Gruß aus Mittelhessen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Brauonkel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2017, 07:05
Wohnort: Gladenbach
Kontaktdaten:

Gruß aus Mittelhessen

#1

Beitrag von Brauonkel »

Hallo werte Forumsmitglieder!

Mein Name ist Jörg, ich bin 42 Jahre alt und komme aus Gladenbach im Landkreis Marburg/Biedenkopf.

Meine Begeisterung für Bier geht bis in meine Jugend zurück. Schon hier war ich an Bieren abseits der Standard-Getränkemarkt-Fernsehbieren interessiert und habe diese auch fleißig probiert.
Die Idee selbst zu brauen kam mir vor circa 10 Jahren, hier habe ich mich an einem Bierbrauset mit Malzextrakt versucht und das Ergebnis war kurz gesagt grauselig...

Vor drei Jahren folgte dann ein neuer Versuch. Über das Brauset von Besserbrauer, größeren Töpfen und Einkocher bis hin zur Braueule II und BM 50. Mit zunehmender Brauerfahrung wurde dann auch das Ergebnis immer besser...

Da die Nachfrage im Freundes- und Bekanntkreis nach dem Selbstgebrauten immer größer wurde, habe ich mich Anfang des Jahres dazu entschlossen, meine Hausbrauerei als Gewerbe anzumelden.
Seitdem existiert nun die Braumanufaktur Schäfer.

Bislang habe ich in diesem Forum immer nur mitgelesen. Ich konnte hier etliche Tipps für mich entnehmen, welche mir bei der Ideenfindung für neue Braurezepte geholfen und mich letzendlich auch vor manchen Fehler bewahrt haben.
An dieser Stelle daher mal ein Dankeschön an all die fleißigen Forumsmitglieder, die es nicht müde werden, immer wieder ihr wissen verständlich weiter zu geben.


Es grüßt freundlichst der

Brauonkel Jörg
"In vino veritas - im Bier ist auch sowas..."
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Gruß aus Mittelhessen

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Willkommen im Forum und viel Spaß beim schönsten Hobby der Welt :Drink


Grüße aus Süd-Hessen :Greets

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Antworten