Grüezi aus der Schweiz

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
mo*
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 06:55

Grüezi aus der Schweiz

#1

Beitrag von mo* »

Ein herzliches Grüezi aus der Schweiz

Vor knapp einem Jahr habe ich mit dem Gedanken gespielt, es wäre doch spannend, eigenes Bier zu brauen. So habe ich mich etwas ins Thema eingelesen. Als ich dann über eine Anzeige für eine gebrauchte Braugarnitur gestolpert bin, war der Entschluss schnell gefasst, dass ich mit Brauen beginne. So entstand letzten September mein erstes sebstgebrautes Bier. Seither braue ich in unregelmässigen Abständen in der 20l-Einkocherklasse...

Nun, nach 10 Suden und ca. 150l Bier, tauchen bei mir erste Fragen auf, die sich nicht mehr allein durch die SuFu hier und bei Google klären lassen. Bevor ich jedoch mit Fragen beginne, möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich komme aus der Schweiz und wohne etwas westlich von Bern. Ich habe die 40 hinter mir und arbeite als Entwicklungsingenieur.

Eigentlich komme ich aus der mechanischen Ecke, ich interessiere mich aber immer stärker auch für die Elektronik. Daher investiere ich einiges in die Automatisierung des Brau- und Gärprozesses. Nicht vornehmlich der Bequemlichkeit wegen, sondern weil mich die Technik interessiert und ich gerne bastle, löte, programmiere, Neues entdecke...

Biertechnisch hab ich mit einem Alt angefangen, habe dann ein Stout ausprobiert und bin im Moment beim Wit-Bier hängen geblieben. Da nun die Kirschen und Himbeeren Saison haben, stehen als nächstes je ein Wit-Bier mit diesen Früchten in der Nachgärung auf der to-do-Liste...

Wenn Fragen auftauchten oder nach der ersten Läuterkatastrophe war mir dieses Forum immer die erste Anlaufstelle. Ich bin erstaunt über die geballte und hochstehende Informationsfülle, die sich in einem "Hobby"-Forum findet. Und dazu wird auch ein sehr angenehmer Umgangston gepflegt. Damit hebt sich dieses Forum wohltuend von anderen ab: grosses Lob an alle Beteiligten und weiter so! :thumbsup

Beste Grüsse, mo
Benutzeravatar
Fuji
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 14:36
Wohnort: Hindelbank

Re: Grüezi aus der Schweiz

#2

Beitrag von Fuji »

Willkommen im Forum!
Grüsse aus Vechigen
IN HOPS WE TRUST
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Grüezi aus der Schweiz

#3

Beitrag von Chrissi_Chris »

Hallo Mo,

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :Greets


LG Chris
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Grüezi aus der Schweiz

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin Mo!
10 Sude sind schon mal ein respektabler Start, aber warum nur 150 Liter? Aus so einem Einkocher bekommt man mit High-Gravity und späterem Verdünnen etwas mehr Homebrew raus. Nicht immer nur die Vorderwürze wegprobieren. Man kann der Zeugs auch vergären lassen. :Bigsmile

Grüße in die Schweiz :Greets
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
mo*
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 06:55

Re: Grüezi aus der Schweiz

#5

Beitrag von mo* »

Merci für die Willkommensgrüsse.

Zu den 150l:
Ich gelobe Besserung :Angel , und bin auch schon auf dem Weg dazu...

Bei den ersten Suden habe ich meine Kapazitäten nicht voll ausgenutzt (lieber mit 10l gutem Bier zufrieden sein wenns gut kommt, als 20l schlechtes herunterwürgen müssen wenns daneben geht). Und beim ersten Stout haben dank Läuterkatastrophe und Zeitdruck am Ende nur 6l den Weg in die Flaschen gefunden... :crying

Aber wie gesagt: es kommt immer besser :Bigsmile
Antworten