brau!magazin Ausgabe Sommer 2016

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

brau!magazin Ausgabe Sommer 2016

#1

Beitrag von Berliner »

Heute erscheint das brau!magazin Ausgabe Sommer 2016 unter braumagazin.de. Das sind die Themen:
  • brau!kolumne
    • Zu dieser Ausgabe
  • brau!technik
    • Einrichtung der BierBot mini OpenSource Software
  • brau!stil
    • Rauchbier - Geschichte und Technik
  • brau!welt
    • Hobbybrauer-Wettbewerbe National und International - Ein Überblick
  • brau!history
    • Spiel mit dem Feuer: Kärntner Steinbier rekonstruiert
  • brau!tour
    • Bierwanderungen: Der Fünf-Seidla-Steig
  • brau!event
    • BRLO – Pairing is Caring
Viel Spaß mit der neuen Ausgabe des brau!magazin!
Gruß vom Berliner
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: brau!magazin Ausgabe Sommer 2016

#2

Beitrag von inem »

Danke!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: brau!magazin Ausgabe Sommer 2016

#3

Beitrag von Ursus007 »

Danke, danke, danke!

Wie es der Zufall so will, hab ich gerade 69 Flaschen Rauchbier abgefüllt. Hihiii ... Da werd ich doch mal lesen, ob ich alles richtig gemacht hab. Dem ersten Eindruck nach: ja.

Happy reading,

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: brau!magazin Ausgabe Sommer 2016

#4

Beitrag von docpsycho »

Gude,

danke, da habe ich was zu lesen, wenngleich ich lieber geräucherten Schinken esse als ihn zu trinken. :Bigsmile

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: brau!magazin Ausgabe Sommer 2016

#5

Beitrag von hutschpferd »

Danke!

Der Bericht übers Steinbier ist sehr gut recherchiert, taugt mir als Kärntner!
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: brau!magazin Ausgabe Sommer 2016

#6

Beitrag von koenigsfeld »

Sehr gelungene Ausgabe !
Chapeau !!!!


Grüße Jürgen
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: brau!magazin Ausgabe Sommer 2016

#7

Beitrag von ZeroDome »

Immer schön zu lesen, super Arbeit von allen Beteiligten :thumbsup

Steinbier - das wollte ich schon immer mal machen (allgemein, nicht unbedingt diese spezielle Art). Nun wieder in Erinnerung gerufen worden :Smile
GrafPlato
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 211
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 21:39
Wohnort: Muenchen

Re: brau!magazin Ausgabe Sommer 2016

#8

Beitrag von GrafPlato »

Sehr feine Lektüre, danke an die Macher.

Herzlich, Hartmut
Der Vogel fliegt vorwärts!
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: brau!magazin Ausgabe Sommer 2016

#9

Beitrag von Blancblue »

Gerade den Rauchbier Artikel gelesen - super detailliert geschrieben mit tollen Hintergrund Infos! Bin schon auf die restlichen Artikel gespannt, an dieser Stelle wieder mal ein dickes Lob an die Macher und Autoren!
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: brau!magazin Ausgabe Sommer 2016

#10

Beitrag von mavro »

schön recherchiert finde ich auch die Hobbybrauertage/-wettbewerbe:

http://braumagazin.de/article/hobbybrau ... in-europa/
Viele Grüße, Andreas
Antworten