Kapitel aus Narziß-Buch kostenlos vom Verlag

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Wasserstein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 21. Februar 2015, 16:17

Kapitel aus Narziß-Buch kostenlos vom Verlag

#1

Beitrag von Wasserstein »

Ich weiß nicht, ob das schon einmal gepostet wurde. Falls ja, bitte einfach ignorieren.

Der Verlag Wiley-VCH hat ein ganz wesentliches Kapitel des Standardwerks von Ludwig Narziß und Werner Back, "Die Bierbrauerei", Band 2: "Die Technologie der Würzebereitung" in der aktuellen 8. Auflage als "Sample Chapter" vollständig online gestellt. Im Gegensatz zur "Google Books"-Version fehlt hier nichts.

Hier erfährt man zumindest zur Wasseraufbereitung schon sehr viel, die Abschnitte zu Malz und Hopen habe ich noch nicht gelesen.

http://www.wiley-vch.de/books/sample/3527325336_c01.pdf

Inhalt:

1.1 Das Malz
1.2 Ersatzstoffe des Malzes
1.3 Das Brauwasser
1.4 Der Hopfen

Auf Seite Seite 64 wird zur Wasseraufbereitung mit Branntkalk oder gelöschtem Kalk beispielsweise festgestellt: "Der zugesetzte Kalk gelangt also wieder quantitativ zur Ausscheidung; das Verfahren entspricht somit den Bedingungen des Biersteuergesetzes."

Gruß

Moritz
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Kapitel aus Narziß-Buch kostenlos vom Verlag

#2

Beitrag von Gasflasche »

Immer willkommen sowas :thumbsup
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kapitel aus Narziß-Buch kostenlos vom Verlag

#3

Beitrag von tauroplu »

Da sieht man mal dass Fachleute am Werke sind, weil vom Biersteuergesetz die Rede ist und nicht vom elendiglichen Reinheitsgebot.

Danke für den coolen link! :thumbup
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kapitel aus Narziß-Buch kostenlos vom Verlag

#4

Beitrag von Ladeberger »

"Reinheitsgebot" kommt im Volltext mehrfach vor, als Synonym zum Biersteuergesetz. Ich denke der Unterschied zwischen Fachleuten und Laien besteht hier vielmehr darin, dass den Fachleuten nicht gleich reflexartig der Kamm anschwillt bei diesem Wort.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
DrSchwob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 19:18
Wohnort: Reutlingen

Re: Kapitel aus Narziß-Buch kostenlos vom Verlag

#5

Beitrag von DrSchwob »

Vielen Dank für diesen Link :thumbup
Cheers! :Drink
Gerd
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kapitel aus Narziß-Buch kostenlos vom Verlag

#6

Beitrag von hyper472 »

tauroplu hat geschrieben:Da sieht man mal dass Fachleute am Werke sind, weil vom Biersteuergesetz die Rede ist und nicht vom elendiglichen Reinheitsgebot.

Danke für den coolen link! :thumbup
Reinheitsgebot? Lass uns mal darüber diskutieren!
*Duckundweg*
:Devil

Danke für den Link!
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kapitel aus Narziß-Buch kostenlos vom Verlag

#7

Beitrag von der_dennis »

hyper472 hat geschrieben:
tauroplu hat geschrieben:Da sieht man mal dass Fachleute am Werke sind, weil vom Biersteuergesetz die Rede ist und nicht vom elendiglichen Reinheitsgebot.

Danke für den coolen link! :thumbup
Reinheitsgebot? Lass uns mal darüber diskutieren!
*Duckundweg*
:Devil

Danke für den Link!
Viele Grüße, Henning
Ok, warte bitte kurz, ich muss meinen Gardena-Brau-Schlauch noch wegräumen und meine sterilisierten Flaschen aus dem Backofen holen... :Bigsmile

Danke für den Link!
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Antworten