Grüezi aus dem Zürioberland

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Stiefel
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:07
Kontaktdaten:

Grüezi aus dem Zürioberland

#1

Beitrag von Stiefel »

Salut Zäme

Mein Name ist Martin, wohne und arbeite im Zürcher Oberland (östlich der Stadt Zürich), bin 41 Jahre alt und braue seit 2 Jahren.

Ich besuche dieses Hobbybrauerforum immer wieder gerne und habe schon manchen Lösungsansatz und neue Inspiration gefunden, besten Dank gleich vorweg!

Obwohl ich aufgrund der Schweizer Gesetzgebung heute eine eingetragene Brauerei mein eigen nennen darf, sehe ich mich immer noch als Hobbybrauer. Gebraut wird in der Freizeit, der Ausstoss ist überschaubar, die Narrenfreiheit ist gegeben! Dem gegenüber stehen einige Anforderungen, mit denen es professionell umzugehen gilt. So wird meine Mikrobrauerei vom kantonalen Labor überwacht, bezahlt Biersteuer, darf ihr Bier offiziell vertreiben, etc.

Gebraut wird hauptsächlich in umgebauten, elektrischen 100 Lt. Suppentöpfen, wobei ich bei Versuchen immer wieder auch gerne meinen kleinen Glühweinkocher verwende. So ziemlich alles Equipment wurde von mir für meine Bedürfnisse gebaut oder zumindest umgebaut. Vieles ist einfach gehalten und befindet sich im 'stetigen Wandel'...

Neben den 'normalen' Bieren beschäftige ich mich momentan intensiv mit der Herstellung von glutenfreiem Bier. Dieses Projekt ist noch im vollen Gange und die Resultate werden momentan noch selber vernichtet und nicht vertrieben. Ein sehr forderndes Unterfangen, bei dem ich mein Brauwissen schon massiv erweitern durfte!

So viel für den Moment, wünschen Allen weiterhin viel Spass mit diesem tollen Hobby!

Hopfen und Malz, Gott erhalt's!
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Re: Grüezi aus dem Zürioberland

#2

Beitrag von Mystic-G »

Salü vom Bärner uf Züri
Habe keine Brauereinummer da ich mein Bier am liebsten selber Saufe und habe auch nicht mehr Zeit als einmal im Monat meinen Weck zu starten.
Mittlerweile bin ich bei Sud 12 angelangt und habe letzten Winter mit einem Gallonen-Krug vom BrooklynBrewShop gestartet (Sud 1-3)
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
Antworten