brau!magazin Frühjahr 2016

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

brau!magazin Frühjahr 2016

#1

Beitrag von Berliner »

Heute erscheint das brau!magazin Ausgabe Frühjahr 2016 unter braumagazin.de. Das sind die Themen:

brau!kolumne
  • Zu dieser Ausgabe
  • Bierwanderwege: Leserreporter gesucht!
brau!technik
  • Soda-Kegs und Gegendruck-Abfüllung
  • Brausteuerungen - Eine Übersicht
  • Steuerung BierBot mini im Einsatz
  • Bierbrauen mit der WM66 – Teil 2: Die Optimierung
brau!stoff
  • Yellow Sub vs. Amarillo – Nachtrag: Verkostungsergebnis
brau!fehler
  • Bierfehler des Quartals: Trübung
brau!gruppe
  • Braukombinat Ostsee
brau!profi
  • Brauerei Zwönitz: Auch im Erzgebirge können sie Weißbier
  • BRLO BRWHOUSE am Gleisdreieck
brau!literatur
  • Volker Quante: Bier vor Ort
  • Karte Brauereien Tschechische Republik
  • Regio Augsburg: Bierige Brauereiführungen für Frauen
brau!event
  • Birra – Italienische Craft-Biere in Berlin
  • Braukultur in Mecklenburg-Vorpommern
  • Sonderausstellung „Bier brauen und trinken“ in Nördlingen
Viel Spaß mit der neuen Ausgabe des brau!magazin!
Gruß vom Berliner
Pepsin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 18:12

Re: brau!magazin Frühjahr 2016

#2

Beitrag von Pepsin »

Super! Endlich der zweite Teil zur Waschmaschine! :thumbup
Auch die Übersicht zu Brausteuerungen interessiert mich. Gutes Thema!
dpiet80
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 28. August 2015, 19:36
Wohnort: Frankfurt

Re: brau!magazin Frühjahr 2016

#3

Beitrag von dpiet80 »

Super - wie immer! :thumbup
Yalaia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 22:41

Re: brau!magazin Frühjahr 2016

#4

Beitrag von Yalaia »

wieder ein sehr interessantes und schönes Magazin! Super gemacht! Ersetzt für mich die alte Flaschenpost.

Ich freu mich schon wenn es demnächst wieder etwas über die Bierstile (a la Grätzer oder IPA) gibt oder auch das Thema Sensorik weiter vertieft wird.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: brau!magazin Frühjahr 2016

#5

Beitrag von afri »

Was den Verkostungsbericht Amarillo vs. Yellow Sub angeht: es sollte kaum jemand verwundern, wenn eine "Melange" diverser Aromahopfen ein weitergefächertes Aromenprofil ergibt. Aber ist doch gut, wenn ein weithin beliebter Aromahopfen einen Konkurrenten mit noch mehr Aroma bekommt. Ich habe noch eine Tüte Amarillo im Kühli, die ich demnächst zu verstopfen gedenke. Wenn die mir so zusagt, wie ich erhoffe, wird mir Yellow Sub vermutlich noch mehr schmecken.
Achim (Aromahophead)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
El Gordo

Re: brau!magazin Frühjahr 2016

#6

Beitrag von El Gordo »

Yellow Sub ist schon nicht schlecht. Aber in meinen Augen kein Amarillo Ersatz. Zu viel Grapefruit.
Ist natürlich Geschmackssache, aber ich mag den Amarillo lieber.
Der hat irgendwie so was einzigartiges.
Gerade weil er nicht so aufdringlich ist sondern etwas subtiler.

Stefan
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: brau!magazin Frühjahr 2016

#7

Beitrag von Bilbobreu »

Wieder sehr schön und sehr interessant. Danke.

Und Jörg, ein paar Flaschen Imperial Stout werde ich natürlich zum Schmöckwitzer mitbringen. Auch wenn Hagen ja eigentlich nur Leichtbiere dort haben wollte. :P

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: brau!magazin Frühjahr 2016

#8

Beitrag von Hagen »

Lieber Stefan, wenn du weiter so rumunkst, kannst du gleich in deinem regenkalten Norden bleiben! :P Die werden dich hier schon mit Starbbieren dichtsch..... . Und wehe, du trinkst nicht aus!

Jörg, wieder mal eine schöne Ausgabe (soweit ich das heute aufnehmen konnte)
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: brau!magazin Frühjahr 2016

#9

Beitrag von Paule »

Super, freu mich schon auf's Lesen! :thumbup
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: brau!magazin Frühjahr 2016

#10

Beitrag von Ursus007 »

Danke an die Macher und Mitwirkenden!!!

Das verregnete Wochenende auf der Couch ist gerettet ... :thumbup
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: brau!magazin Frühjahr 2016

#11

Beitrag von U-Tube »

Gratulation an Jörg und all die Redakteure!

Perfekte Urlaubslektüre unter dem Sonnenschirm bei 33C

Beste Grüße vom Süd-Peloppones bei eiskaltem Mythos-Bier

Gebhard
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: brau!magazin Frühjahr 2016

#12

Beitrag von chixxi »

Wieder absolut toll! :Drink :thumbsup Danke!

Aber die Angaben zur BrewPi stimmen leider nicht, wohl weil er schon lange nichts mehr in den Blog geschrieben hat. Die Entwicklung ist alles andere als eingeschlafen und die PWM-Software zur Steuerung des Maischens schon lange öffentlich. Aktuell wird an einem komplett neuen Interface gearbeitet welches dann auch die Kontrolle mehrerer Geräte unterstützen soll: community.brewpi.com
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: brau!magazin Frühjahr 2016

#13

Beitrag von Odin »

Wieder einmal eine klasse Ausgabe des Braumagazins. Der Bereich, in dem es um die Wahl des passenden Durchlaufkühlers und die entsprechende Schanktechnik geht, gefällt mir besonders gut. Klasse wäre, wenn in diesem Themenbereich im Anschluß die Reinigung von Zapfanlagen und Kegs käme. Wirklich sehr gute Arbeit. Vielen Dank an Berliner und Team. :Drink

Edit: das mit der Zapftechnik war in der letzten Winterausgabe :puzz, trotzem sehr gut :thumbsup
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Antworten