taz.de über Jordaniens erste Brauerei

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
Flat
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:46
Wohnort: Münster

taz.de über Jordaniens erste Brauerei

#1

Beitrag von Flat »

Es gibt auch Ecken in der Welt, in denen das brauen manchmal nicht ganz so einfach durchführbar ist. Trotz riesiger (Bier-)Historie...

http://www.taz.de/Jordaniens-erste-Brauerei/!5241381/
Besten Gruß, Jan
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: taz.de über Jordaniens erste Brauerei

#2

Beitrag von afri »

Ein gutes Beispiel dafür, wie gut wir es hier in D haben. Danke für den Artikel.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: taz.de über Jordaniens erste Brauerei

#3

Beitrag von Hagen »

Naja, die Bierhistorie ist schon reichlich bemüht. Nach 1350 Jahren Islam dürfte der mesopotamischen Bierkonsum kaum ein Schwein jucken.

Achim, was gibt es da den Deutschen zu beglückwünschen? Seine Ziele in Jordanien mit Bakschisch zu erreichen geht bestimmt schneller als in D im Antragsverfahren :P
Der Typ kann indes froh sein, dass ihm noch keine Koran-Faschos die Bude samt seiner Wenigkeit abgefackelt haben.
Aber was nicht ist kann ja noch werden - selbst im noch relatiiv stabilem Jordanien.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Flat
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:46
Wohnort: Münster

Re: taz.de über Jordaniens erste Brauerei

#4

Beitrag von Flat »

Naja, die Bierhistorie ist schon reichlich bemüht. Nach 1350 Jahren Islam dürfte der mesopotamischen Bierkonsum kaum ein Schwein jucken.
Schon klar! Trotzdem interessant, dass in einer Region die mutmaßlich "die Wiege des Bieres" ist es heute so schwer ist eine Brauerei zu eröffnen. :P
Besten Gruß, Jan
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: taz.de über Jordaniens erste Brauerei

#5

Beitrag von Hagen »

Wenn man das zugrunde legt, was hier vor 3.500 Jahren normal, üblich, weit verbreitet war, dürfte man sich auch wundern, was davon heute alles verboten ist - oder wäre es mit der Verwunderung eher umgekehrt? :Grübel
Auf alle Fälle historisch häufig religiös motiviert und bis heute nachwirkend.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Flat
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:46
Wohnort: Münster

Re: taz.de über Jordaniens erste Brauerei

#6

Beitrag von Flat »

...zumindest die durch die Germanen erfundene Seife soll auch heutzutage noch der ein oder andere auch in hiesigen Regionen benutzen. :Wink
Besten Gruß, Jan
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: taz.de über Jordaniens erste Brauerei

#7

Beitrag von afri »

Hagen hat geschrieben:Achim, was gibt es da den Deutschen zu beglückwünschen? Seine Ziele in Jordanien mit Bakschisch zu erreichen geht bestimmt schneller als in D im Antragsverfahren
Ich bezog mich auf die Hobbybrauerei, die hier ohne Konsequenzen zu befürchten durchführbar ist, nicht die professionelle Seite. Sorry, das hätte ich herausstellen sollen.

Bei den Ölaugen ist es ja offenbar koranlästerlich, alkoholische Getränke herzustellen, insofern müsste jeder Hobbybrauer dort mit Anfeindungen rechnen müssen. Meine Aussage bezieht sich also darauf, dass es in Europa einem Menschen ohne solche Anfeindungen möglich ist, seine Erzeugnisse zu produzieren und Dritte kosten zu lassen, ohne auf die Stasi des Islam aufmerksam gemacht zu werden. Ich feiere mithin die Freiheit, hier in D weitgehend machen zu können, was ich will. Ich finde, das ist ein hohes Gut.

Dass man in den Ländern dort mit Bakschisch alles bekommen kann, ist mir klar und das kann man so oder so sehen. Aber mir ist die s.g. Freiheit hier wichtiger, nicht ständig mit Fundis aneinander geraten zu können bzw. mit Anschlägen von denen rechnen zu müssen. Wir leben ruhiger in D, weil wir es gewohnt sind, gewisse Freiheiten zu haben. Möge es noch lange so bleiben!!1
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: taz.de über Jordaniens erste Brauerei

#8

Beitrag von grüner Drache »

afri hat geschrieben:
Hagen hat geschrieben:Wir leben ruhiger in D, weil wir es gewohnt sind, gewisse Freiheiten zu haben. Möge es noch lange so bleiben!!1
Achja, die Freiheit und der liebe Frieden !
Ich habe ja noch die Hoffnung dass die meisten Religionen eine Art "soziales Programm" sind, um den Menschen zum Frieden untereinander und zur Freiheit vor Gott zu führen.
Nur leider scheint der Konflikt unvermeidbar :thumbdown
Und so streiten sich manche mit Inbrunst darüber, ob Alkohol trinken nun gut, oder unrein ist, obwohl auch der Koran sagt, dass das Richten nur Gott zusteht.
Für mich selber ist klar, dass Gott uns die Freiheit zum Geschenk gemacht hat. Letztendlich ist es unsere Entscheidung die uns wachsen lässt, hoffentlich wird uns diese Freiheit nicht durch Streit genommen :Angel
Also, ich Entscheid mich für Bier, alles andere ist nich mein Bier :Wink
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: taz.de über Jordaniens erste Brauerei

#9

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Können wir uns trotzdem darauf einigen, einen einigermaßen vernünftigen Ton anzuschlagen und eine solide Wortwahl vorzunehmen?
Begriffe wie "Ölauge" sind indiskutabel.
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: taz.de über Jordaniens erste Brauerei

#10

Beitrag von Boludo »

grüner Drache hat geschrieben: Ich habe ja noch die Hoffnung dass die meisten Religionen eine Art "soziales Programm" sind, um den Menschen zum Frieden untereinander und zur Freiheit vor Gott zu führen.
Da reicht ein Blick ins Geschichtsbuch.
Die Menschen schlagen sich im Streit, wer den besseren imaginären Freund hat, schon immer den Schädel ein.
Selbst die, die das selbe heilige Buch haben, schaffen das in einem 30 jährigen Krieg und weit darüber hinaus.
Religiöse Konflikte setzen immer noch überall die Welt in Brand und ich hab da so langsam echt die Schnauze voll von organisiertem Aberglaube.
Ich kann Deine Hoffnung nicht nachvollziehen.

Stefan
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: taz.de über Jordaniens erste Brauerei

#11

Beitrag von grüner Drache »

[/quote]

Ich kann Deine Hoffnung nicht nachvollziehen.

[/quote]

Hallo Stefan !

Ja, kann ich verstehen ...
Ich wollte aber gerade diesem ( auch und gerade bei mir) wachsendem Unmut gegenüber religiösen Fundamentalismus mit Hoffnung begegnen, erst recht, wenn hier gewisse ablehnende Begriffe wie "Ölauge" zu lesen sind.
Wir Menschen scheinen meist nur durch Auseinandersetzungen lernen zu können. Wenn uns etwas zu fremd erscheint lehnen wir es erstmal ab. Auch mir geht es so, deswegen möchte ich wg. dem "Ölauge" auch nich mit dem erhobenen Zeigefinger reagieren.
Ich hoffe ganz einfach, das gerade aufgeklärte und an Wissenschaft interessierte Leute, wie es viele hier im Forum gibt, einen kühlen Kopf bewahren :Wink
Es wird noch was dauern, aber bei Star Trek hat es die Menschheit doch auch geschafft in Frieden miteinander zu leben :Pulpfiction
Lebt lange und in Frieden !
Ciao Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: taz.de über Jordaniens erste Brauerei

#12

Beitrag von Boludo »

grüner Drache hat geschrieben: Es wird noch was dauern, aber bei Star Trek hat es die Menschheit doch auch geschafft in Frieden miteinander zu leben :Pulpfiction
Lebt lange und in Frieden !
Ciao Alex !
Sehr schön gesagt.
Da werden wir uns jetzt aber mal so richtig einig!
:Drink


Stefan
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: taz.de über Jordaniens erste Brauerei

#13

Beitrag von Griller76 »

Um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Ich finde das mutig, was dieser junge Brauer hier tut und auch ein leichtes Bier schmeckt gut.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: taz.de über Jordaniens erste Brauerei

#14

Beitrag von Hagen »

afri hat geschrieben:
Hagen hat geschrieben:Achim, was gibt es da den Deutschen zu beglückwünschen? Seine Ziele in Jordanien mit Bakschisch zu erreichen geht bestimmt schneller als in D im Antragsverfahren
Bei den Ölaugen ist es ja offenbar koranlästerlich, alkoholische Getränke herzustellen, insofern müsste jeder Hobbybrauer dort mit Anfeindungen rechnen müssen. Meine Aussage bezieht sich also darauf, dass es in Europa einem Menschen ohne solche Anfeindungen möglich ist, seine Erzeugnisse zu produzieren und Dritte kosten zu lassen, ohne auf die Stasi des Islam aufmerksam gemacht zu werden. Ich feiere mithin die Freiheit, hier in D weitgehend machen zu können, was ich will. Ich finde, das ist ein hohes Gut.

Achim
Es geht doch nichts über ein gesundes Halbwissen :puzz :Mad2

Wir reden hier von Jordanien, nicht vom Iran (die im übrigen keine Araber, aber vielleicht auch Ö. nach deiner Definiton sind) oder Saudi-Arabien.

Jordanien ist relativ liberal. Du kannst dort in fast jedem Supermarkt Alk einkaufen, die Bars schenken auch Alk aus. Es gibt sogar Weinanbau dort.
Zu der Hobbybrauerkultur dort kann ich nichts sagen. Vielleicht solttest du mal bei der jordanischen Botschaft nachfragen? Wenn, haben die sicherlich keine 2 hl-Regelung :P
Eine "Stasi des Islam" gibt es ebenfalls nicht in Jordanien, höchstens selbst ernannte Glaubenswächter. Die findest du allerdings auch hier noch in Gestalt von Sittenwächtern in fast jedem katholisch dominiertem ländlichen Dorf.

Bevor man hier so einen Müll verbreitet, sollte man sich wenigstens vorher halbwegs informieren......armes Schaumburg.....
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Antworten