Servus aus Ottobrunn

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Helmut
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 13:15

Servus aus Ottobrunn

#1

Beitrag von Helmut »

Mein Name ist Helmut.
Ich habe vor vielen, vielen Jahren, mit mäßigem Erfolg, angefangen Bier selbst zu brauen. Internet, Lektüre und so tolle Foren, wie dieses hier, gab es noch lange nicht.
An den Stellen, an denen ich das misslungene Bier in den Garten kippte wuchsen rekordverdächtige Sonnenblumen (bis 3,60m Höhe).
Nachdem ich eigentlich schon wieder aufhören wollte, lernte ich einen Braumeister (Richard S.) einer großen Münchner Brauerei kennen.
Richard interessierte ich sehr für meine Brauerei (30L-Kochtöpfe, Aquarium als Gärbehälter usw.). Von ihm bekam ich den entscheidenden Tipp, es mit Sudberichten zu versuchen. Er erstellte mir ein provisorisches Rezept und ich versuchte es mit seiner Hilfe erneut. Siehe da - man konnte das Bier trinken :thumbsup . Von nun an braute ich ca. 30mal, und das Bier wurde von mal zu mal dank Richard immer besser. Richard organisierte sogar, dass einige Braumeister aus ganz Deutschland zu mir kamen, um mir über die Schulter schauen zu können, da es zu dieser Zeit noch keine Hobby-Szene, wie wir sie heute kennen, gab.
Leider wechselte Richard seinen Arbeitsplatz und fing in einer großen Brauerei in Nordrhein-Westfalen an.
Ich machte mich selbstständig und hatte nun leider keine Zeit mehr meinem Hobby nachzugehen. Nach nunmehr über 25 Jahren habe ich endlich wieder Zeit, loszulegen. Ich habe die alten Brauberichte gesucht und gefunden, der älteste Bericht stammt aus dem Jahr 1987 :Shocked .
Dann habe ich noch alte Rezepte und Arbeitsanweisungen gefunden, aber das wichtigste war die Entdeckung der riesigen Community, die sich mittlerweile gebildet hat. Ich habe jetzt meine ganzen Anweisungen gem. der Erfahrungen in diesem Forum überarbeitet und wieder losgelegt. Der Brautopf, Gärbehäter und der Läuterbehälter von früher sind auf 50L ausgelegt, allerdings sind die Kühlschränke nur für 30 Liter ausgelegt, aber das geht schon in Ordnung. Natürlich habe ich Dinge, wie Whirlpool, Gegenstromkühler usw. sofort aus dem Forum übernommen und nachgebaut :thumbsup .
Es macht jedenfalls schon wieder riesig Spaß.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Ottobrunn

#2

Beitrag von chaos-black »

Na dann herzlich willkommen im Forum, Helmut! Und auf die nächsten 30 Jahre Hobbybraukarriere - vlt. ja diesmal ohne Unterbrechung ;)

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Taufkirl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:35

Re: Servus aus Ottobrunn

#3

Beitrag von Taufkirl »

Servus Hr. Nachbar!

Schöne Grüße aus Taufkirchen.
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Servus aus Ottobrunn

#4

Beitrag von monsti88 »

Welcome back!
Grüße aus Gauting!
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Servus aus Ottobrunn

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Willkommen Helmut,
Dein Eingangspost klingt unheimlich interessant. Ich hoffe Du hast Die Fische vor dem Gären aus dem Aquarium genommen :Bigsmile
Bild

:Drink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten