Noch einer aus SH

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Bierstephan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 18:10
Wohnort: Quickborn

Noch einer aus SH

#1

Beitrag von Bierstephan »

Moin an alle hier,

ich will mich auch kurz vorstellen. Ich komme aus Quickborn/Krs. Pinneberg in Schleswig-Holstein. Ich braue mit einem 20 Liter Einkocher, das Läutern erfolgt mit einem Strainbuddy, den Nachguss mache ich noch auf dem Herd heiß. Habe am vergangenen Wochenende den ersten Sud angesetzt und hatte (habe) die üblichen Anfängerprobleme/-fragen.
So habe ich den Whirlpool nach dem Hopfenkochen vergessen, somit hat sich der Hahn zugesetzt und möglicherweise hätte die Ausbeute besser sein können. So what, Fehler sind zum Lernen da. Jetzt gärt der erste Sud, eine Fertig-Malzmischung "Belgium Seasons" von Braupartner. Ich wollte mich beim ersten Sud nicht noch mit Rezepten herumschlagen, sondern erstmal Erfahrungen mit dem Handwerk sammeln. So erschien mir eine Fertigmischung die richtige Wahl. Ursprünglich wollte ich einige Fotos vom Brautag machen, doch dann habe ich mich lieber auf das Brauen konzentriert. Den zweiten Sud werde ich mal mit Fotos dokumentieren.
Zwei Dinge möchte ich noch loswerden. Zum einen meinen Dank allen, die hier so viele Tipps eingestellt und so viele Fragen beantwortet haben, ich habe schon einige Stunden gelesen und vieles erfahren und nahezu auf jede Frage eine Antwort gefunden. Zum anderen eine Frage: Gibt es hier im südlichen Schleswig-Holstein soetwas wie einen Stammtisch, wo sich Hobbybrauer treffen, vielleicht mal ein Fläschchen verkosten und ein wenig fachsimpeln?
Das soll es für den Anfang sein.

Mit Grüßen
Stephan
"Essen ist ein Bedürfnis des Magens, Trinken ein Bedürfnis des Geistes."
Claude Tillier

20 Liter KLasse: Einkocher, Thermoport/Läuterfreund, Gärung: Kühlschrank,Inkbird, Abfüllung: 0,33 + 0,5 Liter Bügelflaschen, Hefelagerung auf NaCl
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Noch einer aus SH

#2

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Stephan

und ein Herzliches Willkommen hier im Forum, das klingt doch alles gar nicht so verkehrt...
Mit so einer Braumischung kannst du nicht viel verkehrt machen und dich vorab ganz in ruhe auf deinen Brauablauf konzentrieren und festigen :thumbup

Bierstephan hat geschrieben: Donnerstag 13. Juli 2017, 20:14 Den zweiten Sud werde ich mal mit Fotos dokumentieren.

Da sind wir aber gespannt, bebilderte Braudokus sind hier immer sehr gerne gesehen.

Wenn diese Dokus nur nicht immer soviel Arbeit machen würden :thumbdown

Viel Erfolg weiterhin und gutes gelingen.


LG Chris
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Noch einer aus SH

#3

Beitrag von flensdorfer »

Moin Moin,

herzlich Willkommen!
Stammtisch ist meine ich einer in Lübeck und in Kiel(?). Aber die Kollegen aus Süd-SH werden sich hier schon noch melden, die können dir das genau sagen.

Die SH'ler holen auf ;) Schön, noch einer von hier oben.
Aber für mich auch wieder im Süden... warum sitzt ihr alle hinterm Kanal? Ich glaube, hier ganz oben gibts ausser mir nur noch einen hier im Forum...
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Noch einer aus SH

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin,

cool, der nächste aus der Gegend. :Greets

Wir Ahrensburger treffen uns gelegentlich, manchmal inkl. netter Ergänzung von Matze aus Neumünster und bald haben wir noch Verstärkung aus dem Umland. In HL ist auch eine lebendige Community.
Falls Dir Ahrensburg nicht zu weit entfernt ist melde dich gerne. Einen Stuhl haben wir immer frei. :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Noch einer aus SH

#5

Beitrag von schlupf »

Moin und herzlich willkommen!

Quickborn ist ja fast um die Ecke von mir aus (Lentföhrden). Falls du mal was brauchst, melde dich ruhig.

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Bockbierfreund
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: Kiel

Re: Noch einer aus SH

#6

Beitrag von Bockbierfreund »

Moin moin nach Quickborn,

viel Spaß hier im Forum und bei einem der schönsten Hobbys der Welt.

Gruß aus dem Landeshauptdorf

BBF
Hobbybrauer, mehr Craft im Bier geht nicht :Drink
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Noch einer aus SH

#7

Beitrag von t-u-f »

Moin Moin,

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Noch einer aus SH

#8

Beitrag von Kobi »

Moin aus Kiel!

Mittlerweile sind wir ja schon ganz schön viele hier im schönsten Bundesland der Welt. Im Regionalteil des Forums sind wir daher zu Recht ja auch schon mit einem eigenen Subforum vertreten.
flensdorfer hat geschrieben: Donnerstag 13. Juli 2017, 22:33 Stammtisch ist meine ich einer in Lübeck und in Kiel(?).
In Kiel, für Dich wohl wegen der Distanz weniger interessant, haben wir den Brauklub Kiel, der sich vierteljährlich trifft und - Überraschung! - Bier trinkt.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Noch einer aus SH

#9

Beitrag von schlupf »

Hier auf dem platten Land ist das mit den Treffen immer so eine Sache, gerade mit dem grandiosen ÖPNV hier... Bierverkostungen, nach denen noch eine Stunde mit dem Auto nach Hause eiern muss, sind ja auch irgendwie witzlos.

Zwar trinkt meine Frau keinen Alkohol und ist damit die ideale Fahrerin, aber ich kann sie vermutlich nicht dazu bewegen, zu einer Veranstaltung mitzukommen, wo fast ausschließlich über Bier gefachsimpelt wird. Dazu kommt, dass wir unser Kleinkind natürlich nicht einfach alleine zu Hause zurück lassen können.

Falls du aber mal aus Quickborn zum Kieler Brauklub fahren solltest, würde ich mich gerne mitnehmen lassen :redhead
Liegt ja quasi auf dem Weg...
Benutzeravatar
Bierstephan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 18:10
Wohnort: Quickborn

Re: Noch einer aus SH

#10

Beitrag von Bierstephan »

Danke für die Willkommensgrüße!

@flensdorfer: Seltsam, wo ihr doch so tolle Bügelverschlussflaschen habt... :thumbsup

@DerDerDasBierBraut: Nein, Ahrensburg ist nicht zu weit. Danke, wenn ich Zeit habe, wäre ich gern mal dabei.

@schlupf: Kein Problem, sollte ich mal nach Kiel fahren, werde ich den Weg über Lentföhrden nehmen.

Gut Sud, allen die am Wochenende brauen wollen!
"Essen ist ein Bedürfnis des Magens, Trinken ein Bedürfnis des Geistes."
Claude Tillier

20 Liter KLasse: Einkocher, Thermoport/Läuterfreund, Gärung: Kühlschrank,Inkbird, Abfüllung: 0,33 + 0,5 Liter Bügelflaschen, Hefelagerung auf NaCl
Antworten