Bierstudien

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Bierstudien

#1

Beitrag von Schlupfer »

Neulich habe ich auf einem Flohmarkt für einen Euro das Büchlein "Bierstudien" erstanden.
Es ist ein Neudruck der Originalausgabe von 1872, herausgegeben vom Zentralantiquariat der DDR, Leipzig 1979.

Diese Sammlung von Geschichten über das Bier, Brauen und das Trinken erscheint heutzutage ganz schön schräg - und lustig.

Hier mal ein paar Zitate:
- "Wenn man Bier brauet, soll man einen guten Strauß großer Brennesseln auf den Rand des Bottigs legen, so schadet der Donner dem Biere nicht"
- "Wenn bei dem Bierbrauen gesungen wird, so geräth das Bier wohl."
-"Wer Bier holet, soll sein Wasser nicht abschlagen, sonst bekommt man kalte Pisse."
-"Wer am Kharfreitage vor der Sonnen Aufgang drei Messerspitzen voll Hefen isset, dem schadet selbiges Jahr kein Trunk, er mag saufen, wie er will."

...und so geht es seitenweise. Krönender Abschluss sind internationale Trinklieder.
Bierstudien.jpg
Michael
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Bierstudien

#2

Beitrag von flying »

Ja, die Bierstudien des alten Dr. Grässe sind ein echter Klassiker. Es geht meistens um die Bekömmlichkeit der damaligen Biere wobei viele Kräuterbiere dabei sind. Die Sprache ist wunderschön altmodisch.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Mellatzer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:00

Re: Bierstudien

#3

Beitrag von Mellatzer »

Und hier gibt es das Buch kostenlos für Alle und der Originalversion von 1872 zu lesen: https://play.google.com/books/reader?id ... g=GBS.PP13
Grüsse, Jörg :Drink
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Bierstudien

#4

Beitrag von philipp »

Habe gerade mal bei Amazon geguckt: Von den Marktplatzhändlern ab 3,01€ inkl. Versand ;-) (*zugeschlagen*)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Antworten