Ergänzung zu Narziß Band 1+2 gesucht

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
GermLish
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 29. Juli 2016, 15:52
Wohnort: England

Ergänzung zu Narziß Band 1+2 gesucht

#1

Beitrag von GermLish »

Hi,

habe beide Narziß Bände, aber leider decken die Bücher den dritten Teil, die Gährung und Lagerung nicht ab.

Kann hier jemand ein gutes Buch als Ergänzung empfehlen?

Cheers
Germlish
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung zu Narziß Band 1+2 gesucht

#2

Beitrag von Seed7 »

https://www.vlb-berlin.org/publikatione ... brauerei-0

vielleicht? ich kenne es leider nicht.

Zum ersten band, wie tief wird da auf dem malzen ein gegangen, (detaillierte) bereitungsweisen von die speziefischen sorten?

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Ergänzung zu Narziß Band 1+2 gesucht

#3

Beitrag von §11 »

Es gibt einen dritten Band (Technologie der Gaerung & das fertige Bier; Franz Weinfurther, 1963). Der ist allerdings schon sehr veraltet und schwer zu bekommen. Sonst wird es schwer auf diesem Niveau und in diesem Umfang eine Alternative zu finden. Der Abriss der Bierbrauerei von Narziss & Back geht auf das Thema ein, ist aber ebene kein eigenes Buch.

Es gibt auch ein Buch vom VLB, dazu kannich aber nichts sagen, weil ich es noch nicht in Haenden hatte. https://www.vlb-berlin.org/aktuelles/ne ... des-bieres

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
GermLish
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 29. Juli 2016, 15:52
Wohnort: England

Re: Ergänzung zu Narziß Band 1+2 gesucht

#4

Beitrag von GermLish »

Super danke.

40 Jahre kein Update? wow. Hätte gedacht dass sich mehr dafür interessieren.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung zu Narziß Band 1+2 gesucht

#5

Beitrag von gulp »

GermLish hat geschrieben:Super danke.

40 Jahre kein Update? wow. Hätte gedacht dass sich mehr dafür interessieren.
Wer soll sich denn dafür interessieren? Da geht es vermutlich mal zu 90% um untergärige Gärung (ohne h) Die Brauereien haben alle ihre Hefe und machen das so wie immer. Bleiben die Studenten und ein paar Spinner.... :Smile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
GermLish
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 29. Juli 2016, 15:52
Wohnort: England

Re: Ergänzung zu Narziß Band 1+2 gesucht

#6

Beitrag von GermLish »

Ja, aber aus Mikrobiologischer Sicht laufen da sehr viel ab.

Aber denke dass da einfach kein Innovationsdruck vorhanden ist, weil die großen Brauereien ihre Verfahren seit Jahrzenten nicht mehr geändert haben. Kleine kopieren einfach.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung zu Narziß Band 1+2 gesucht

#7

Beitrag von gulp »

Vielleicht hilft dir ja das weiter. Aber das kennst du bestimmt schon.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
GermLish
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 29. Juli 2016, 15:52
Wohnort: England

Re: Ergänzung zu Narziß Band 1+2 gesucht

#8

Beitrag von GermLish »

Jaein, habe die komplette Serie bestellt, braucht aber 2 Wochen bis sie geliefert wird.

Sind die Buecher ausreichend?
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Ergänzung zu Narziß Band 1+2 gesucht

#9

Beitrag von flying »

Zum Thema Hefe und Gärung in der Brauerei existieren unzählige Diplom/Doktorarbeiten, die meisten davon frei verfügbar. Wenn Dir also die allgemeinen Sachen nicht ausreichen kannst Du Dich damit beschäftigen. Das ist teilweise so schwere Kost, dass Dir die Birne rauchen wird..

Ich hab im Laufe der Jahre bestimmt schon 20- 30 Links zu entsprechenden Arbeiten gesetzt. Ich mag aber nicht suchen. Die Links sollte man vielleicht mal in einem Thread sammeln?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung zu Narziß Band 1+2 gesucht

#10

Beitrag von gulp »

GermLish hat geschrieben:Jaein, habe die komplette Serie bestellt, braucht aber 2 Wochen bis sie geliefert wird.

Sind die Buecher ausreichend?
Für mein gesundes "Halbwissen" durchaus. :Smile

>die komplette Serie bestellt< Respekt, magst du dich mal vorstellen?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
GermLish
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 29. Juli 2016, 15:52
Wohnort: England

Re: Ergänzung zu Narziß Band 1+2 gesucht

#11

Beitrag von GermLish »

Hi,

ja werde ich noch tun. Möchte aber Bilder vom Equipment machen, dauert noch ein paar Tage. Ich studiere nebenbei noch und bin gerade pretty busy :puzz
Antworten