Alles was man so brauch

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Kornbier
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 22:09

Alles was man so brauch

#1

Beitrag von Kornbier »

Hallo ich lese mich schon ein bißchen hier ein und dachte mir ich melde mich mal an.
Also erstmal trink ich gerne Bier und habe mich schon durch einige Sorten probiert. Da ich mich sonst mit vielen Sachen selbst versorge, sollte das Bier nicht fehlen.
Also ich bräuchte mal Rat was man sich am besten kaufen soll. Ich habe ein 30 l dampftdrucktopf, ist er brauchbar oder ist ein weck Kocher besser?
Ich habe eigentlich fast immer Futter Gerste für die Tiere da, der sollte gehn oder?
Ich trinke gerne hefeweizen (naturtrüb)..
Ich hätte gerne einen Rat was ich mir am besten Kauf um ein Guten Start ins brauen zu haben. Vielen da nk
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Alles was man so brauch

#2

Beitrag von afri »

Was du brauchst, kannst du hier massenhaft nachlesen, das bete ich dir nicht alles herunter. Aber mit Gerste allein kannst du nicht brauen, du bräuchtest dazu Malz, das durchaus aus Gerste gemacht werden kann. Und ein Dampfdrucktopf ist zwar nicht ungeeignet, aber unnötig. Du willst nicht durch Druck irgendwas schneller ablaufen lassen, was der Sinn eines solchen Topfes ist. Aber du kannst ihn natürlich ohne Deckel nehmen und herkömmliche Rasten damit heizen, das geht.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Alles was man so brauch

#3

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo @ Kornbier

Mit diesem Link kannst Du beginnen
https://brauanleitung.wordpress.com/downloads/

Weiterhin gibt es viel Literatur.
Ich selbst habe die Bücher von Kling und Hanghofer zum Anfang gekauft und gelesen.
Danach folgten zwei von Randy Mosher.

Versuch macht kluch ..... selbst ist der Brauer ...sonst stehst Du beim ersten Sud gleich schon auf dem Schlauch,
... oder mach einen Vhs-Kurs mit.

Gruß vom Schlingel
:Smile :Greets :Drink
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Alles was man so brauch

#4

Beitrag von t3k »

Moin Moin und herzlich willkommen hier im Forum.
Du hast deinen Beitrag im Unterforum Bierpaket gestellt.
Ich gehe daher davon aus, das du Extrakt-Bierpaketen nicht grundsätzlich abgeneigt gegenüberstehst ?

Zum Thema Extraktbrauen und was dazu nötig ist findest du einige sehr gute Artikel in der aktuellen kostenlosen Ausgabe des http://www.braumagazin.de

Solltest du aus der Nähe von Stuttgart kommen kannst du dich auch gern in unserer Stuttgarter Bierbibliothek umsehen und viel Literatur leihen ohne sie kaufen zu müssen. Siehe hier:
viewtopic.php?f=56&t=4907&view=unread#unread

Cheers
T3K
Kornbier
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 22:09

Re: Alles was man so brauch

#5

Beitrag von Kornbier »

Danke für die Tips bin fleißig am Lesen und lernen. Freue mich auf den ersten Versuch
KTF
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 11:33
Wohnort: Appenzell-CH

Re: Alles was man so brauch

#6

Beitrag von KTF »

Hallo,

auch von mir herzlich willkommen.

Zum Theme Ausrüstung findest du hier im Forum schon tonnenweise Infos.
Am einfachsten schon mal im Wiki wiki/doku.php/anleitung_zum_bierbrauen
Das wurde wirklich schon zig Male durchgekaut, da musst du einfach nur mal Suchen.

Von der (Futter)Gerste würde ich dir aber eindeutig abraten. Du brauchst zumindest zum grössten Teil Braumalz, da du sonst die Enzyme für die Verzuckerung der Maische nicht reinbekommst.
Zumal du geschrieben hast, dass du einen 30 l Topf hast, also grob 20-25 l ausschlagen willst. Da reden wir von 5-6 kg Malz das du brauchst.
Du wirst ohnehin nicht drum rum kommen in einem der gängigen Internetshops weiteres Material zu bestellen (Hopfen, Brauhefe, Spindel etc) da machen 5-6 kg Malz das Kraut auch nicht fett. Das macht dann ca. 7-10 EUR aus.

Grüsse, Flo
Kornbier
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 22:09

Re: Alles was man so brauch

#7

Beitrag von Kornbier »

Soweit so gut.
Jetzt hab ich noch ne frage. Ich brauche ja einen gärbehalter. Ich kenne gärfasser vom Apfelwein machen. Also die mit Griff und Orangen teilen. Und es gibt ja die gärfasser im onlineshop so weiss mit gärschpund. Welche Unterschiede gibt's da?
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1097
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Alles was man so brauch

#8

Beitrag von Fricky »

Kornbier hat geschrieben:Welche Unterschiede gibt's da?
Wie meinst Du das?

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Alles was man so brauch

#9

Beitrag von Hagen »

Kornbier hat geschrieben:Soweit so gut.
Jetzt hab ich noch ne frage. Ich brauche ja einen gärbehalter. Ich kenne gärfasser vom Apfelwein machen. Also die mit Griff und Orangen teilen. Und es gibt ja die gärfasser im onlineshop so weiss mit gärschpund. Welche Unterschiede gibt's da?
Jetzt reicht es langsam! Ich werde beim Lesen deines Threads allmählich richtig sauer!

Zum Zeitpunkt deiner Fragestellung liefen und laufen parallel bereits 2 Threads genau zu diesem Thema.

Und ehrlich gesagt drängt sich der Verdacht auf, dass du uns allein schon mit deiner vorgeblichen Absicht, mit Futterweizen zu brauen, hier einfach nur verarschen willst.

Ich bin ja sonst gerne bereit, immer wieder Basic-Infos zu geben. Aber was du dir hier alles vorn Arsch tragen lassen willst grenzt an Frechheit - oder erinnert an "Versteckte Kamera"!!

Warum fragst du nicht gleich: Was ist Brauen?

Lies dich gefälligst erst einmal ein. Infos gibt es genug. Entsprechende Links wurden dir gezeigt.

Machst du weiter so, mache ich hier dicht!

Und in diesem Zusammenhang gewöhne dir bitte gleich an AUSSAGEKRÄFTIGE Threadtitel zu verwenden!

Alles klar?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Antworten