Craft Bier-Meisterstücke für Männer Beef!

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Craft Bier-Meisterstücke für Männer Beef!

#1

Beitrag von raistlin »

Hatte noch jemand das Buch unter dem Baum liegen?
Ich habe das erste Drittel hinter mich gebracht. Ein sehr schönes Buch. Sowohl von der Aufmachung, den Fotos, als auch vom Inhalt.

Das Buch hat 255 Seiten. Es ist grob in 3 Teile eingeteilt: Biergeschichte, Sachverstand und Praxis.

Die ersten 30 Seiten handeln von der Bierhistorie. Vom Jäger und Sammler zum Bäcker und Brauer. Bis hin zum Bier in der Gegenwart.
Danach folgen 43 Seiten Bierportraits mit Rezepturen.
Es folgen 31 Seiten über die Craft Bier Bewegung und 11 Seiten über Craft Bier in Deutschland.
Dann kommen 33 Seiten Hintergrundwissen über Malz, Hopfen, Hefe und Wasser.
Anschließend gibt es 11 Seiten zum Biergenuß, Einkauf, Lagerung und Ausschank.
Abschließend 41 Seiten Brauanleitung und 29 Seiten Rezepte mit Treber und Bier.

Gruß
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Craft Bier-Meisterstücke für Männer Beef!

#2

Beitrag von klostersander »

Hört sich interessant an. Werde ich mir wohl mal besorgen müssen.

Bei mir lag das Buch von Oli unterm Baum.
Bierleben.jpg
Gruß Matze
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Craft Bier-Meisterstücke für Männer Beef!

#3

Beitrag von Ruthard »

raistlin hat geschrieben:Hatte noch jemand das Buch unter dem Baum liegen?
Ich habe das erste Drittel hinter mich gebracht. Ein sehr schönes Buch. Sowohl von der Aufmachung, den Fotos, als auch vom Inhalt.

Das Buch hat 255 Seiten. Es ist grob in 3 Teile eingeteilt: Biergeschichte, Sachverstand und Praxis.

Die ersten 30 Seiten handeln von der Bierhistorie. Vom Jäger und Sammler zum Bäcker und Brauer. Bis hin zum Bier in der Gegenwart.
Danach folgen 43 Seiten Bierportraits mit Rezepturen.
Es folgen 31 Seiten über die Craft Bier Bewegung und 11 Seiten über Craft Bier in Deutschland.
Dann kommen 33 Seiten Hintergrundwissen über Malz, Hopfen, Hefe und Wasser.
Anschließend gibt es 11 Seiten zum Biergenuß, Einkauf, Lagerung und Ausschank.
Abschließend 41 Seiten Brauanleitung und 29 Seiten Rezepte mit Treber und Bier.

Gruß
Nee Leute, die Begeisterung kann ich nicht teilen. Sicher ist das ein schönes buntes Buch mit vielen Bildern, das bringt aber alles nichts, wenn die Informationen nicht stimmen.

Dass der "Williamette" Hopfen eigentlich Willamette heißt, mag man nachsehen, aber wenn man bei der Jodprobe positiv von negativ nicht unterscheiden kann, geht das zu weit.

Zitat Brauanleitung S. 197: "Bleibt das Ergebnis der Jodprobe auf Dauer negativ, ..... haben Sie keine andere Wahl: Alles wegkippen ... und mit frischem Malz noch einmal von vorne beginnen."

Weiter bei den Braufehlern S. 219: "Das Bier gärt nicht - mögliche Ursache: Die Jodprobe war negativ, Sie haben trotzdem weiter gebraut (wahrscheinlicher: Sie haben die Jodprobe vergessen)" Zitat Ende.

In einer Gesellenprüfung wäre das ein glattes "Durchgefallen", auch unter Berücksichtigung von Prüfungsstress (der hier nicht vorliegt).

Dabei gibt es eine einfache Eselsbrücke: Mit der Jodprobe ist es wie mit dem Aids-Test, "positiv" ist Scheiße, nur "negativ" ist gut. Und wer es gar nicht auf die Reihe bringt, beschränkt sich auf den Begriff "jodnormal".

Leider ist das nicht der einzige Faux Pax in diesem Buch.

Da hat sich wieder mal ein Verlag gedacht: "Wir müssen an dem Trend Teil haben und machen das was wir können: Viele bunte Bilder und viel Text zwischen zwei Buchdeckel pressen, bis Weihnachten muss es fertig sein."

Schade um den Baum der für dieses Buch sterben musste, für 40€ bekomme ich einen ganzen Sack Malz und ausreichend Hopfen und Hefe für 100 Liter Bier, da weiß ich was ich dran habe.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Craft Bier-Meisterstücke für Männer Beef!

#4

Beitrag von raistlin »

Sorry Ruthard, ich finde da gehst du zu hart ins Gericht.
Die Brauanleitung sehe ich mehr als Zugabe. Sie ist ja nicht für angehende Gesellen gedacht.

Das Buch wird sicherlich von vielen gelesen werden, die keine Hobbybrauer sind. Diesen Leuten wird es evtl.Lust auf mehr machen und dann bekommen sie die das erste Handwerkszeug an die Hand.
Auch die Interviews mit Brauern aus verschiedenen Ländern fand ich sehr interessant.

Euch allen übrigens ein frohes Fest!
Gruß
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: Craft Bier-Meisterstücke für Männer Beef!

#5

Beitrag von Mastersergeant180 »

So ein Buch kauft sicher keiner der nicht Braut oder demnächst brauen will, deswegen gehen solche Fehler eigentlich garnicht.
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Craft Bier-Meisterstücke für Männer Beef!

#6

Beitrag von Ruthard »

Diesen Leuten wird es evtl.Lust auf mehr machen und dann bekommen sie die das erste Handwerkszeug an die Hand.
...und werden gleich auf die falsche Fährte gelockt. Unsereiner hier im Forum soll das dann wieder rausbügeln. Für 40€ kann man schon etwas mehr Präzision erwarten, ist auch nicht der einzige Fehler.

Solche Bücher werden nach einem bestimmten Schema gefertigt, wichtig war es für die Produzenten, dass es vor Weihnachten auf dem Markt war. In einem 3/4 Jahr findest du das für 4,95 auf dem Wühltisch.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Craft Bier-Meisterstücke für Männer Beef!

#7

Beitrag von klostersander »

Brauwolf hat geschrieben:
Diesen Leuten wird es evtl.Lust auf mehr machen und dann bekommen sie die das erste Handwerkszeug an die Hand.
...und werden gleich auf die falsche Fährte gelockt. Unsereiner hier im Forum soll das dann wieder rausbügeln.
Wenn die Leute sich ein Buch von Hanghofer oder von Kling holen kommen aber die gleichen Fragen. :P

Warum wird so vieles hier denn so negativ gesehen? Bitte nicht immer so dünnhäutig bitte.

:Drink

Gruß und schönes Fest noch
Matze
christoph83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 17:18

Re: Craft Bier-Meisterstücke für Männer Beef!

#8

Beitrag von christoph83 »

Ich denke, die Kritik geht dahin, dass ein Buch mit dem Anspruch, eine Einführung ins Thema Bier zu bieten, auch eine korrekte Darstellung der Grundlagen bieten sollte; ich finde Ruthards Bemerkungen daher (zugegebenermaßen ohne das Buch gelesen zu haben) rein schon aus Prinzip angemessen.
Beware: Brews off-style!
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Craft Bier-Meisterstücke für Männer Beef!

#9

Beitrag von raistlin »

Das ist ja alles richtig. Bei der Jodprobe haben sie sich auch vertan, was pos. und neg. angeht.
Trotzdem ist das Buch nicht gleich Altpapier. :Bigsmile
Ich bin auf weitere Meinungen gespannt, insofern man das Buch gelesen hat.

Gruß
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Craft Bier-Meisterstücke für Männer Beef!

#10

Beitrag von afri »

Ich habe es jetzt durch, es war ein Geburtstagsgeschenk und das ist gut so [tm], da ich mich sonst über die 40 (?) EUR geärgert hätte, die es vermutlich kostet.

Ich fand vieles recht interessant, besonders die Interviews mit verschiedenen Leuten. Weniger interessant fand ich die Anleitung zum Selbstbrauen, aber das verwundert nicht, weil ich seit 2008 selbst braue, da ist sowas einfach nicht interessant genug. Aber die Klopper habe ich auch gefunden, insbesondere das Flaschenbacken fand ich äußerst daneben. Es gab allerdings auch positive Dinge zu finden, beispielsweise den Hinweis auf den fabier.de-Rechner, den ich bei jedem Braugang nutze.

Insgesamt sicher ein gutes Buch, um die Zielgruppe der Beef!-Leser dazu zu bewegen, hier einzusteigen (bei hinreichender Affinität zum Bier). Alle anderen bekommen immerhin ein solides Buch über Bier und vieles, was damit zu tun hat. Schöne Bilder gibt es außerdem.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Craft Bier-Meisterstücke für Männer Beef!

#11

Beitrag von Bierwisch »

Gibts denn wirklich noch beef-Leser? Das ist doch nur noch Werbung (sehr bunt und sehr hip und was keine Werbung ist, ist Schleichwerbung mit vielen inhaltlichen Fehlern).
Ich hätte die Zeitschrift fast mal abonniert und dann wurde sie plötzlich immer bunter und oberflächlicher - vermutlich passt da das Buch ganz gut ins Schema.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 734
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Craft Bier-Meisterstücke für Männer Beef!

#12

Beitrag von Proximus »

afri hat geschrieben:... da ich mich sonst über die 40 (?) EUR geärgert hätte, die es vermutlich kostet.
Naja, ganz so arg isses ja auch wieder nicht. 14,99 € kostet das Ding. :Wink
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Craft Bier-Meisterstücke für Männer Beef!

#13

Beitrag von tommes »

Proximus hat geschrieben:
afri hat geschrieben:... da ich mich sonst über die 40 (?) EUR geärgert hätte, die es vermutlich kostet.
Naja, ganz so arg isses ja auch wieder nicht. 14,99 € kostet das Ding. :Wink
Es geht um das hier: http://www.amazon.de/BEEF-CRAFT-BIER-Me ... 3944628677 für 39,90€ - schon ne Ecke Geld.
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 734
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Craft Bier-Meisterstücke für Männer Beef!

#14

Beitrag von Proximus »

Uups, sorry. :redhead Hab ich verpeilt.
Hara_Kiri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. März 2016, 00:52

Re: Craft Bier-Meisterstücke für Männer Beef!

#15

Beitrag von Hara_Kiri »

Statt der (zugegebenermaßen ärgerlichen) Fehler kann man ja auch mal die positiven Seiten erwähnen: Die tollen Fotos, z. B, die die Biersorten bebildern. Die Aromen werden bildlich auf einer Doppelseite dargestellt, da liegen dann Getreidekörner neben Schokoraspeln und Blüten, Karamell zieht sich durchs Bild - einfach schön anzusehen. Ebenfall die Rezeptfotos. Auch inhaltlich erfährt man einiges Neues. Es ist halt ein Buch für Genießer, das ein möglichst weites Spektrum abdecken will. Als solches kann man es auch uneingeschränkt empfehlen. Ob das Braukapitel not getan hat, darüber kann man sicherlich streiten.
Benutzeravatar
Brunnenbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1162
Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 07:14
Kontaktdaten:

Re: Craft Bier-Meisterstücke für Männer Beef!

#16

Beitrag von Brunnenbraeu »

Hara_Kiri hat geschrieben:Statt der (zugegebenermaßen ärgerlichen) Fehler kann man ja auch mal die positiven Seiten erwähnen:
Hab' ich doch gemacht...;-)

http://blog.brunnenbraeu.eu/?p=3203

Volker
Volker R. Quante: Bier vor Ort - Reisen durch Europas Bierwelt
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Craft Bier-Meisterstücke für Männer Beef!

#17

Beitrag von afri »

Falls das noch wer haben möchte, ich gebe mein Exemplar gern ab (nur einmal gelesen).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Craft Bier-Meisterstücke für Männer Beef!

#18

Beitrag von gulp »

Brunnenbraeu hat geschrieben:
Hara_Kiri hat geschrieben:Statt der (zugegebenermaßen ärgerlichen) Fehler kann man ja auch mal die positiven Seiten erwähnen:
Hab' ich doch gemacht...;-)

http://blog.brunnenbraeu.eu/?p=3203

Volker
Wow, Klasse Kritik Volker! :thumbup Jetzt vertraue ich mal auf Ruthard und kaufe das Werk Ende des Jahres für nen 5er. :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Hara_Kiri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. März 2016, 00:52

Re: Craft Bier-Meisterstücke für Männer Beef!

#19

Beitrag von Hara_Kiri »

@ brunnenbraeu:
Ja. das hast du gemacht. In sehr ausführlicher und positiver Form, aber nicht unkritisch. Sehr schön zu lesen. Ob man nun abwarten will, bis das Buch für 5 Euro zu haben ist, sei dahingestellt. (Mein Tipp: Das ist von "BEEF!". Da wird nix verramscht).
Ich bezog mich auf die Kritiken, die hier im Forum geäußert wurden. Und da war halt primär Negatives zu lesen. Die tolle Fotostrecke, die es dir ja ebenso angetan hat wie mir, erwähnt hier keiner.
Allen Kritikern, die sich hier an den Fehlern hochziehen kann ich nur raten: Leute, entspannt euch mal. Das ist kein Fachbuch und offensichtlich auch nicht von Fachleuten geschrieben. Aber: Solche Titel sind genau das, was wir brauchen, um das, was grade in diesem Land passiert, voranzutreiben. Es ist doch toll, dass Bücher über Craftbier erscheinen. Ob nun dieses, ob das Craftbeer Kochbuch vom Brandstädter Verlag oder sonstige Titel. Das hilft erst mal allen, das Ansehen und die Betrachtungsweise von Bier zu verbessern. Weg von Industrieplörre, hin zu individuellen Produkten. Warum braut ihr denn selbst? Doch genau aus dem Grund. Und wenn der eine oder andere Käufer solcher Publikationen sich dann entschließt, mal selber zu brauen, ist das doch wunderbar. Dann wird er schon merken, dass im Buch Fehler sind. Und? Alle andern Käufer und Leser stolpern da gar nicht drüber, aber befassen sich mit dem Thema. Darauf kommt es letztlich doch an.
:Drink
Hara Kiri
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Craft Bier-Meisterstücke für Männer Beef!

#20

Beitrag von flying »

Du meinst also, die Bilder in dem Werk sind aufgrund ihres Arrangements und ihrer künstlerische Gestaltung von besonderen Wert?
Einfach nur perfekt nach gängigen Werbeklischees reicht mir jedenfalls nicht. Wo ist der Mehrwert?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Brunnenbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1162
Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 07:14
Kontaktdaten:

Re: Craft Bier-Meisterstücke für Männer Beef!

#21

Beitrag von Brunnenbraeu »

gulp hat geschrieben:Wow, Klasse Kritik Volker! :thumbup Jetzt vertraue ich mal auf Ruthard und kaufe das Werk Ende des Jahres für nen 5er. :Bigsmile

Gruß
Peter
Danke, Peter, für das Lob, hat mich gefreut, auch wenn ich jetzt erst darauf antworte... Aber ob das mit den fünf Euro bis Ende des Jahres was wird, glaube ich eher nicht... :Wink

Volker
Volker R. Quante: Bier vor Ort - Reisen durch Europas Bierwelt
Benutzeravatar
Brunnenbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1162
Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 07:14
Kontaktdaten:

Re: Craft Bier-Meisterstücke für Männer Beef!

#22

Beitrag von Brunnenbraeu »

flying hat geschrieben:Du meinst also, die Bilder in dem Werk sind aufgrund ihres Arrangements und ihrer künstlerische Gestaltung von besonderen Wert?
Einfach nur perfekt nach gängigen Werbeklischees reicht mir jedenfalls nicht. Wo ist der Mehrwert?
Also, ich finde die Bilder schon sehr ansprechend, wie auch die graphische Gestaltung des ganzen Buchs. Fehler sind allerdings auch einige drin...

Wenn Du allerdings die Frage "Wo ist der Mehrwert?" ernsthaft stellst, dann braucht es keine weiteren Bücher über das Brauen mehr zu geben - es gibt genügend, dass jeder etwas für ihn Passendes findet. Mehrwert lässt sich da nicht mehr erzeugen.

Mit bestem GRuß, Volker
Volker R. Quante: Bier vor Ort - Reisen durch Europas Bierwelt
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Craft Bier-Meisterstücke für Männer Beef!

#23

Beitrag von afri »

Mein weiter oben angebotenes Exemplar vom Beef! geht nun in die Schweiz und ich bekomme deutlich mehr als einen Fünfer dafür. Wer es am Jahresende dennoch für einen Spottpreis kaufen kann: gut so, freut euch auf ein solides Buch über das schöne Produkt unseres schönen Hobbies.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Craft Bier-Meisterstücke für Männer Beef!

#24

Beitrag von gulp »

War ja nur ein Späßchen, mit dem 5er. Mal sehen, in letzter Zeit habe ich genug Bier Bücher gekauft. Vielleicht im Herbst für nen 5er.. :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
vade
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1214
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:57
Wohnort: Basel / Switzerland

Re: Craft Bier-Meisterstücke für Männer Beef!

#25

Beitrag von vade »

afri hat geschrieben:Mein weiter oben angebotenes Exemplar vom Beef! geht nun in die Schweiz und ich bekomme deutlich mehr als einen Fünfer dafür. Wer es am Jahresende dennoch für einen Spottpreis kaufen kann: gut so, freut euch auf ein solides Buch über das schöne Produkt unseres schönen Hobbies.
Achim
na ja, die schweizer haben ja auch genug geld, spass bei seite, besten dank, geld ist unterwegs
gruss aus der schweiz, Dave aka vade

alle schweizer brauereien
Hara_Kiri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. März 2016, 00:52

Re: Craft Bier-Meisterstücke für Männer Beef!

#26

Beitrag von Hara_Kiri »

flying hat geschrieben:Du meinst also, die Bilder in dem Werk sind aufgrund ihres Arrangements und ihrer künstlerische Gestaltung von besonderen Wert?
Einfach nur perfekt nach gängigen Werbeklischees reicht mir jedenfalls nicht. Wo ist der Mehrwert?
Es gibt Leute, die lesen gerne "Geo". Aber es gibt natürlich auch "Spiegel"-Leser...
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Craft Bier-Meisterstücke für Männer Beef!

#27

Beitrag von philipp »

Bitte zurück zum Thema.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Antworten