Hallo aus Niederösterreich

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Schnippel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 21:10
Wohnort: St. Pölten

Hallo aus Niederösterreich

#1

Beitrag von Schnippel »

Schönen Abend!
Mein Name ist Patrick und komme aus St. Pölten. Nach erledigtem Hausbau und Einzug entschlossen mein Nachbar und ich nach Verkostungen in diversen Privatbrauereien kurzerhand zum Braumeister 50 und selbst mal eigenes Bier herzustellen. Nachdem wir in den letzen Monaten fast ausschließlich zu Zwicklbieren und ausgesuchten Weizen greifen, schmecken die "Industriebiere" inwie Schal und fad :thumbdown
Also nach guter hands on Manier wollen wir morgen früh unseren ersten Sud zubereiten. Sind schon sooooooo gespannt :Bigsmile
Wir halten euch natürlich am Laufenden wie die Sache ausgegangen ist.

Unser Equipment:
Braumeister 50 mit Kronenkorkenflaschen (hoffe, das werden keine Granaten)
Erstes Bier wird Weizen oder Märzen. Entscheiden wir morgen früh...

Liebe Grüße
Patrick
Regards
Patrick
:Pulpfiction
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Hallo aus Niederösterreich

#2

Beitrag von Schlinsermändle »

Zervus Patrick,

schön das du im Forum bist, wirst es nicht bereuen, hab schon soo viel gelernt und neue Ansichten bekommen.

Wie ist das Brauen gelaufen? Der Sud müßte ja schon in der Gärung sein, oder?

Gruss aus Vorarlberg
Thomas
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
Humperl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 10:15

Re: Hallo aus Niederösterreich

#3

Beitrag von Humperl »

Hallo Patrick
Seit ihr schon am brauen? Ich wünsche euch viel Erfolg beim ersten Sud!
Ich braue gerade ein Landbier nach dem Rezept von Tauroplu.

lg aus Mank (Bezirk Melk)
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Hallo aus Niederösterreich

#4

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Serwas Patrick!
Schnippel hat geschrieben:Kronenkorkenflaschen (hoffe, das werden keine Granaten)
Keine Sorge, die Flaschen halten einiges aus und die Kronkorken sind so konzipiert, dass sie ab einem gewissen Druck nachgeben, sich das Metall minimal verformt und so Druck entweichen kann.
Schöne Grüße aus dem Südburgenland,
Seppl
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Hallo aus Niederösterreich

#5

Beitrag von Captain Brewley »

Ebenfalls gutes Gelingen aus dem Bezirk Bruck/Leitha. Wird schon werden!

Gunter
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Hallo aus Niederösterreich

#6

Beitrag von glassart »

Hallo Patrick,

schön dass wieder einer den Weg in das beste Forum gefunden hat!
Wir sind schon auf erste Berichte gespannt.
Schön langsam sollten wir ein Hobbybrauertreffen Österreich organisieren -wir werden immer mehr die dies tolle Hobby betreiben.

schönen gruß aus OÖ Herbert :Drink
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Hallo aus Niederösterreich

#7

Beitrag von Sto Lat »

Hallo aus dem Weinviertel!
Schön dass du da bist!
Wombat-Brewing
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 08:35

Re: Hallo aus Niederösterreich

#8

Beitrag von Wombat-Brewing »

Schön langsam sollten wir ein Hobbybrauertreffen Österreich organisieren -wir werden immer mehr die dies tolle Hobby betreiben.
Es gibt in Wien ein monatliches Treffen, welches SEHR gut besucht ist. Teilweise sind auch kleinere Brauereien zu Gast, welche ihr Sortiment vorstellen und mit uns verkosten!
Benutzeravatar
ehwo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 11:12

Re: Hallo aus Niederösterreich

#9

Beitrag von ehwo »

Servus bei den Infizierten

Einfach mal machen, schlechtesten Falls wirds bloß Bier

LG aus dem Bezirk Bruck Leitha

Ehwo
Benutzeravatar
Schnippel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 21:10
Wohnort: St. Pölten

Re: Hallo aus Niederösterreich

#10

Beitrag von Schnippel »

Hallöchen,

Danke für die nette Aufnahme. Sind ja sehr viel Ösis hier :Greets
Im Fass blubberts schon ganz heftig. Haben aber wohl zuviel nachgegossen und sind auf 10 Grad stammwürze runter. Ist das problematisch? Wir wollen die Flaschengerung mit Zucker durchführen... 7g/L

Derzeit hast das Weizen 18 Grad im Keller. Meint ihr, dass es vor Freitag schon abgefüllt werden muss? (Sa war Brew-Day)
Mein Braumeisterkollege kommt nämlich erst Freitag wieder :Drink
Hefe ist brewferm Weizen

Foto gibt's auch noch nach
48 Stunden
48 Stunden
Liebe Grüße
Patrick
Regards
Patrick
:Pulpfiction
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Hallo aus Niederösterreich

#11

Beitrag von hoggel1 »

Schnippel hat geschrieben: Derzeit hast das Weizen 18 Grad im Keller. Meint ihr, dass es vor Freitag schon abgefüllt werden muss? (Sa war Brew-Day)
Hallo hier im Forum.

Das Bier wird nicht schlecht. Lass es lieber 1 Woche länger stehen.
Ansonsten:
Stefans Beitrag lesen.

MFG
Thomas
Filmklaus
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:23

Re: Hallo aus Niederösterreich

#12

Beitrag von Filmklaus »

Hallo und schöne Grüße auch aus NÖ, Brunn am.Geb.
:Drink
Benutzeravatar
Schnippel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 21:10
Wohnort: St. Pölten

Re: Hallo aus Niederösterreich

#13

Beitrag von Schnippel »

hoggel1 hat geschrieben:
Schnippel hat geschrieben: Derzeit hast das Weizen 18 Grad im Keller. Meint ihr, dass es vor Freitag schon abgefüllt werden muss? (Sa war Brew-Day)
Hallo hier im Forum.

Das Bier wird nicht schlecht. Lass es lieber 1 Woche länger stehen.
Ansonsten:
Stefans Beitrag lesen.

MFG
Thomas
Danke Thomas :Smile
Regards
Patrick
:Pulpfiction
Hopfenfreak1991
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 14:23
Wohnort: Ybbs an der Donau, Niederösterreich

Re: Hallo aus Niederösterreich

#14

Beitrag von Hopfenfreak1991 »

Hallo Landsleute
Ich komme aus ybbs an der donau und wollte fragen ob von euch irgendjemand hopfenpflanzen anpflanzt?
Mein braukollege und ich wollen uns nämlich ein paar pflanzen zulegen.
Liebe Grüße markus aus ybbs
:thumbsup 🍺 Die Hopfung stirbt zuletzt 🍺 :thumbsup
Antworten