Buchempfehlung: Das Bier-Eine Geschichte von Hopfen und Malz

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Buchempfehlung: Das Bier-Eine Geschichte von Hopfen und Malz

#1

Beitrag von Snowman »

Liebe Hobbybrauer,
ich möchte euch mit diesem Beitrag das Buch „Das Bier - Eine Geschichte von Hopfen und Malz“ empfehlen. Es ist eine kurze historische Abhandlung über die Geschichte des Bieres von den ersten Anfängen des Bierbrauens bei den Sumerern bis heute. Die Autoren Prof. Dr. Franz Meußdoerffer und Dr. Martin Zarnkow haben in diesem Buch „die vielfältigen kulturellen, gesellschaftlichen, religiösen, wirtschaftlichen und rechtsgeschichtlich interessanten Aspekte der Braukunst und des Biers zu einer ebenso spannenden wie informativen Darstellung verwoben.“ Kurz gesagt: Das Bier und der Mensch waren seit jeher miteinander verbunden und werden es wohl auch in Zukunft sein.
Die 128 Seiten sind recht schnell verschlungen und erhellten bei der Lektüre so manche Ecke meines gesunden Halbwissens (so z.B. War das Brauen wirklich Frauensache? Kannten die Brauer eigentlich Hefe? Wann wurde das Saccharometer erstmals eingesetzt? Welche anderen Kräuter gab es als Bierzusatz?).
Für mich ist es ein solides wissenschaftliches Buch, zu dem ich bestimmt immer mal wieder greifen werde. Hier wird nachschlagbar, was an so manchem Bierseminar erzählt wird! Mit seiner Inhaltsfülle und einem sagenhaften Preis von nur 8,95 € ist es ohne jede Frage ein MUSS für jeden Hobbybrauer.
Hier gibt´s das Inhaltverzeichnis, eine Leseprobe und eine Bibliographie (weiterführende Literatur):
http://www.chbeck.de/Meussdoerffer-Zarn ... t=13653898

Liebe Neujahrsgrüße
Björn
Antworten