Zeit Online zum Thema "Craft Beer"

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
Flat
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:46
Wohnort: Münster

Zeit Online zum Thema "Craft Beer"

#1

Beitrag von Flat »

Keine schlechte Idee Bier-Blogger die Zeitungsartikel schreiben zu lassen:

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehm ... eutschland
Besten Gruß, Jan
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Zeit Online zum Thema "Craft Beer"

#2

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Ja, der ist gut, der Bericht/Blog.
Whatever.
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Zeit Online zum Thema "Craft Beer"

#3

Beitrag von DevilsHole82 »

Über die Definition "Craft Beer" oder wie auch immer man das in Deutschland nennen will, kann man sich streiten. Definiert und geschützt werden sollte der Begriff aber auf jeden Fall. Vor allem in wie weit der Automatisierungsgrad in einer solchen Brauerei fortgeschritten sein darf. Bei 200.000 Hektoliter, bzw. 3,5 Mio. Hektoliter in den USA kann für mich nicht mehr die Rede von "Handarbeit" sein. Vielleicht sollte der Begriff nicht über die Menge, sondern über den Automatisierungsgrad und die Braumethodik bestimmt werden.

So lange die Arbeit des Dachdeckers nicht durch einen Computer übernommen wird, darf sich dieser auch noch Handwerker nennen :P
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Schnulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Montag 3. April 2006, 15:26

Re: Zeit Online zum Thema "Craft Beer"

#4

Beitrag von Schnulli »

Brauch man im überregulierten Deutschland für alles eine Definition? Ich halte von dem ganzen "Craft-Getue" eher nichts sondern akzeptier es mal als Modetrend. Jede kleine Gasthausbrauerei ist dann ja eigentlich "Craft Beer".
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Zeit Online zum Thema "Craft Beer"

#5

Beitrag von Boludo »

DevilsHole82 hat geschrieben:Vor allem in wie weit der Automatisierungsgrad in einer solchen Brauerei fortgeschritten sein darf.
Bei Craft Bier geht es doch um Vielfalt, Inspiration, Kreativität und Geschmack. Bezeichnend ist auch oft, dass Rohstoffkosten und Zeitaufwand eine sehr untergeordnete Rolle spielen.
Es ist absolut egal, ob da jemand von Hand rührt oder mit Rührwerk.
Das ist ja das Blöde an dem Begriff. Übersetzt heißt er was ganz anderes, als er eigentlich meint.
Bei mir im Nachbardorf braut einer mit nur 40 hl Ausstoß immer die selbe oberschwäbische Halbe im Schweiße seines Angesichts. Manchmal färbt er sie noch mit Sinamar ein und hat dann ein Schwarzbier. Das ist definitiv kein Craft Bier.
Ist das denn so schwer zu verstehen?

Stefan
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Zeit Online zum Thema "Craft Beer"

#6

Beitrag von DevilsHole82 »

Boludo hat geschrieben:
DevilsHole82 hat geschrieben:Vor allem in wie weit der Automatisierungsgrad in einer solchen Brauerei fortgeschritten sein darf.
Bei Craft Bier geht es doch um Vielfalt, Inspiration, Kreativität und Geschmack. Bezeichnend ist auch oft, dass Rohstoffkosten und Zeitaufwand eine sehr untergeordnete Rolle spielen.
Es ist absolut egal, ob da jemand von Hand rührt oder mit Rührwerk.
Stefan
Das ist wohl der Grund warum mittlerweile Kleinstbrauereien in den USA ihr Bier nicht nur "Craft Beer", sondern "Handcraft Beer" oder "Handcrafted Beer" nennen. Als ich im Juli in einem kleinen Restaurant (Mohawk Bend) in Los Angeles gegessen habe, bin ich mit dem Kellner auf das Thema Bier in Deutschland vs. USA gekommen. Wir haben dann eine spontane Bierverkostung verschiedener "Crafts Beer" Brauereien aus Kaliforniern gemacht. Unter anderen auch von Brauereien die mit "Handcrafted Beer" werben. Naja, einen Unterschied, ob es mit automatisierten Prozessen oder per Hand gebraut wurde hab ich natürlich nicht geschmeckt. Mir gehts es nur um das Prinzip. Wenn der Bäcker oder ich selbst in der Küche, bzw. Backstube steht und die Zutaten mischt, das Brot formt und in den Ofen schiebt nennt man das Brot auch "handgemacht". Und der Bäcker darf dann sich zu Recht Bäcker nennen.

Fazit (für mich): Wenn ich mit dem Einkocher daheim in der Küche stehe und meine eigenes Bier braue, nenne ich es "Handcrafted Beer". Oder zu deutsch "Handgemachtes Bier" :Bigsmile :Angel
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Zeit Online zum Thema "Craft Beer"

#7

Beitrag von FrankIbb »

Boludo hat geschrieben:
DevilsHole82 hat geschrieben:Vor allem in wie weit der Automatisierungsgrad in einer solchen Brauerei fortgeschritten sein darf.
Bei mir im Nachbardorf braut einer mit nur 40 hl Ausstoß immer die selbe oberschwäbische Halbe im Schweiße seines Angesichts. Manchmal färbt er sie noch mit Sinamar ein und hat dann ein Schwarzbier. Das ist definitiv kein Craft Bier.
Ist das denn so schwer zu verstehen?

Stefan
Ja, ist manchmal schwer zu verstehen. Wenn ich also ein Pale Ale braue bin ich eine Craftbrewery und mache Craft Bier, wenn ich ein paar Tage später ein Pilsner braue, bin ich wieder eine "normale" kleine Brauerei?

Aber ehrlich gesagt mag ich den Begriff eh nicht und nenne mich lieber regionale Privatbrauerei......
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Zeit Online zum Thema "Craft Beer"

#8

Beitrag von Boludo »

Ich mag den Begriff auch nicht. Eben weil er irreführend ist.
Brooklyn Lager ist für mich übrigens ein schönes Beispiel für untergäriges Craft Bier. Ein Lagerbier, das aber dank Hopfen und tollen Malzaromen einen richtig schönen Pfiff hat.


Stefan
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Zeit Online zum Thema "Craft Beer"

#9

Beitrag von Bierwisch »

Schön, wie das Thema die Zoll-Diskussionen verdrängt hat.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Zeit Online zum Thema "Craft Beer"

#10

Beitrag von giggls »

FrankIbb hat geschrieben: Aber ehrlich gesagt mag ich den Begriff eh nicht und nenne mich lieber regionale Privatbrauerei......
Dto. Dazu hab ich vor längerer Zeit das hier geschrieben:
http://blog.gegg.us/2014/08/warum-der-b ... -bier-ist/

Gruss

Sven
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Zeit Online zum Thema "Craft Beer"

#11

Beitrag von FrankIbb »

Na gut, da sind wir uns ja fast einig. Ich finde nur den Grat sehr schmal, wo jetzt ein Lager Craft Bier ist oder nicht. Ist halt ein irreführender Marketingbegriff. Es ist nun einmal nicht zu definieren....genauso wenig wie der negativ behaftete Begriff Industriebier.
Gruß,
Frank
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Zeit Online zum Thema "Craft Beer"

#12

Beitrag von FrankIbb »

giggls hat geschrieben:
FrankIbb hat geschrieben: Aber ehrlich gesagt mag ich den Begriff eh nicht und nenne mich lieber regionale Privatbrauerei......
Dto. Dazu hab ich vor längerer Zeit das hier geschrieben:
http://blog.gegg.us/2014/08/warum-der-b ... -bier-ist/

Gruss

Sven
Da habe ich nichts hinzuzufügen. Trifft meine Einstellung, nur besser ausgeführt :thumbsup
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zeit Online zum Thema "Craft Beer"

#13

Beitrag von gulp »

Ob man den Begriff Craftbeer mag oder nicht ist inzwischen egal. Er ist nun mal da und man wird ihn nicht mehr los werden. Rene (flying) hat meine ich mal noch im alten Forum gefragt, wie man das nennen könnte, diese für uns (die Ami haben den Begriff seit den 80igern) neue Bewegung. Es hat sich kein neuer Begriff durchgesetzt. Kraftbier hätte mir gut gefallen, weil man seinem individuellem Bier eine gewisse Kraft mitgibt, die andere Biere nicht haben. Dann könnte man den Begriff auch auf die kleinen und guten fränkischen Brauereien anwenden. Wie auch immer, Craftbeer wird uns bleiben und diese Grabenkämpfe was denn nun Craftbier sei bringen uns hier gar nichts. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Zeit Online zum Thema "Craft Beer"

#14

Beitrag von Boludo »

FrankIbb hat geschrieben:Na gut, da sind wir uns ja fast einig. Ich finde nur den Grat sehr schmal, wo jetzt ein Lager Craft Bier ist oder nicht.
Man muss ja auch nicht immer alles in eine Schublade stecken und natürlich wird es immer Überschneidungen geben.
Bei Craft Bier kommt es meiner Meinung nach nicht auf die Produktion, sondern auf den Flascheninhalt an.

Stefan
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Zeit Online zum Thema "Craft Beer"

#15

Beitrag von flip »

Ich finde den Artikel auch gut.
Vor allem die spitze Bemerkung von Oliver Wesseloh gegenüber einigen vermeintlichen Handwerkern auf dem Gebiet.
Ich habe auch zumindest einen Verdacht, wen er meint.

Aber ich habe nie so ganz verstanden, warum eine Mikrobrauerei bis 200000HL geht.
Irgendwie gibt es zwischen Mikro- und Großbrauerei keine Abstufung. :Waa
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Zeit Online zum Thema "Craft Beer"

#16

Beitrag von Ulrich »

flip hat geschrieben:Aber ich habe nie so ganz verstanden, warum eine Mikrobrauerei bis 200000HL geht.
Irgendwie gibt es zwischen Mikro- und Großbrauerei keine Abstufung. :Waa
gut aufgefallen, die meinen 2000hl, also 200 000L. Steuervergünstigung bis max 5000hl in Jahr!
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Zeit Online zum Thema "Craft Beer"

#17

Beitrag von nacron »

Für mich ist es wichtig das es gut schmeckt. Und wenn Firestone Walker jetzt mehr produzieren würde als Radeberger so trink ich doch viel lieber ein Pale 31 oder Union Jack. Wenn das Bier durch den Wachstum schlechter wird finde ich das jetzt nicht geil. Aber sehen wir mal Becks an mit ihren halbgaren versuchen "Craft" zu machen. Das schmeckt nicht und ist nicht interessant, also ignoriere ichs. Obs jetzt Craft heißt oder nicht ist mir herzlich egal ;)
Mein Blog: Wilder Wald
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Zeit Online zum Thema "Craft Beer"

#18

Beitrag von grüner Drache »

Hallo zusammen !

Na, vielleicht wäre es auch für manche Journalisten Zeit, öfters durchblicken zulassen, welche Art von Berichterstattung die produzieren.
Man könnte ja mal unterscheiden zwischen "mainstrem-media" oder "expert-media" oder "mindcraftet-media"
Also es fällt ja schon echt auf, wie der Begriff "Craft-Beer" immer unterschiedlich interpretiert und hinterfragt wird.
Aber wichtig scheint es wirklich jedem Journalisten zu sein, stets eine genaue Definition davon abzulegen, diese aber immer entsprechend eigener/ bzw. fremder Hintergedanken einzufärben.
Vielleicht ist das nicht nur beim Bier so. Oft werden Wörter mit eigenen Botschaften geschaffen, die auch ihren Sinn und Zweck erfüllen sollen, und manchmal wird das auch echt unheimlich - ob das früher auch schon so war ?
Na, egal. besser ich macht was ihr wollt :Wink
Allzeit gut Sud !

:Drink

Ciao, Alex
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Zeit Online zum Thema "Craft Beer"

#19

Beitrag von flip »

Ulrich hat geschrieben:
flip hat geschrieben:Aber ich habe nie so ganz verstanden, warum eine Mikrobrauerei bis 200000HL geht.
Irgendwie gibt es zwischen Mikro- und Großbrauerei keine Abstufung. :Waa
gut aufgefallen, die meinen 2000hl, also 200 000L. Steuervergünstigung bis max 5000hl in Jahr!
:Drink
Antworten