Hallo aus Westfalen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Heimbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 8. September 2017, 19:47

Hallo aus Westfalen

#1

Beitrag von Heimbrauer »

Hallo liebe Braugemeinde,

wie schon so viele vor mir, habe auch ich viele Wochen des Mitlesens, ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion und Aufschlauung durch dieses wundervolle Forum hinter mir. Zunächst schon einmal vielen Dank dafür an euch alle!

Um nicht nur als stiller Nutznießer meinen Nektar hier abzusaugen, möchte ich mich nun zumindest kurz vorstellen: ich bin 38 Jahre alt, komme aus dem südlichen Münsterland, dem westlichen Ostwestfalen, dem östlichen Ruhrgebiet und dem nördlichen Sauerland - naja so ungefähr zumindest, Hamm ist gemeint. :Smile

Das ich Bier mag, ist offensichtlich, sonst würde ich hier nicht schreiben, aber das man Bier auch zuhause mit verhältnismäßig einfachen Mitteln selbst herstellen kann - darüber habe ich nicht einmal im Ansatz nachgedacht. Bis ich vor ein paar Monaten bei der Geburtstagsparty eines befreundeten Nachbarn mit einem Hobbybrauer gesprochen habe, der mir dann letztendlich den Floh ins Ohr gesetzt hat und mir zunächst ein Buch zum Thema ausgeliehen hat. Zwar habe ich das Thema zunächst nicht ernsthaft, aber dennoch mit Interesse verfolgt, da ich drei kleine Kinder habe und mir nicht vorstellen konnte, wie ich denn sechs bis acht Stunden freie Zeit für einen Brautag abzwacken kann. :Waa

Aber der Ehrgeiz war geweckt, und so habe ich nach einiger Lektüre eine Braubox bestellt. Rückwirkend zumindest wirtschaftlich nicht so schlau, da nur vier Liter Ausschlagsmenge, aber zumindest kann ich einiges an Zubehör noch wiederverwenden. Da ich nun Blut geleckt hatte, habe ich mir bei meinen Eltern einen uralten Einkocher besorgt, mir Gäreimer, Läuterblech, Spindel, Maischpaddel und diverses weiteres Zubehör in bekannten Onlineshops besorgt und mit einem Weizenbier losgelegt. Letzten Endes komme ich nicht darum herum, nachts zu brauen, aber das ist es wert und man macht es ja auch nicht jedes Wochenende (obwohl, sag niemals nie... :Bigsmile ).

Nach Sud 2 und 3 muss ich nun doch sagen, dass ich echt erstaunt bin, was für Fehler - oder sagen wir Lernchancen - sich doch auch nach vermeintlich guter Vorbereitung durch Lesen noch beim Brauvorgang ergeben. Die Lektionen bisher lauten auf jeden Fall Demut vor dem Prozess, Geduld (!!!) und sich vorher mit der richtigen Interpretation von Umrechnungstabellen für Stammwürzemessung bei hohen Temperaturen beschäftigen, damit man nicht falsch herum liest und nur Blödsinn misst... :Ahh :crying

Aber dennoch: was für ein tolles Hobby! Da ich seit ein paar Jahren unser Brot und unsere Brötchen selbst backe, sehe ich hier deutliche Parallelen zum Bierbrauen: es ist immer wieder faszinierend was für tolle Endprodukte man mit einfachen Rohstoffen und Fermentation erzeugen kann. Besonders die Vielfalt, die man mit Rohstoffeinsatz und kleinen Änderungen am Prozess erzeugen kann, ist einfach Wahnsinn, meine To-Brew-Liste ist auf jeden Fall schon gewaltig.

Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben und freue mich als Held in Ausbildung auf viele weitere Lern- und Aha-Effekte und hoffe auch in Zukunft, auf euch und eure tolle Hilfe zählen zu können.

Viele Grüße und allzeit gut Sud wünscht

Christian :Drink
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Hallo aus Westfalen

#2

Beitrag von Bitter »

Hallo Christian,

herzlich Willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir für die Zukunft immer einen Kühlschrank voller selbstgebrauter und wohlschmeckender Biere.

Gruß Lothar
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Hallo aus Westfalen

#3

Beitrag von Cubase »

Herzlich willkommen aus Bielefeld. Eine der sympathischsten Selbstvorstellungen seit langem.Viel Spaß beim brauen.
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Hallo aus Westfalen

#4

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Christian,
willkommen in der Runde...und wenn Du mit gleichgesinnten diskutieren möchtest,
dann schau mal unter Braufreunde-Münster.....

Viel Erfolg


Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Mödels
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 09:02

Re: Hallo aus Westfalen

#5

Beitrag von Mödels »

Hallo Christian

Schöne Vorstellung :thumbsup

Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Ahlen!!!

Gruß Christian
Benutzeravatar
Kurzhauber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 02:44
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Westfalen

#6

Beitrag von Kurzhauber »

Am Mittwoch ist OWL-Stammtisch in Herford,

Zug nach Herford - Hbf, zu Fuss 10 min zum Stammtisch

Gruss aus Herford, Bruno
Benutzeravatar
Heimbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 8. September 2017, 19:47

Re: Hallo aus Westfalen

#7

Beitrag von Heimbrauer »

Hallo zusammen

Vielen Dank euch allen :thumbsup

Ein Stammtisch wäre echt was feines, aber ich fürchte das muss noch warten, bis die Kleinen was größer sind. Bis ich ruhigen Gewissens aus dem Haus gehen kann ist es mindestens halb neun, das wird dann doch etwas spät am Ende.. :Grübel

Aber in ein zwei Jahren sollte das was werden, dann kann ich vielleicht auch besser mitreden :Pulpfiction

Viele Grüße
Christian
Antworten