Ein Mittelfranke im fernen NRW

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Mezzus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:51

Ein Mittelfranke im fernen NRW

#1

Beitrag von Mezzus »

Hallo zusammen :Greets

auch ich möchte mich an dieser Stelle einmal vorstellen. Ich heiße Matze, bin 27 Jahre und komme gebürtig aus dem schönen Fürth in Mittelfranken. Beruflich hat es mich nach Essen ins ferne NRW verschlagen, um dort als Berater bei RWE/innogy meine Brötchen zu verdienen. Jedoch habe ich schnell gemerkt, dass die Sehnsucht nach heimischem Bier nach und nach immer größer wurde und das in Essen heimische Stauder die Sehnsucht eher noch verstärkt hat (um es mal vorsichtig auszudrücken :thumbdown ).
Seit dem bin ich hier regelmäßiger, doch stiller Mitleser mit dem festen Entschluss unter die Maischebrauer zu gehen. :Drink
Dazu habe ich mir bereits einiges an Literatur angeschafft, um mich zumindest in der Theorie fit zu machen. Allerdings soll jetzt der Schritt zur Praxis erfolgen. Da ich beruflich leider relativ stark eingespannt bin, bin ich vor allem an einem stärker automatisiertem System wie beispielsweise dem Grainfather/Braumeister etc. interessiert.

Ich freue mich bereits auf den regen Austausch hier im Forum!

Beste Grüße,

Matze
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Ein Mittelfranke im fernen NRW

#2

Beitrag von coyote77 »

:Greets Hallo und herzlich willkommen!
Genau wie du bin ich biermäßig in Franken sozialisiert und leide unter der hiesigen Einfalt. :thumbdown
Daher habe ich auch mit dem Brauen angefangen und nie bereut! Mit automatischen Systemen kenne ich mich allerdings nicht aus, ich nutze das hier verbreitete Verfahren mit 34l-Topf und Hendi. Aber hier gibt es jede Menge Tröts und nette Leute, die deine Fragen beantworten.
Ansonsten : einfach anfangen und aus Fehlern lernen! Viel Spaß! :Drink
Grüße, Andreas
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: Ein Mittelfranke im fernen NRW

#3

Beitrag von rayman »

Hallo Matze!
Auch wenn ich deine Einschätzung über unser lokales Bier gar nicht teile, herzlich Willkommen im Forum und in Essen.

Es gibt in Essen eine zunehmende Anzahl an Hobbybrauern. Der gelegentliche Stammtisch umfasst, glaube ich, bereits 10 Personen aus Essen und dem Umland. Unter den lokalen Unterforen findest du auch Hinweise, wann man sich hier im Mittendrin in Rüttenscheid/Südviertel zusammensetzt und etwas fachsimpelt. Bislang alle 2-3 Monate ca. Zum Stammtisch hättest Du es zumindest nicht sehr weit, wenn Du direkt von der Arbeit kommst.

Automatisierte Systeme kommen in Essen derzeit meines Wissens nach nicht (mehr) zum Einsatz. Der Braumeister vom Brau-Kollegen Thomas wurde Ende letzten Jahres stillgelegt. Aber einige Sude wurden damit in der Vergangenheit durchgeführt.

Bin gespannt auf dein erstes fränkisches Bier!
Bis dahin
Raimund
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Ein Mittelfranke im fernen NRW

#4

Beitrag von Braufuzi »

Hallo

Willkommen hier im Forum und viel Spass.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
cobra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 19:50

Re: Ein Mittelfranke im fernen NRW

#5

Beitrag von cobra »

Hallo Matze,

Und Grüße aus dem benachbarten Ratingen.
Ich nutze auch kein vollautomatisierte System, aber mit Hilfe von einem Rührwerk, der Schwerkraft und einem Craftbeerpi lässt sich das Brauen auch Arbeits-extensiv gestalten.

Gruß,

Marco
Mezzus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:51

Re: Ein Mittelfranke im fernen NRW

#6

Beitrag von Mezzus »

Danke schon mal für das nette Willkommenheißen!

@Raimund: Der Daumen runter war vielleicht ein wenig überspitzt ausgedrückt - mir fehlt einfach das Bisschen Heimat auf der Zunge ;) Wobei bzgl. Helles ich da inzwischen in Essen-Borbeck bei der Dampfe schon mal fündig geworden bin :Drink
Danke für die Info mit dem Stammtisch! Das würde sich in der Tat anbieten, dort mal vorbeizuschauen :)

Beste Grüße,

Matze
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 743
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Ein Mittelfranke im fernen NRW

#7

Beitrag von London Rain »

Der nächste ist am 21.9.!
Antworten