Moin aus Bremen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
hopfenschluerfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 20:49

Moin aus Bremen

#1

Beitrag von hopfenschluerfer »

Hallo alle miteinander,

ich bin Nils aus Bremen (bzw. umzu), 29 und seit fast zwei Jahren dabei mein eigenes Bier zu brauen.
Angefangen hat alles mit der Hochzeit eines Freundes, für die noch ein Geschenk benötigt wurde. Und was soll ich sagen, das Ergebnis aus dem Braupaket "SNPA" von Amihopfen hat mich so überzeugt, dass seitdem noch weitere Biere gefolgt sind: Einige helle Weizen und dunkle Weizenböcke, verschiedene (India) Pale Ales und grade wird nebenan ein Bockbier kaltgehopft.
Bis auf eine Ausnahme sind die Biere auch immer sehr lecker geworden. Ein experimentelles Weizen-IPA-Crossover konnte mich leider nicht überzeugen und der Gushing-Effekt hat dabei sein übriges getan :Waa

Neben dem Endprodukt interessiert mich das Brauen besonders aufgrund der vielen Möglichkeiten der Prozessautomatisierung und des Bastelns von neuem Equipment. Mein erstes Bastelprojekt war der Einbau eines Microcontrollers und Bluetooth-Transmitters in meine Induktionskochplatte zum Maischen. Aktuell liegen hier die Komponenten für eine iSpindel rum, die ich noch mit einigen Extras versehen möchte.

Neben den Elektronik-Projekten möchte ich langfristig einen Brautisch bauen, auf dem mein immer weiter wachsendes Equipment seinen Platz findet. Dafür erhoffe ich mir hier im Forum die ein oder andere Idee abzugreifen und mich selbst an den Diskussionen hier zu beteiligen.

Darauf ein Bier, Prost :Drink
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Moin aus Bremen

#2

Beitrag von Michael Wendt »

Willkommen im Forum bzw. als aktiver Nutzer!

Gruß von der Weser
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Moin aus Bremen

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin Nils,

willkommen im Forum.
Teile Deine Ideen zur iSpindel bitte mit uns im iSpindel Thread. Ich finde es immer wieder interessant, auf welche Ideen die Anwender kommen und welche versteckten Potentiale noch in Sams genialer Erfindung schlummern.

Ansonsten nicht nur basteln, sondern auch fleißig brauen. Ohne Bier is dat janze Gebastl ja ook nix Halbs und nix Ganzs. :Wink

In diesem Sinne
:Drink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Moin aus Bremen

#4

Beitrag von t-u-f »

Moin!
und ein Herzliches Willkommen auch von mir der etwa 50km Südlich wohnt...
(endlich mal wieder ein Brauer der fast in meiner Nähe wohnt... :thumbsup )
Gruß
t-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Moin aus Bremen

#5

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Moin
und Herzlich Willkommen hier im Forum..

Liebe Grüße vom nicht so weit entfernten Dümmer See ;)

LG Chris
hopfenschluerfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 20:49

Re: Moin aus Bremen

#6

Beitrag von hopfenschluerfer »

Danke fürs Willkommen heißen.
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2017, 23:23 Teile Deine Ideen zur iSpindel bitte mit uns im iSpindel Thread.
Das werd ich definitiv tun. Ich hoffe ich finde in den nächsten Wochen endlich mal Zeit dazu, die Teile zusammenzubauen. Wobei die letzten "extras" eh noch irgendwo auf dem Weg zwischen China und Deutschland festzustecken scheinen...
Benutzeravatar
0815flieger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 18:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Moin aus Bremen

#7

Beitrag von 0815flieger »

Herzlich willkommen im Forum, wieder einer in der Nähe. :thumbup
.... wünscht Mario .... aus Achim
Es ist kein Zeichen von geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein!!!
Antworten