Hallo aus Schweinfurt

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Messknecht
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 30. September 2017, 20:50

Hallo aus Schweinfurt

#1

Beitrag von Messknecht »

Hallo zusammen,

nachdem ich gerade meinen ersten Post im Mälzereikarten-Thread losgelassen habe, möchte ich mich hiermit auch mal offiziell vorstellen.

Ich heiße Stefan, bin 42 Jahre alt und komme aus Schweinfurt in Unterfranken. Das erste Mal habe ich letztes Jahr "gebraut" (bislang nur mit Extrakt, also eher aufgelöst und gegärt statt wirklich gebraut). Das Ziel war, mal selbst an Weihnachten für das Bier zu sorgen, was leider nicht wirklich geklappt hat - das Zeug hat so gut geschmeckt, dass an Weihnachten nichts mehr übrig war :Drink .
Das Ganze lief etwas stockend an, weil ich erst mal außer einem Gäreimer, einer Spindel und einem Braupaddel nichts hatte und wie der Ochs vorm Berg stand, was man denn da so alles bauen oder anschaffen muss. Nichts desto trotz, zum Anfixen hat es mehr als gereicht, und mein nächstes Ziel ist der erste eigene Sud, für den ich mir gerade die Zutaten und Gerätschaften zusammen suche. Dabei habe ich dieses Forum als sehr informativ und hilfreich empfunden. Vielen Dank an alle für die vielen Tipps und Meinungen!

Mal sehen, welche Ausstattung ich mir zu Weihnachten schenken lasse. Bier wird es diesmal definitiv geben, und wenn ich es vorher wegschließen muss :Angel. Geplant sind ein Dunkles und ein Lager, jeweils nochmal auf Extrakt-Basis.

Viele Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Hallo aus Schweinfurt

#2

Beitrag von Frudel »

Hallo Stefan ,

Herzlich willkommen im Forum , hoffe du hast genau soviel Spaß wie ich!


LG aus dem Remstal

Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hallo aus Schweinfurt

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Willkommen Stefan,
dann leg mal los! Man braucht nicht nur zu Weihnachten eigenes Bier, sondern auch zu Himmelfahrt, Ostern, im Frühjahr beim Terrasse putzen, im Sommer beim chillen auf der Terrasse, im Herbst beim Terrasse leer räumen, im Winter beim von der Terrasse träumen, ... , eigentlich immer!.
Und mit jedem Sud wird es besser, auch wenn man das anfangs nicht glauben kann, weil das erste eigene Bier grundsätzlich immer am besten schmeckt.

:Drink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Schwarze Berge
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 09:10

Re: Hallo aus Schweinfurt

#4

Beitrag von Schwarze Berge »

Hallo Stefan,

schön wieder von jemandem aus der Region zu hören.
Ich komme aus dem Landkreis KG, nahe dem Kreuzberg.


Gruß
Seb
Antworten