Nochein Moin aus Schleswig-Holstein

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Stormarner
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 18:52
Wohnort: 21509 Glinde

Nochein Moin aus Schleswig-Holstein

#1

Beitrag von Stormarner »

Moin,

Nu möchte ich mich auch mal vorstellen. Ich komme aus dem schönen Glinde in Stormarn und habe letztes Jahr mit dem Brauen angefangen. Bisher 6 Sude helles Landbier und „Grouge“ ( ein dunkles Bier ) nach Rezepten von der Groenwohlder Brauerei. Auch die Rohstoffe bekomme ich bisher direkt von dort. ( Für mich am einfachsten, nur 30 min entfernt ; ein netter Schnack und ein neuer Probeschluck zum Appetit holen sind auch immer dabei).
Ich braue mit einem 68l Topf auf Gas + 50l Topf für den Nachguss auch auf Gas.
Geläutert wird in 2 Braueimern 35l mit Strainbuddys. Funktioniert vorzüglich.
So kommen ca 50l ausbeute raus. Bisher hab ich nur obergärig vergärt ( im Wohnzimmer ) aber nu haben sich 3 Kühlschränke eingefunden ( Spenden aus dem Freundeskreis ). Jetzt kann ich lagern und kalt vergären gleichzeitig ; der nächste Versuch wird also untergärig.

Vielen vielen Dank an dieses Forum, ich habe hier bisher unglaublich viel gelernt und auch schon die eine oder andere Fehlerquelle ausmerzen könne.

Wolfgang
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Nochein Moin aus Schleswig-Holstein

#2

Beitrag von Beerbrouer »

Moin und willkommen bei den Verrücken!

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Nochein Moin aus Schleswig-Holstein

#3

Beitrag von integrator »

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wie du möchte ich auch demnächst mein erstes untergäriges brauen. Dir viel Erfolg.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Einkoch-Theo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 15:35

Re: Nochein Moin aus Schleswig-Holstein

#4

Beitrag von Einkoch-Theo »

Herzliches Willkommen! Unser Kreis macht sich! :thumbup
Grüße aus Reinfeld,
Theo
Wieso ist Leergut?
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Nochein Moin aus Schleswig-Holstein

#5

Beitrag von t-u-f »

Moin!

Und auch von mir ein herzliches Willkommen!!!
..und viel Spaß beim weiteren Brauen!

Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Nochein Moin aus Schleswig-Holstein

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin,
da schließe ich mich gerne an. Ein herzliches Willkommen aus Ahrensburg :Greets
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten