Grüße aus dem Harz

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Beef Supreme
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2017, 17:30
Wohnort: Harz

Grüße aus dem Harz

#1

Beitrag von Beef Supreme »

Moin Gemeinde,

nachdem mein erster Sud gefruchtet hat, tatsächlich trinkbar ist und selbst Freunden und Bekannten geschmeckt hat, hat mich das Braufieber nun völlig gepackt.

Ich bin Alex, ein 89er Jahrgang und komme aus dem schönen Harzer Vorland, nähere Umgebung Goslar. Mein Setup ist momentan noch ziemlich beschränkt, ich verfüge über einen alten Einkochtopf, einen Läufer/Filterbottich und einen Gärbehälter. Also mehr oder weniger alles in Handarbeit. Für allzu großes Equipment wollte ich am Anfang noch nicht allzu viel Geld ausgeben. Lieber erst einmal Erfahrungen sammeln und dann evtl. weiter investieren. Wobei wohl in nächster Zeit der Keller dann schließlich zum Braukeller umgebaut wird. Zumindest so, dass ich nicht mehr provisorisch arbeiten muss.

Verkostungen, Braukurse oder sonstiges habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Spiele allerdings mit dem Gedanken, nächstes Jahr mal bei einem Testing mitzumachen. Aber im allgemeinen bin ich eher der "Versuch macht Klug" Typ und lese mir vorher an was ich brauche um dann hoffentlich zu einem guten Ergebnis zu kommen.

So habe ich dann auch bei meinem ersten Sud direkt den "Fehler" gemacht ein untergäriges Festbier brauen zu wollen. Das hat zwar nicht 100% geklappt, jedoch waren es am Ende ca. 16 Liter trinkbares Bier und ich habe bereits 1-2 Lektionen daraus ziehen können. Momentan bin ich dabei erstmal alles an Wissen aufzusaugen was ich für meine nächsten Versuche so brauche, um tatsächlich mal ein gutes hausgebrautes herzustellen. Das wird vermutlich noch eine ganze Weile werden, aber es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Insofern wünsche ich noch einen schönen Sonntag

Gruß Alex
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Grüße aus dem Harz

#2

Beitrag von Kobi »

Beef Supreme hat geschrieben: Sonntag 5. November 2017, 13:04 Verkostungen, Braukurse oder sonstiges habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Spiele allerdings mit dem Gedanken, nächstes Jahr mal bei einem Testing mitzumachen. Aber im allgemeinen bin ich eher der "Versuch macht Klug" Typ und lese mir vorher an was ich brauche um dann hoffentlich zu einem guten Ergebnis zu kommen.
Moin, herzlich willkommen hier!
Ich finde, Dein Ansatz, zu lesen und dann ausprobieren, ist richtig und zielführend. Habe ich auch vor 16 Jahren so gemacht. Ein Biertasting ist reizvoll, um andere Biere kennenzulernen, bringt aber für das Brauen eigentlich nichts - außer vielleicht Anregungen für Biere, die man mal brauen könnte.
Was Kurse anbelangt, bin ich mittlerweile etwas skeptisch. Hier sollte man genau schauen, wer die Kurse macht und mit welcher Fachkompetenz. Es kann schon mal passieren, dass man bei jemandem landet, der selbst gerade erst gezeigt bekommen hat, wie man ein Bier braut, und sich dann für einen Experten hält, tiefgehende Fragen wie z.B. zum Brauwasser aber nicht beantworten kann. Ich glaube nicht, dass Du dort noch viel mitnehmen könntest, was Du nicht schon selbst weißt. Es gibt natürlich auch gute Kurse, bei denen auch Experten noch etwas lernen können.
Viel Spaß beim vielleicht schönsten Hobby der Welt!
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Bielsteinbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 02:00
Wohnort: Extertal
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Harz

#3

Beitrag von Bielsteinbraeu »

Hallo Alex !
Willkommen bei den Harzer Brauern die das gute Harzwasser weiter veredeln.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen mischt man es mit Malz und Hopfen.
Allzeit Gut Sud
Hopfen und Malz rein in den Hals

Jürgen :Drink
Laß den Alltag hinter Dir
entspann Dich bei einem selbstgebrauten Bier --- RHG - Nein danke
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Harz

#4

Beitrag von iamsebastian »

Hallo und herzlich Willkommen vom Südharz.

Viel Spaß hier und viel Erfolg. Ich habe auch mit Trial & Error begonnen, und praktiziere das immer noch so. :)
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Grüße aus dem Harz

#5

Beitrag von murph »

Herzlich willkommen,

ich komme fast aus der Nähe. Aber lass Dir eins gesagt sein.....mit dem Harzwasser bist Du auf der absolut richtigen und sicheren Seite.
Wenn Du ein Brauseminar machen willst, kann ich Dir Königslütter empfehlen. Google mal nach Brauwerk2010. Der macht das ganz gut und es ist wirklich sehr hilfreich......und lass Dich auf alle Fälle hinfahren und wieder abholen :Drink
Mr_Mazine_LE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 21:32
Wohnort: Leipzig

Re: Grüße aus dem Harz

#6

Beitrag von Mr_Mazine_LE »

Grüße aus dem südlichen nördlichen Harzvorland, allzeit gut Sud!
Bier braucht eine Heimat!

Gautzscher Spitze, Markkleeberg meets Juliusstädter, Wolfenbüttel meets Vom Roggenschlag, Leipzig
Benutzeravatar
Kajo73
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 18:46
Wohnort: 59320 Ennigerloh

Re: Grüße aus dem Harz

#7

Beitrag von Kajo73 »

Herzlich willkommen Alex,

learning by reading and doing! Perfekt!! Jedes mal wird es ein bisschen besser als das Bier davor. Nach 20-30 Suden weisst du was richtig gut schmeckt und an welchen Schrauben du drehen kannst um das Ergebnis in deine gewünschtete Richtung zu beeinflussen. Immer weiter!!!

Gruß
Kay
Nunc est bibendum :Drink
Antworten