Neuling aus Unterfranken

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Jm010265

Neuling aus Unterfranken

#1

Beitrag von Jm010265 »

Hallo, ich bin 45 Jahre alt und habe vor 30 Jahren meinen Traumberuf in einer kleinen mittelständischen Brauerei erlernt.
Nach meiner Ausbildung zum Brauer arbeitete ich noch ca. 8 Jahre als Brauer in allen Bereichen der Brauerei.
Hauptbereich waren Lagerkeller ca.5 Jahre, Gärkeller ca. 1 Jahr, 1 1/2 Jahre als Biersieder.
Ich will damit sagen das ich ca. 20000hl (wahrscheinlich mehr) Bier im Sudhaus selbst gebraut habe (vom einmaischen bis zum anstellen).
Im Gärkeller gingen ca. 15000 hl durch meine Tanks und in den 5 Jahren Lagerkeller habe ich ca.75000hl "betreut" und auch das eine oder andere gezwickelt. :Drink

Nach Übernahme durch eine Großbrauerei und langsamer Schließung einzelner Bereiche bis zum fast endgültigen aus der Brauerei wechselte ich die Branche den Beruf usw. richtig glücklich wurde ich nie!!
Vom Prinzip weis ich wie es geht(das Bierbrauen), vernetzt bin ich auch noch einer meinen besten Freunde ist Braumeister.

Ich will wieder brauen und zwar bei mir im Keller ich träume von einer Ausschlagmenge von ca. 100Litern.
Ich will aber nicht mit Einwegtöpfen und Waschkesseln hantieren hab leider ein paar Ansprüche die werde ich auch bezahlen wollen.
Bei Fragen würd ich mich gerne mit euch auseinander setzen.

Viele Grüße Hannes
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neuling aus Unterfranken

#2

Beitrag von gulp »

Servus Hannes,

willkommen im Forum. Schön, dass wir so erfahrene Leute in der Nähe haben. Kannst ja mal beim Stammtisch vorbeischauen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Neuling aus Unterfranken

#3

Beitrag von cosmophobia »

Jm010265 hat geschrieben:Einwegtöpfen
Da spart man sich das reinigen, oder? :Bigsmile :Greets
St3ffen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 23:39

Re: Neuling aus Unterfranken

#4

Beitrag von St3ffen »

Hallo Hannes,

wir brauen in Mömbris LK Aschaffenburg in 100l Töpfen, gibt zumeist eine Ausschlagmenge von ~ 80l, falls du Lust hast kannst du mal vorbei schauen.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Neuling aus Unterfranken

#5

Beitrag von wwwcom »

Servus und herzlich Willkommen!

Ich glaube aber du solltest dir mal anschauen wie die Hobbybrauer hier so brauen :Wink. Was auch immer Einwegtöpfe sind die benutzt hier glaub ich keiner.

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Jm010265

Re: Neuling aus Unterfranken

#6

Beitrag von Jm010265 »

Jetzt habt ihr mich erwischt !
Ich meinte Einwecktöpfe mit ck!!!!
Ich glaub ihr versteht mich schon! :Bigsmile
Es sind hier gute Sachen mit denen hier gebraut wird da gefällt mir schon das ein oder anderen.
Viele Grüße Hannes
Benutzeravatar
Svensemilla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 21. Januar 2017, 19:33
Wohnort: Hardheim

Re: Neuling aus Unterfranken

#7

Beitrag von Svensemilla »

Von wo genau kommst du? Ich komme aus Bad Neustadt an der Saale und bin auch in der 100 Liter Klasse (Wurstkessel) zugange.
Antworten