Grüße aus Brasilien

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
brasiljoe
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 1. Juli 2017, 03:13

Grüße aus Brasilien

#1

Beitrag von brasiljoe »

Nachdem ich mich jetzt einmal quer durchs Archiv und das aktuelle Forum gelesen habe, wird es Zeit mich vorzustellen:
Mein Name ist Armin, ich bin im schwäbischen Teil Baden-Württembergs, im Kreis Rottweil aufgewachsen. Seit 11 Jahren lebe ich allerdings hier in Brasilien, die letzten 5 Jahre davon im Pantanal, direkt an der Bolivianischen Grenze.
Wer über einen längeren Zeitraum hinweg Brasilianisches Lagerbier trinkt, welches nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt genießbar ist, weil dann alle Geschmacksnerven schockgefroren sind, ist irgendwann gegen das Mais/Reis/Kohl/bisschen Malz und Hopfen Gemisch immun oder fängt selber mit dem Bier brauen an. Ich war zunächst immun, habe mir dann aber doch einen 30 Liter Weckeinmachkessel importiert, inzwischen 7 Brautage hinter mir und weiß immer noch nicht, warum ich mit dem Brauen nicht schon vor 11 Jahren angefangen habe.
Prost! :Drink
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Grüße aus Brasilien

#2

Beitrag von Eowyn »

ha! das hört sich bekannt an. Hätte niemals selber das Brauen angefangen, wäre ich nicht nach USA umgezogen.
Bin froh, dass ich es angefangen habe, ist mein liebstes, neustes Hobby und bislang haben mir alle meine Biere besser geschmeckt, als das, was ich hier normaler weise zu kaufen bekomme. Ausnahmen bestätigen die regel.

Willkommen und viel Spaß an Board. kann aus dem Vergleich mit US Foren sagen, dass du hier wirklich solide Infos und hilfe bekommst.
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Grüße aus Brasilien

#3

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Armin,

Das klingt ja Prima, wünsche dir einen regen Auszsusch hier und weiterhin viel Erfolg mit dem schönsten Hobby der Welt.

LG Chris
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Brasilien

#4

Beitrag von chaos-black »

Herzlich Willkommen!
Es gab hier ja auch schonmal einen aus Brasilien im alten Forum, der User heißt SambaundBier und hat das berühmte Samba Pale Ale Rezept gebastelt. Ist aber leider nicht mehr hier aktiv.

Ich wünsche viel Spaß!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
colonelhartie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 12:59
Wohnort: Bayreuth

Re: Grüße aus Brasilien

#5

Beitrag von colonelhartie »

Oi, Armin, seja bem vindo!

Ich habe zwei Jahre in Rio Grande do Sul gearbeitet, und das Bier wurde in der Tat aus gutem Grund nahe dem Gefrierpunkt ausgeschenkt...am schlimmsten fand ich immer Antarctica...

Inzwischen gibt es aber auch Craft-Bier in Brasilien, z.B. Eisenbahn aus Blumenau in Santa Catarina https://www.eisenbahn.com.br/web/site/inicio.php

Liebe Grüße,
Rudi
Hobbybrauer 1: "Wir könnten ja mal ein Alkoholfreies brauen"
Hobbybrauer 2: "Ja, könnten wir mal machen"
Hobbybrauer 1: "Hahahahaha..."
Hobbybrauer 2: "Hahahahaha..."
brasiljoe
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 1. Juli 2017, 03:13

Re: Grüße aus Brasilien

#6

Beitrag von brasiljoe »

Danke Euch, Kollegen! Dass ich in diesem Forum gut aufgehoben bin habe ich schon daran bemerkt, dass ich mir hier die letzten Monate zahlreiche Tipps und Anmerkungen rund ums Brauen angelesen habe und dadurch sicher die Qualität meines Bieres beeinflusst wurde!

"Eisenbahnbier" zählt sicherlich zu den Besseren hier, wobei ich persönlich das Hefeweizen bevorzuge. Seit die Craftbrauerei an den Japanischen Kirinkonzern verkauft wurde, haben sie allerdings auch Federn gelassen. Das Pilsener mit immerhin 11(elf) IBU an Bittere ist für meinen Geschmack etwas fade...
Aber die schlechten Zeiten sind ja vorbei, jetzt hab ich selber (fast) immer was Leckeres im Kühlschrank!
:Drink
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Grüße aus Brasilien

#7

Beitrag von Mjoelnir »

brasiljoe hat geschrieben: Freitag 15. September 2017, 23:05 Das Pilsener mit immerhin 11(elf) IBU an Bittere ist für meinen Geschmack etwas fade...
11 IBU und die nennen das Pilsener? Die spinnen doch :D
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Antworten