Bier Leben von Oliver Wesseloh

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Bier Leben von Oliver Wesseloh

#1

Beitrag von philipp »

Liebe Gemeinde,

zu meinem Geburtstag bekam ich von den Nachbarn das Buch "Bier Leben" von Oliver Wesseloh, dem ehemaligen Bier-Sommelier-Weltmeister. Aktuell habe ich es zu dreiviertel durch.

Obwohl für Buchbesprechungen unüblich, möchte ich mit dem Autor beginnen: Er sieht auf den Bildern aus wie "ein dufte Typ". Der Kumpel aus der Brauerei nebenan. Das ist wichtig, weil das Buch eigentlich bisher eine einzige Prosa aus seiner Perspektive war. Nett und flockig geschrieben, wenn auch ein bisschen der rote Faden fehlt. Von Kapitel zu Kapitel erwarte ich das Ziel des Buches, welches ich bisher nicht gefunden habe. Da gibt es Kapitel "Liebeserklärung an das Bier" (was eigentlich der Buchtitel ist, weil das, was der Autor dort schreibt, konsequent in jedem zweiten Absatz wiederholt wird). Es folgt ein kurzer Abriss der Bierhistorie, eine Beschreibung der weltweiten Bierszene, die deutsche Entwicklung (inklusive Beschreibung einiger deutschen Craft-Brauer) und nun, und da bin ich, eine Beschreibung der Bierzutaten. Gespickt ist das Buch mit vielen Interviews, z.B. mit Sabine Weyermann oder James Watt (Brewdog).

Was mich total nervt ist der Erzählstil und die heile Welt. Das Buch plätschert quasi vor sich hin. Das mag mit der "Vorbildung" zu tun haben, da man sich als Hobbybrauer ja schon ein bisschen auskennt. Allerdings wirkt es auch ein bisschen naiv dadurch, dass die Welt der Brauer extrem einfach zu sein scheint: Industrieplörre ist böse und wird von großen Braukonzernen produziert. Craft-Brauer sollte man Kreativbrauer nennen und sind die guten. Die bösen Konzerne verklagen und sind böse, Kreativbrauer hingegen helfen sich gegenseitig und es ist eine friedliche Hopfen-Hippie-Subkultur, in der sich jeder lieb hat. Sogar die Interviews wirken geschrieben und nur zur Freigabe den Interviewpartnern zugeschickt worden zu sein. Wenn Fragen und Antworten im gleichen Stil sind und sich perfekt ergänzen, hätte man auch einfach "Statements" der Personen als Brief abdrucken können.

Überhaupt sind Kreativbrauer die tollsten. Und eigentlich auch die Besten, nämlich die, die das Reinheitsgebot wirklich einhalten. Die bösen Industrieunternehmen verwenden Hopfenpellets oder gar Extrakte, und sogar Filterhilfsmittel!

Wo wir lustigerweise beim elementaren Widerspruch sind, den ich nicht verstehe: Kieselgur und Hopfenextrakt sind total böse und gehören verboten - gleichzeitig ist es aber auch unverschämt, dass Camba sein "Milk Sout"[sic!] nicht verkaufen darf. Wie wir uns erinnern, angereichert mit Lactose, und eben nicht mit natürlicher Milch. (Übrigens auch nicht auf der Insel unter dem Namen Milk Stout verkehrsfähig, aber das wäre wohl zu komplex für das Buch).

Außerdem wird komplett einseitig beleuchtet. Es ist nicht ein kontroverses Statement zu lesen. Nicht ein Industriebrauer wurde interviewt, nicht an einer Stelle ein Diskurs eröffnet. So bleibt halt ein 240 Seiten langer Monolog im Sinne von "Opa erzählt aus dem Craft-Brewer-Aufschwung".

Nunja, das liest sich jetzt schlimmer als es ist. Ich werde es noch zu Ende lesen, so nebenbei, aber einen Erkenntnisgewinn erwarte ich mir nicht mehr. Das Buch ist für die Brauerszene das, was Hackerland für den CCC und die deutsche Hackerszene war. Ein Teaser, der vieles naiv vereinfacht, aber vielleicht den "unbescholtenen" Bürger anspricht, der dadurch Durst bekommen soll.

Für bereits Hobbybrauende ist das Buch nicht geeignet. Zu oberflächlich und selektiv erscheint die Themenauswahl, zu viel Prosa, zu wenig Hintergrundwissen. Wohl ist es aber vielleicht das geeignete Buch, welches man Personen schenken kann, die man begeistern möchte. Vielleicht schenkt man es dem Gastwirt seiner Lieblingskneipe, der immer schon interessiert nach dem Hausbrau fragte. Oder dem Restaurantbesitzer, dem man zeugen möchte, dass es durchaus Lieferanten für gutes Bier in Deutschland gibt und das keine Randerscheinung ist.

Aber was denkt ihr?
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Johannes_Bernhard
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 20:40
Wohnort: Osnabrück / Münster

Re: Bier Leben von Oliver Wesseloh

#2

Beitrag von Johannes_Bernhard »

Moin Philipp,

kann dem weitestgehend zustimmen. Für Personen die aber noch keinen Kontakt zu Kreativbier hatten aber genau richtig.

Hab das Buch schon lange durch. Bleibt im Regal stehen, weils gut aussieht und ich seine Biere mag. Weniger wegen des Inhalts.

VG
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Bier Leben von Oliver Wesseloh

#3

Beitrag von hyper472 »

Schließe mich auch an, nach ca. der Hälfte des Buches.
Es plätschert nett vor sich hin und wiederholt sich gelegentlich: Bierliebhaber - berufliche Krise - Kreativbrauer.
Positiv finde ich, dass er eine relativ entspannte Einstellung zum RHG hat nach dem Motto: kann man machen, muss man aber nicht.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Bier Leben von Oliver Wesseloh

#4

Beitrag von klostersander »

philipp hat geschrieben:Liebe Gemeinde,
Er sieht auf den Bildern aus wie "ein dufte Typ". Der Kumpel aus der Brauerei nebenan.
Er ist tatsächlich so. :thumbsup Wir hatten ihn schon zu Besuch auf unserem Hamburger Hobbybrauerstammtisch. Habe ihm auch schon eigengebraute Biere gegeben und einen ehrlichen Verkostungsbericht erhalten.

Habe das Buch auch. Das Buch beschreibt das "Bier Leben" von Oli, und seinen Blick auf die neue Bierkultur.
Wer als Hobbybrauer das Buch kauft um Neues aus der Bierwelt zu erfahren oder sein Brauverhalten zu optimieren, der liegt hier falsch.

Das Buch ist eine leichte Kost für Hobbybrauer. Eine schöne Abendlektüre ...

Gruß Matze
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Bier Leben von Oliver Wesseloh

#5

Beitrag von philipp »

Ich hab's jetzt durch.

Im Ernst: Nehmt das Kapitel "Hobbybrauen" und reißt es kaputt. Nicht lesen, das macht schlechte Laune. Da gibt es weitaus bessere von Hobbybrau-Amateuren geschriebene Einleitungen. Ich frage mich sogar ernsthaft, ob er jemals aus Hobby gebraut hat oder einfach nur rät, wie man das machen könnte...

Seit neuestem gibt es sogar eine allgemeine Biersteuererklärungspflicht für Hobbybrauer. Und man kann sogar seine Freimengen von 200l addieren - wer also 5 Kollegen hat, kann 10hl / Jahr steuerfrei brauen! :puzz

Achja, ganz vergessen: Das RHG ist viel zu lasch, ein NatürlichkeitsGebot muss her! Aber dass (Hopfen)Extrakt verboten werden sollte, schrieb ich ja schon oben.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Antworten