Grüße aus dem Taubertal

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
upperuempfi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 15:24
Wohnort: Tauberbischofsheim

Grüße aus dem Taubertal

#1

Beitrag von upperuempfi »

Hallo liebe Braucommunity!

Ich heiße Christian und bin 45 Jahre alt, wohne in Tauberbischofsheim, bin Exilbayer (München) und es hat mich aus beruflichen Gründen ins Taubertal verschlagen. Zur Verortung auf der Bierlandkarte: Vorort gibt es die Distelhäuser Brauerei, etwas weiter auch Herbsthäuser und vor allem 30 km entfernt die Faust-Brauerei in Miltenberg.

Mein erster Sud (Kellerbier-BierKit von HuM) war für ein „Erweckungserlebnis“ verantwortlich: Als beim Einmaischen dieser herrliche Duft, von dem ich denke, ihr alle ihn genauso liebt, in die Nase stieg, hatte ich das Gefühl, als ob ich für diese Tätigkeit am Brautopf geboren wäre. Vielleicht waren es aber auch nur Kindheitserinnerungen an München, wo manchmal zwischen Schwanthalerhöhe (Augustiner), Marsstr. (Spaten) und Stiglmaierplatz (Löwenbrau) der Maischeduft wie ein schwerer Nebel über der Stadt lag…

Seit diesem Moment komme ich nicht mehr von diesem Hobby los: Beim kurzen Auftakt mit dem WECK-Topf kam schnell die Erkenntnis, dass zwar die Qualität des Endprodukts stimmte, aber nicht die Quantität. Also mehr! So kamen dank eures breiten fachkundigen Wissens (ich lese eigentlich täglich das Forum) gleich die richtigen Erweiterungen für meine Carport-Brauerei:

• Hockergaskocher mit 10,5 KW (Hendi nach Hitzeausfall zurückgebracht)
• 50L-Contacto-Topf mit Rührwerk von Brauhardware (+Scheibenwischermotor),Weck-Topf für Nachgüsse
• 38,5L-Schengler-Topf mit Knickblech von Mattmill
• DIY-Kühlspirale aus Edelstahl-Wellrohr mit Gardena-Anschlüssen ( 500L-Regentonne/Tauchpumpe)
• 3 Gärfässer (30-/30-/60-Liter) von Gräf/ Speidel
• Inkbird ITC-310 Temperatursteuerung für den Bierkühlschrank
• Malzmühle Mattmill Kompakt Student (DIY-Pasta-Maschinen-Malzmühle war nicht effizient genug - ich hätte auf das Forum hören sollen… )
• Gekauft, aber noch nicht zusammengebaut: ISpindel
• Abgefüllt wird mit Metallabfüllpistole in Bügelflaschen
• Malzlager in zwei großen IKEA Samla-Boxen

Bisher (nach)gebraut: Kellerbier, Maibock, IPA Simcoe, Helles nach Graf Plato, Triticum Wormatia

Vielen Dank für die vielen Infos im Forum, die heiteren Momente des Lesens (z.B. „ohne die Akzeptanz deiner Frau wird dein neues Hobby wie ein Marsch durchs Moor“) [nach Verkostung von Maibock nach tauroplu durch Kolleginnen schwand der Widerstand schlagartig!] und die leckeren Biere!

Grüße
Christian
"Essen ist ein Bedürfnis des Magens, Trinken ein Bedürfnis des Geistes." (Claude Tillier, 1801-1844)
Mr_Mazine_LE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 21:32
Wohnort: Leipzig

Re: Grüße aus dem Taubertal

#2

Beitrag von Mr_Mazine_LE »

Herzlich Willkommen und allzeit gut Sud!
Bier braucht eine Heimat!

Gautzscher Spitze, Markkleeberg meets Juliusstädter, Wolfenbüttel meets Vom Roggenschlag, Leipzig
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Grüße aus dem Taubertal

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hi Christian,

hört sich alles gut an, bis auf die unfertige iSPindel und die Malzboxen.
Wegen der iSpindel kannst Du jederzeit im Thread nachfragen, falls es beim Zusammenbau oder der Inbetriebnahme klemmt.
Falls Deine Boxen irgendwann genauso kläglich zusammenbrechen wie meine, dann hole die Diese (7x25Kg Sackware drin übereinander gestapelt hält noch super): https://www.auer-packaging.com/de/de/Eu ... eckel.html

:Drink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten