Und wieder ein Neuer...

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
ToPo84
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 3. Juli 2017, 11:32

Und wieder ein Neuer...

#1

Beitrag von ToPo84 »

Guten Morgen liebe Forengemeinde,

ich wollte mich von meiner Seite einfach mal kurz vorstellen. Mein Name ist Torsten, 32 Jahre jung / alt (kommt darauf an, wie man es sieht :Angel ) und komme vom schönen Bodensee im Süden Deutschlands.

Ich habe mich hier in diesem informativen Forum angemeldet, da ich in nächster Zeit vor habe, Bier zu brauen (wär hätte es gedacht :P).
Selbst würde ich mich als einen sehr neugierigeen, prakmatischen und gezielt agierenden Menschen bezeichnen und durch diese Eigenschaften kamen in den letzten Jahren sehr viele und teils nützliche Projekte und neue Hobbies in meinem Leben auf.
Ich sehe, schmecke und rieche irgendwo etwas und recht schnell schleichen sich bei mir leise Gedanken ein: Wie wird das hergestellt? Kann man dies Zuhause auch bewerkstelligen? Komme ich zu einem gleichen, ähnlichen oder sogar besseren Ergebniss?

Daraufhin lese ich mich meißtens einige Monate ein und dann mache ich "Nägel mit Köpf", wie man so schön sagt. So kam es zum Beispiel, das ich in den letzten 4 Jahren zum Imker wurde und Literweise diverse Fruchtweine für den Eigengebrauch herstelle :Drink

Aber jetzt bin ich schon wieder abgeschweift. Vor einigen Wochen bin ich in einem größeren Supermarkt an mir bisher nicht bekannten Biersorten vorbei gekommen und musste mit Freuden fest stellen, das das ein extra Craft-Bier Regal war und ich probierte mich querfeldein durch. Und so wurde auch die Interesse für die Herstellung geweckt und ich bin nun hier und möchte mich auch in der Braukunst versuchen.
Wie oben bereits erwähnt, geht es mir in erster Linie darum, das Gelesene in praktische Arbeit umzusetzen, um zu wissen, ob und wie es genau funktioniert (natürlich wäre ich einigermaßen froh, wenn das "Gebräu" auch trinkbar wäre).

Falls es noch Fragen gibt, immer her damit :thumbup

Beste Grüße vom See

Torsten
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Und wieder ein Neuer...

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Wenn du dich auch in diese Thematik vernünftig einliest und nicht alles völlig falsch machst, das wird auch ein leckeres Bier draus. Garantiert.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ein Neuer...

#3

Beitrag von omitz »

Willkommen im Forum.

Vielleicht ist die Anleitung im Forum eine erste Hilfe für dich.

Grüsse und gut Sud!
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Und wieder ein Neuer...

#4

Beitrag von Sura »

... viel Spass :)

Brauen ist ein sehr ergiebiges Hobby. Ein Fass ohne Boden. An jeder Stelle des Prozesse wirst du immer Löcher finden die du mit (mehr) Wissen stopfen könntest. Und neben deine Bienenstöcke kannst du auch schonmal Rankhilfen für den Hopfen einbetonieren :Ahh
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Witbierahoi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 22:16

Re: Und wieder ein Neuer...

#5

Beitrag von Witbierahoi »

Willkommen bei den Hobbybrauern,

mit einer guten Brauanleitung kann eigentlich (fast) nichts schiefgehen.

Gruß aus Sigmaringen. :thumbup
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Und wieder ein Neuer...

#6

Beitrag von holledauer »

Willkommen im Forum :-)
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Und wieder ein Neuer...

#7

Beitrag von ctiedtke »

Herzlich Willkommen hier im Forum!
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Und wieder ein Neuer...

#8

Beitrag von floflue »

Herzlich Willkommen hier in unserer Runde!

Größere Supermärkte mit einem Craftbeerregal, dass klingt für mich nach der Kette mit dem grossen roten "K"! (So ein grosses "K" hab ich bei der Outdoor 2017 besucht!)

Ich wünsche Dir viel Spass mit dem neuen Hobby!
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Und wieder ein Neuer...

#9

Beitrag von integrator »

Auch ein herzliches Willkommen von mir :Greets
Laut deiner persönlichen Eigeneineinschätzung wirst du sehr viel Freude am brauen haben. Wenn du auch weiter mit den Bienen arbeitest, kannst du bei Zeiten auch solche Sachen http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... oney%20Ale probieren ...
allzeit guten Sud :Drink
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
dipl.ing.des.grauens
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 13:56
Wohnort: Holzerode und Göttingen

Re: Und wieder ein Neuer...

#10

Beitrag von dipl.ing.des.grauens »

Auch von mir ein Willkommen im Forum - Auf n guten Sud, wird schon werden:)
9 von 10 Stimmen behaupten, ich sei nicht verrückt...die zehnte pfeift leise die Musik von Tetris...
Antworten