Neuling aus Südniedersachsen, Göttingen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
dipl.ing.des.grauens
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 13:56
Wohnort: Holzerode und Göttingen

Neuling aus Südniedersachsen, Göttingen

#1

Beitrag von dipl.ing.des.grauens »

Moinsen und schöne grüße aus dem Süden Niedersachsens.

Da ich hier schon so oft vorbeigeschaut habe, wirds mal Zeit mit einer Anmeldung:)

Zu meiner Person: Jahrgang 79 und immer weniger überzeugt von der Qualtität der hierzulande kaufbaren Güter. Zumindest gefühlt wird jetzt auch noch das Jever lasch (daheim hab ich anderes, aber beim Dorffußballspiel freute ich mich immer über eine herbe Alternative zum Veltins dort...).
Über Geschmack läßt sich prima streiten, lästern ist auch zu einfach - also selber machen!

Mit einem Edelstahleinkocher habe ich auch ein für mich schon perfektes Bier geschaffen - aber ob ich das anhand meiner Dokumentation noch mal hinbekomme...ich werds bald sehen. Sehr, sehr herb, obergärig und vermutlich so bei 7-8% Alc, aber vielleicht habe ich mich auch verrechnet - es macht echt schnell schwindelig...machte...letzte Flasche letztes Wochenende ausgetrunken:)

Als zweites Bier habe ich ein kölschartiges Bier gebraut (oder die Hefe tat es für mich;) - nicht filtriert und in der Flasche nachgären lassen...schmeckt wie ein Weizenbier mit einem Abgang...wie Banane - ich bin total fasziniert^^

Schon viel gelesen, aber so richtig sattelfest werde ich wohl erst nach so einigen weiteren Brautagen. Daher ist auch eine Malzmühle in meinen Besitz gewandert, welche ich gleich mal einstellen werde...

Tja, laber laber, ich hoffe, mir hier weitere Erkenntnisse und Inspirationen holen zu können und vielleicht irgendwann auch mal jemandem helfen zu können! Und bevor man sich schlagen läßt...ja, ich würde auch Euer Bierchen probieren und eigenes mitringen, so daß man sich ja ggfs. mal treffen und schnacken kann. Ich vermute mal, einer meiner Nachbarn wird sich hier auch bald anmelden - das Bier schien im gemundet und nachdenklich gemacht zu haben - auf die Vielfalt und viele gute Brauergebnisse bei uns allen! :Drink
9 von 10 Stimmen behaupten, ich sei nicht verrückt...die zehnte pfeift leise die Musik von Tetris...
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Neuling aus Südniedersachsen, Göttingen

#2

Beitrag von brauflo »

HeyHo, Herzlich willkommen hier im Forum! :Greets
Und wieder einer aus dem schönen Göttingen....
Wir werden mehr, das ist klasse.

Wir haben auch einen netten Stammtisch bei dem es sich wunderbar klönen und fachsimpeln lässt -natürlich bei dem einen oder anderen Eigenerzeugnis.

Ich freue mich auf's Kennenlernen.

Bis dahin hab eine schöne Zeit und viel Spaß beim besten Hobby der Welt.
:Drink

Florian
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuling aus Südniedersachsen, Göttingen

#3

Beitrag von chaos-black »

Auch ein Herzlich Willkommen von mir! :) Schön dass du es zum Hobby und hier her geschafft hast! Stammtisch wäre mal wieder gut, der hat sich schon länger nicht mehr getroffen - oder ich hab es einfach nicht mitbekommen weil ich kein whatsapp nutze.

Aber unabhängig davon freu ich mich schon jetzt mehr von dir zu hören :)

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Weperbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:13

Re: Neuling aus Südniedersachsen, Göttingen

#4

Beitrag von Weperbräu »

Hallo Herr Dipl.Ing :Wink

willkommen in diesem schönen Forum. Freut mich persönlich wieder jemanden aus der Umgebung im Forum begrüßen zu dürfen.

Ich schließe mich mal Alex an und freue mich auf ein Treffen beim Stammtisch (Wenn du Whatsapp-Nutzer bist und möchtest kannst du mir z.B. deine Handynummer per PN schicken und ich hole dich in die WA -Gruppe):
chaos-black hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2017, 02:34 Auch ein Herzlich Willkommen von mir! :) Schön dass du es zum Hobby und hier her geschafft hast! Stammtisch wäre mal wieder gut, der hat sich schon länger nicht mehr getroffen - oder ich hab es einfach nicht mitbekommen weil ich kein whatsapp nutze.

Aber unabhängig davon freu ich mich schon jetzt mehr von dir zu hören :)

Beste Grüße,
Alex
@ Alex: Die letzten Versuche sind mal wieder an der Terminfindung gescheitert. Wir sollten das aber auf keinen Fall aus den Augen verlieren. Im Zweifel muss so ein Stammtisch-Abend auch mit 4 Leuten stattfinden. :Drink

Ich hoffe ich schaffe es beim nächsten mal wieder dabei zu sein. Komme leider zur Zeit nicht zum Brauen. :redhead

Gruß
Tobi
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuling aus Südniedersachsen, Göttingen

#5

Beitrag von chaos-black »

Ja, eigentlich sollte ja auch mit dem Forenupdate die Möglichkeit kommen, dass wir eine Regionalgruppe im Forum bekommen können. Vlt erinnere ich mal die Mods dran :)

Freue mich auf jeden Fall auf ein neues Treffen und auch darauf dann vlt. den Dipl Ing kennen zu lernen :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
dipl.ing.des.grauens
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 13:56
Wohnort: Holzerode und Göttingen

Re: Neuling aus Südniedersachsen, Göttingen

#6

Beitrag von dipl.ing.des.grauens »

Vielen Dank für den Empfang:)
@Brauflo...da frag ich mich doch, welcher Flo Du bist. Ich liege geografisch etwas höher als Du, in Holzerode..-Tach, Herr Nachbar!

N regelmäßiger Stammtisch ist auf jedenfall was feines - wo trefft Ihr Euch denn bisher so?
WhatsApp ist für mich schwer zu benutzen...bin EDV-Dienstleister, der über neue Technik meist nur noch den Kopf schüttelt...Jabber hats doch auch getan und mir nicht alle Daten ausm Handy gesaugt...;) - Also ich kenn mich da ganz gut, je stressiger der Alltag war, desto gekonnter werden Nachrichten erst mal auf die lange Bank geschoben. Der klassischen Email verwehre ich mich allerdings weniger - wie wärs denn mit ner oldschool-Verteilerliste - geht so etwas nicht auch über das Forum?
Toll, daß es ein Forum und kein Gesichtsbuch ist:)

Der echte Name ist übrigens Jens und der dipl.Ing. ist kein echter Titel - den hat mir mein Dozent gegeben...ist ne Story, welche man bei nem Bierchen erzählen kann^^

Bierchen....n Bayreuther Helles ist grad in den angehühlten Steinpokal geflossen...erst mal runterkommen. Und dann doch gleich weiter zum Patenonkel...da schlummert mein letzter "Schädelspalter" - den hat er aufgehoben bis jetzt...auch wenn ich da wieder den PC reparieren muss - auf dieses Bier freue ich mich gleich...hab diese Flasche irgendwie vergessen, aber vielleicht ist sie ja auch doch schon leer:P

In diesem Sinne -freue mich drauf, Eure Bekanntschaft zu machen!
9 von 10 Stimmen behaupten, ich sei nicht verrückt...die zehnte pfeift leise die Musik von Tetris...
Benutzeravatar
ApfelHans
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 11. März 2016, 09:09
Wohnort: Arnstein

Re: Neuling aus Südniedersachsen, Göttingen

#7

Beitrag von ApfelHans »

Auch von mir ein herzliches Willkommen aus der Einbecker Nachbarschaft! Auf das man sich beim Stammtisch sieht :Drink

Gruß
Hans
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Neuling aus Südniedersachsen, Göttingen

#8

Beitrag von brauflo »

Hi Jens, ich habe gerade eine Doodle-Umfrage für einen Göttinger Hobbybrauerstammtisch im August erstellt...

Hier der Link:
https://doodle.com/poll/irzrphh7hzt3gpqx

Cheers,

Florian
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
RonnyRakete
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 26. Mai 2017, 08:24
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Neuling aus Südniedersachsen, Göttingen

#9

Beitrag von RonnyRakete »

Moin und Hallo!

Hab mir bislang ne Vorstellung gespart... bin halt klassischer Einkocher.
Fachlich kann ich eh noch nix sinnvolles beitragen. Bin immer froh wenn ES am Ende trinkbar ist.
Bei einem Treffen im Bereich Südniedersachsen würde ich mich ganz gern anschließen.

Beste Grüße aus dem Landkreis Gö!
Benutzeravatar
Bielsteinbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 02:00
Wohnort: Extertal
Kontaktdaten:

Re: Neuling aus Südniedersachsen, Göttingen

#10

Beitrag von Bielsteinbraeu »

Hallo !
Bin im August in Gö und werde mal bei Euch auftauchen.

Hpopfen und Malz rein in den Hals

Jürgen :Drink
Laß den Alltag hinter Dir
entspann Dich bei einem selbstgebrauten Bier --- RHG - Nein danke
Antworten