Grüße aus Innsbruck

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
kaisermax
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 17:25

Grüße aus Innsbruck

#1

Beitrag von kaisermax »

Servus allerseits,

habe in den letzten Wochen hier fleißig mitgelesen und mich jetzt zur Anmeldung entschlossen. Kürzlich habe ich meinen ersten Brauversuch gewagt. Vor einigen Jahren hatte ich mal Gelegenheit einem Bekannten, der Braumeister ist, in dessen Kleinbrauerei zu helfen (Bier abfüllen, etikettieren, Schachteln befüllen... Handarbeit wie zu Hause). Vom eigentlichen Brauprozess hab ich nur wenig mitbekommen. Der selbe Bekannte hat mich kürzlich zu einem Homebrew animiert. Das Rezept war für's erste Mal recht fordernd (BIAB, zwei batches auf dem Herd im 6 Liter Topf, dann alles in den Gärbehälter mit haufenweise Eis und dry hopping). Ganz fertig ist es noch nicht... ich hoffe es wird was.

Spaß hat es bisher trotzdem gemacht und ich bin schon motiviert, einen neuerlichen Versuch zu starten. Das nächste Mal möchte ich es etwas einfacher angehen lassen und statt dem normalen Kochtopf auf einen etwas größeren Polsinelli 35 Liter Edelstahltopf und einen Gasbrenner umsteigen. Das gibt's da ja anscheinend beides sehr günstig.

Ach ja, komme aus Österreich, genauer gesagt aus Innsbruck. Falls es aus der Umgebung erfahrene Hobbybrauer gibt, würde ich mich freuen, wenn wir uns vielleicht einmal austauschen könnten.
kaisermax
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 17:25

Re: Grüße aus Innsbruck

#2

Beitrag von kaisermax »

Ein Bild von der ersten Ausbeute:

Bild
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Grüße aus Innsbruck

#3

Beitrag von t-u-f »

Ein herzliches Willkommen hier im Forum... :Greets
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Sud. :thumbsup
..es werden dir bestimmt noch welche auf deine Glasflaschen ansprechen..
Google mal unter Lichtempfindlichkeit und Bier, deswegen sind auch die meisten Kaufbiere in braunen Flaschen abgefüllt...

Guß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
kaisermax
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 17:25

Re: Grüße aus Innsbruck

#4

Beitrag von kaisermax »

Danke, danke. Das mit den Flaschen ist mir bekannt, hab mir auch den Wikiartikel zum "Lichtgeschmack" durchgelesen. Hab blöderweise vor gut einem Monat eine ganze Kiste schöner Mehrwegbügelflaschen retourniert.... wär hätte gedacht, dass ich die dann wieder brauche. Da mir bei der Malzbestellung DHL mein Paket unterwegs zwei Mal beschädigt hat (!) und es dann über 10 Tage gebraucht hat, bis es bei mir war, wollte ich keine Bestellung wagen und bin stattdessen schnell in den IKEA. Ich lagere es aber schön dunkel im Keller, da wird es hoffentlich schon überleben...
kaisermax
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 17:25

Re: Grüße aus Innsbruck

#5

Beitrag von kaisermax »

Heute das erste Mal probiert. Bin sehr angetan vom Resultat. Der Hüll Melon Hopfen kommt gut raus:
Bild
Antworten