Grüße aus Kärnten

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
rubicon
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 08:25

Grüße aus Kärnten

#1

Beitrag von rubicon »

Hallo,

mein Name ist Daniel, ich bin 36 Jahre alt und braue seit dem 30.6.2016 mein eigenes Bier.
Eigentlich bin ich Deutscher wohne aber seit 2002 in Österreich, genauer gesagt in Kärnten :Greets

Angefangen habe ich mit zwei geliehenen Einkochern, der erste Brautag war eine Katastrophe und ich wunder mich bis heute das dieses Bier am Ende doch sehr lecker war.
Ein paar Stichwörter vom ersten Brautag:
  • Kein Maischesack, Kein Läuterblech etc.
  • Kein Einlegerost
  • Auf der Terrasse gebraut, angefangen um 18 Uhr - Beleuchtung gegen 22 Uhr miserabel :Ahh




Am Ende sind von den angepeilten 20L nur 10L in der Flasche gelandet

Aus Fehlern lernt man, HG, NG und 10 Tage Reifung abgewartet. Sämtliche Nachbarn und Freunde eingeladen und verkostet.

Trotz diesem katastrophalen Brautages waren die 10L gleich weg :Shocked


Gleich am nächsten Tag hab ich etwas investiert, aus Fehlern lernt man...also habe ich alles bestellt um dieses Chaos auszumerzen.
Nach und nach wurde das Equipment immer umfangreicher so alles etwas leichter wurde.

Fazit Ende 2016: 21 Sude mit Insgesamt 378l abgefülltem Bier.


Bild

Schnell kam in mir der Wunsch nach einer Brauanlage auf, Braumeister oder Grainfather sollten es werden allerdings habe ich mir selbst die Vorgaben gemacht:
1. Mindestens ein Jahr mit den Einkochern zu brauen um zu sehen ob ich das Thema Bier auch konstant durchziehen will
2. Vorgabe: Meine Frau und ich haben ein gemeinsames Konto und jeder hat noch ein "Hobbykonto" auf das monatlich eine gewisse Summe fließt. Die Brauanlage sollte also mit "Hobbygeld" finanziert werden....

Lange Rede kurzer Sinn....Seit einer Woche steht bei mir ein Grainfather zu Hause...welcher Sud Nr. 58 und 59 erfolgreich absolviert hat.

Mal sehen was die Zukunft so bringt :thumbsup
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Grüße aus Kärnten

#2

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Daniel, nicht schlecht da hast du aber mit fast 60 Suden ein ganz schönes Tempo an den Tag gelegt.
Herzlich Willkommen hier im Forum und weiterhin viel Erfolg bei dem geilsten Hobby der Welt

LG Chris
Benutzeravatar
rubicon
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 08:25

Re: Grüße aus Kärnten

#3

Beitrag von rubicon »

Naja es geht halt relativ viel Bier bei uns. Irgendwie ist ständig wer zu Besuch und Bier kaufen habe ich mittlerweile komplett eingestellt.

Familienfeiern etc werden mittlerweile mit "Blök" betrunken :D

1. Ist Bier in Österreich ziemlich teuer, mittlerweile kostet eine Kiste an die 20€ (wenn nicht gerade Angebote sind)
2. Schmeckt mir, das in Österreich gängige Märzen einfach nicht so, zumindest die Industrieversion
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Grüße aus Kärnten

#4

Beitrag von Chrissi_Chris »

rubicon hat geschrieben: Sonntag 17. Dezember 2017, 09:37 Naja es geht halt relativ viel Bier bei uns. Irgendwie ist ständig wer zu Besuch und Bier kaufen habe ich mittlerweile komplett eingestellt.

Familienfeiern etc werden mittlerweile mit "Blök" betrunken :D

1. Ist Bier in Österreich ziemlich teuer, mittlerweile kostet eine Kiste an die 20€ (wenn nicht gerade Angebote sind)
2. Schmeckt mir, das in Österreich gängige Märzen einfach nicht so, zumindest die Industrieversion

Das ist doch gut so, so soll es sein und wenn viel durch geht und es allen schmeckt ist es doch noch besser.
Meine Freunde und Familie freuen sich immer wenn es bei mir was zu feiern gibt auf das selbstgebraute, meistens wird dann gezapft und alle sind zufrieden. Selbst viele 30 Jahre trinkende Fernsehbier bekannte wissen das zu schätzen und das freut einen natürlich.

Erst gestern hat mich mein Vater besucht und es gab ein Fässchen Altbier war unheimlich lecker.

Aber wenn du nun in 1,5 Jahren knapp 60 Sude gefahren hast macht da nicht eher eine großere Anlage Sinn als der Grainfather ?
Ich habe mehrere Anlagen und braue aber zur Zeit nur noch mit dem Grainfather ich liebe die Vielfalt und deshalb ist der Ausschlag für mich perfekt.

wünsche dir viel freude hier im Forum hier gibts ne Menge an Erfahrenen Brauer wovon man immer und immer wieder dazulernen kann einfach klasse.

LG Chris
Benutzeravatar
rubicon
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 08:25

Re: Grüße aus Kärnten

#5

Beitrag von rubicon »

Hab zuerst auch überlegt irgendwie in die 50l Klasse einzusteigen. Für die 840€ kommt man da schon recht weit. (Hendi etc).

Allerdings hast du schon Recht, es ist ein super Hobby und ich braue gern und dafür auch gern oft...mit 50l wäre das dann nicht so oft, was dann wieder schade wäre...

Hab auch schon Rezepte selbst zusammen gestellt und diese dann nach und nach verfeinert was ich mir bei 50l etwas schwer vorstelle...das muss man dann ja erst mal wegtrinken :Drink
Benutzeravatar
Logan86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 17:46
Wohnort: Graz

Re: Grüße aus Kärnten

#6

Beitrag von Logan86 »

Hallo rubicon,

Willkommen im Forum! Wohne zwar großteils in Graz, mein Braukeller ist allerdings auch in Kärnten. Schön dass es hier auch noch einen zweiten Grainfather User gibt. :Drink
Instagram: @kerberos_braeu
Antworten