eigentlich gar nicht über Literatur übers Brauen informiert, zu mal ich denke, dass das Forum durch die Vielzahl an Autoren und den Meinungsaustausch auch realitätsnäher und vollständiger ist.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Moin aus dem südlichen Schleswig-Holstein

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin Hendrik und Willkommen.
Dieses Forum ist wirklich irre gut. Mal überwiegt das Eine und mal das Andere. :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Moin aus dem südlichen Schleswig-Holstein

#5

Beitrag von holledauer »

Hallo hier im Forum :)
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Moin aus dem südlichen Schleswig-Holstein

#6

Beitrag von flensdorfer »

Moin Moin aus Flensburg :)
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Moin aus dem südlichen Schleswig-Holstein

#7

Beitrag von schlupf »

Herzlich willkommen auch von mir aus der Kaltenkirchener Ecke.

Viele Grüße,
Sebastian
Antworten