Raspberry PI Steuerung

Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: Raspberry PI Steuerung

#1501

Beitrag von Birnsojjel »

Nachdem ich die erste Begeisterung über die Premierenbrauung mit CbPi verdaut habe (großartig!), anbei mal ein paar Bilder meiner Steuerbox.
Das Setup:
- Verbandskasten, alt
- 2x DS18B20-1Wire-Sensoren in Reihe mit XLR-Stecker
- 2x 220V-Steckdose für Einkocher und Rührwerk
- RasPi 3
- selbst gebautes Rührwerk mit Scheibenwischermotor (VW)
- Klarstein Biggie Einkocher mit 2000W

Zunächst habe ich Tage (also Zeittage!) damit verbracht, meine Funkstecksdosen steuern zu wollen, um die 220V-Bastelei zu vermeiden. Hat aber ums verrecken nicht geklappt, RFSniffer blieb jedesmal mit schwarzem Bildschirm hängen und empfing kein Signal... Senden funktionierte, macht aber irgendwie keinen Sinn, wenn man nicht weiß, was man senden soll :Grübel Alternative Pakete funktionierten auch nicht, vielleicht da ich keine Steckdosen mit DIP-Schalter sondern mit 2 Drehschaltern erworben hatte (finde mal eine konfigurierbare Funksteckdose, die 2000W schalten kann...).
Nungut, ich habe mir dann doch ein Relais gekauft (Kuman 4 Channel DC 5V Relay Module, AC250V 10A) und eingebaut. Zwei der vier Channel habe ich benutzt, jeweils für eine der beiden gelb/blauen Dosen und über einen 5V-Pin des Raspi versorgt. Und siehe da: es funktionierte auf Anhieb!
Sehr geil also und so ging es ab zum Probebrauen. Zunächst hat sich die Temperaturanzeige nicht automatisch aktualisiert, was lästig war. Erst nach umstecken der Fühler hat es dann hingehauen. :Waa
Ab dann ging alles wunderbar und man ist ja schon ein bissi stolz, wenn die Bastelei erfolgreich war :Bigsmile
Besten Dank an Manuel und alle, die sich für Projekt engagieren!

Jetzt aber der große Unsicherheitsfaktor und die Frage an die Experten:
in einigen Threads hier und in der CbPi-Facebook-Gruppe wird daraufhin gewissen, dass man besser über ein SSR schalten sollte (gekühlt), da dies sicherer, langlebiger und schonender für den RasPi sei. So habe ich es jedenfalls verstanden. Nur warum? Die Spezifikation meines Relais gibt es doch nach meiner Lesart her, dass ich 220V direkt damit schalten kann.
Oder?? Was meint ihr?
Lassen oder umrüsten auf SSR? Wenn ja, wie?
Dateianhänge
IMG_20170321_201723656.jpg
IMG_20170321_201749875.jpg
IMG_20170321_201812723.jpg
IMG_20170323_170930158.jpg
IMG_20170323_170953801.jpg
IMG_20170325_120533199.jpg
IMG_20170325_120549434.jpg
Gruß, Thomas
bluetaz
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 12:16

Re: Raspberry PI Steuerung

#1502

Beitrag von bluetaz »

Hallo zusammen
ich habe mich entschieden meine Brausteuerung von Samba und Bier auf CraftbeerPi umzubauen. Ich habe die ganze Softwareinstallation auf meinem PI 2 durchgefuehrt und es hat alles wunderbar geklappt. Ein Problem habe ich aber noch die Temperaturanzeige macht keine automatischen refresh. Ist das so gewollt oder habe ich da noch einen Bug bei meiner Installation?
Ueber ein Feedback waere ich Euch dankbar.
bluetaz
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 12:16

Re: Raspberry PI Steuerung

#1503

Beitrag von bluetaz »

Habe alles nochmals neu installiert. jetzt funktioniert es.
zauberflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:44

Re: Raspberry PI Steuerung

#1504

Beitrag von zauberflo »

Wer übrigens wie ich den RaspBerry immer einfach durch den Netzschalter abschaltet, hat das Problem mit dem fehlerhaften Temperaturgraph.
Ich habe dies durch folgenden, zugegebenermassen nicht noblen Hack, behoben:

Editiert eure /etc/rc.local file (sudo nano /etc/rc.local) und fügt vor "exit 0" folgende Zeilen in die Datei ein:

sudo rm /home/pi/craftbeerpi/log/K_1.templog
sudo rm /home/pi/craftbeerpi/log/K_2.templog

Somit werden bei jedem reboot die Temperaturlogfiles gelöscht und neue erstellt.

Bei mir klappt das bestens. LG
Gruß Florian
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Diese SSRs funktionieren nicht mit PI

#1505

Beitrag von danieldee »

Nur zur Info falls jemand diese bestellen will:

https://www.amazon.de/Solid-State-Relai ... ywords=ssr

Diese schalten nicht bei 3,3V!

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1506

Beitrag von danieldee »

Noch eine Frage an die Pros.

Ich hab ja auch mal Elektrotechniker gelernt und da war es immer Standard die Phase abzusichern - zumindest hab ich das so mal gelernt.

Im Wiring Tutorial vom Craftbeerpi wird der Nullleiter geschalten. Ist das nicht sogar verboten?

Im Fehlerfall könnte ja dann immer noch 230V am Gehäuse anliegen, wenn man keinen FI hat schüttelt es dann einen.

Oder sehe ich da was falsch?
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Raspberry PI Steuerung

#1507

Beitrag von not »

danieldee hat geschrieben:Noch eine Frage an die Pros.

Ich hab ja auch mal Elektrotechniker gelernt und da war es immer Standard die Phase abzusichern - zumindest hab ich das so mal gelernt.

Im Wiring Tutorial vom Craftbeerpi wird der Nullleiter geschalten. Ist das nicht sogar verboten?

Im Fehlerfall könnte ja dann immer noch 230V am Gehäuse anliegen, wenn man keinen FI hat schüttelt es dann einen.

Oder sehe ich da was falsch?
Diese Frage habe ich mir auch gestellt, dann aber wieder verworfen, weil der Schukostecker so oder so in die Dose passt... Oder nehme ich das zu leicht // habe ein Problem im Verständnis?

Viele Grüße,

Sönke
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Raspberry PI Steuerung

#1508

Beitrag von Neubierig »

not hat geschrieben:
danieldee hat geschrieben:Noch eine Frage an die Pros.

Ich hab ja auch mal Elektrotechniker gelernt und da war es immer Standard die Phase abzusichern - zumindest hab ich das so mal gelernt.

Im Wiring Tutorial vom Craftbeerpi wird der Nullleiter geschalten. Ist das nicht sogar verboten?

Im Fehlerfall könnte ja dann immer noch 230V am Gehäuse anliegen, wenn man keinen FI hat schüttelt es dann einen.

Oder sehe ich da was falsch?
Diese Frage habe ich mir auch gestellt, dann aber wieder verworfen, weil der Schukostecker so oder so in die Dose passt... Oder nehme ich das zu leicht // habe ein Problem im Verständnis?

Viele Grüße,

Sönke
Hi,

Ich mache es wie FloA zurück in #674, und schalte die beide - Sischer isch sischer.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1509

Beitrag von danieldee »

not hat geschrieben:
danieldee hat geschrieben:Noch eine Frage an die Pros.

Ich hab ja auch mal Elektrotechniker gelernt und da war es immer Standard die Phase abzusichern - zumindest hab ich das so mal gelernt.

Im Wiring Tutorial vom Craftbeerpi wird der Nullleiter geschalten. Ist das nicht sogar verboten?

Im Fehlerfall könnte ja dann immer noch 230V am Gehäuse anliegen, wenn man keinen FI hat schüttelt es dann einen.

Oder sehe ich da was falsch?
Diese Frage habe ich mir auch gestellt, dann aber wieder verworfen, weil der Schukostecker so oder so in die Dose passt... Oder nehme ich das zu leicht // habe ein Problem im Verständnis?

Viele Grüße,

Sönke
Das hat nichts mit dem Schukostecker zu tun. Die Spannung liegt an L1 und nicht an N. Aus Sicherheitsgründen, hab ich mal gelernt, muss man die Phase abschalten.
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Raspberry PI Steuerung

#1510

Beitrag von t-u-f »

danieldee hat geschrieben:
not hat geschrieben:
danieldee hat geschrieben:Noch eine Frage an die Pros.

Ich hab ja auch mal Elektrotechniker gelernt und da war es immer Standard die Phase abzusichern - zumindest hab ich das so mal gelernt.

Im Wiring Tutorial vom Craftbeerpi wird der Nullleiter geschalten. Ist das nicht sogar verboten?

Im Fehlerfall könnte ja dann immer noch 230V am Gehäuse anliegen, wenn man keinen FI hat schüttelt es dann einen.

Oder sehe ich da was falsch?
Diese Frage habe ich mir auch gestellt, dann aber wieder verworfen, weil der Schukostecker so oder so in die Dose passt... Oder nehme ich das zu leicht // habe ein Problem im Verständnis?

Viele Grüße,

Sönke

Das hat nichts mit dem Schukostecker zu tun. Die Spannung liegt an L1 und nicht an N. Aus Sicherheitsgründen, hab ich mal gelernt, muss man die Phase abschalten.
:Shocked :Shocked :Shocked
Die Phase (den Stromführenden Leiter) MUSS abgeschaltet werde,
Ist dies nicht möglich wie zb. wenn ein Schuko-Stecker verwendet wird - da kann man ja andersherum in die Steckdose stecken- wird dann der N abgeschaltet - deswegen rate ich jeden ALLPOLIG zu schalten, damit ist gemeint das man die Phase UND den N gleichzeitig schaltet...
Für alle Geräte die sicherste und beste Weise der Abschaltung.
Deswegen schalte ich den Einkocher und Co. entweder mit zwei Relais die zeitgleich geschaltet sind
--> siehe zb. AIO-Steuerung wiki/lib/exe/fetch.php/brausteuerungen: ... iskret.png
oder über ein Koppel-Relais/ Schütz. zb.: http://www.moeller.net/de/products_solu ... s_acdc.jsp
Hat das ein Nachteil... wenn es überhaupt einen gibt, dann, dass ein Schalter/Schütz für allpolige Ausschaltung etwas teurer ist, als ein 1poliger Schalter.

Gruß euer T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Raspberry PI Steuerung

#1511

Beitrag von schuessm »

... schaltet ihr euer Licht zu Hause auch "allpolig"? Ich habe es auch mal gelernt und es reicht den Stromkreis zu unterbrechen, wenn man die Phase (L1) schaltet. Alles andere ist nice to have. :Drink
derOecher
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 09:54

Re: Raspberry PI Steuerung

#1512

Beitrag von derOecher »

schuessm hat geschrieben:... schaltet ihr euer Licht zu Hause auch "allpolig"? Ich habe es auch mal gelernt und es reicht den Stromkreis zu unterbrechen, wenn man die Phase (L1) schaltet. Alles andere ist nice to have. :Drink
Der Vergleich hinkt leider heftig! Bei der Lichtinstallation ist klar, was die Phase und was der Nullleiter ist, da es auf dem Weg Sicherungskasten - Schalter - Lampe keinen Schukostecker gibt, der verdreht eingesteckt sein könnte. Da muss daher nicht allpolig geschaltet werden.
Bei eigenen Installationen oder Aufbauten ist allpoliges Schalten definitiv die sicherste und vernünftigste Lösung.
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Raspberry PI Steuerung

#1513

Beitrag von not »

Moin Gemeinde!

Für mich ist jetzt klar, was ich mache: ich gehe den sicheren Weg und gut ist.
Danke sehr für die Informationen, TUF. Ich gebe mir mit so vielen anderen Details Mühe, nehme Arbeit Kosten und Pingeligkeit auf mich, damit das Bier ordentlich wird: warum soll ich da an 2 Relais sparen auf Kosten der Sicherheit? - mal ganz im Ernst, ich will mein Bier in Ruhe und gesund geniessen können - und alle anderen, die mit der Konstruktion zu tun haben sollten auch keinen gewischt bekommen...

Klare Sache für mich. :Drink
Ahoi, Sönke
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1514

Beitrag von emilio »

Naja, sicher ist allpoliges Schalten die absolut sichere Lösung und kein Schaden und in Normen wohl so vorgeschrieben. Aber was genau kann denn passieren, wenn ich den Neutralleiter schalte? Wenn ich mit nem Nagel in die Steckdose gehe bekomme ich eine gewischt, obwohl sie abgeschaltete ist? Oder wenn ich in der Steckdose ein Kabel mit defekter Isolierung einstecke bekomme ich eine gewischt, wenn ich dran fasse, obwohl die Steckdose ausgeschaltet ist? Das Problem ist doch dann die Isolierung oder der Nagel und nicht der geschaltete Neutralleiter. Probleme bekomme ich doch dann so oder so, sobald ich einschalte und dazu stecke ich das Ding ja da ein.
Der Einzige Nachteil, der mir einfällt ist, dass ich einen Stromunfall ( mit z.B. einem defekten Kabel am Einkocher ) nicht durch Ausschalten der Steuerung unterbrechen kann sondern sie ausstecken muss. Wenn ich den defekten Einkochautomat in die Steckdose in der Wand stecke hab ich dann aber das selbe Problem, da ist nichts geschaltet.
Welche weiteren Nachteile gibt's? Übersehe ich da was entscheidendes?

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Raspberry PI Steuerung

#1515

Beitrag von t-u-f »

emilio hat geschrieben:Übersehe ich da was entscheidendes?

Grüße,
Andreas

Knallhart geschrieben:
JA

Ich liebe es zwar nicht mit Normen und Richtlinien um mich zu schmeissen...:

VDE 0100-460:2015-11
Dieser Teil der Normen der Reihe DIN VDE 0100 (VDE 0100) gilt für nicht-automatische direkt (unmittelbar) betätigte und fernbetätigte (mittelbar betätigte) Trenn- und Schaltmaßnahmen, um Gefahren in Zusammenhang mit elektrischen Anlagen oder elektrisch versorgten Betriebsmitteln und Maschinen zu verhindern oder zu beseitigen.

Ganz interessant ist der Absatz
465.1.2 S ...Ein einpoliges Schaltgerät darf nicht im Neutralleiter eingesetzt werden...

Das war's erstmals heute für das rechtliche...

Warum nur den Neutralleiter schalten und nicht die Phase erkläre ich mal mit einer Glühlampe damit manchen vielleicht ein Licht aufgeht... :Bigsmile

Ist alles ok und sie Lampe leuchtet ist alles ok und funktioniert...
Nun kommt der Fehler: die Glühlampe ist durchgebrannt und wird ausgetauscht...
..der Stecker sitzt so in der Wand das der N geschaltet wird und am Gewinde der "Birne"die Phase ist...
..Lampe ausschalten, Kräftig am Glühobst anpacken etwas raus drehen und dann das Gewinde berühren... :Shocked :Shocked :Shocked
Glühlampe defekt und immer noch in der Fassung aber einer liegt tot daneben.... :Shocked

Man kann das überleben, aber was ist wenn alte Menschen oder Kinder daran kommen...
..ich möchte nicht daran schuld sein...

Gruß euer T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1516

Beitrag von emilio »

t-u-f hat geschrieben:Warum nur den Neutralleiter schalten und nicht die Phase erkläre ich mal mit einer Glühlampe damit manchen vielleicht ein Licht aufgeht... :Bigsmile

Ist alles ok und sie Lampe leuchtet ist alles ok und funktioniert...
Nun kommt der Fehler: die Glühlampe ist durchgebrannt und wird ausgetauscht...
..der Stecker sitzt so in der Wand das der N geschaltet wird und am Gewinde der "Birne"die Phase ist...
..Lampe ausschalten, Kräftig am Glühobst anpacken etwas raus drehen und dann das Gewinde berühren... :Shocked :Shocked :Shocked
Glühlampe defekt und immer noch in der Fassung aber einer liegt tot daneben.... :Shocked

Man kann das überleben, aber was ist wenn alte Menschen oder Kinder daran kommen...
..ich möchte nicht daran schuld sein...

Gruß euer T-u-F
Das mit der Norm hab ich verstanden.
Wenn ich aber so doof bin an eine Glühbirne einen Schukostecker zu machen, hab ich das Problem an der Normalen Steckdose genau so wie an der einpolig geschalteten. Wenn ich so einen Quatsch mache muss ich halt wenigstens vorher ausstecken. Ich weiss ja nichtmal ob der Schalter ein oder aus ist, wenn das Obst durchgebrannt ist.
Naja, die Norm schreibts vor, also einfach machen. Vielleicht hat jemand ja noch ein überzeugenderes Beispiel wie die Glühbirne.

Grüße,
Andreas

Edit sagt: :Shocked :Shocked :Shocked
https://www.conrad.de/de/sicherheits-ve ... 12918.html
Vielleicht deshalb nicht mehr im Programm, weil es die Norm nicht mehr zulässt.
Bei Bauhaus schon...
https://www.bauhaus.info/verlaengerungs ... p/22991560
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1517

Beitrag von danieldee »

Es geht auch um den Berührungsschutz des Gehäuses zB.

Durch einen Fehler liegt Spannung am Gehäuse an (zB Hendi) ist der N abgeschalten kann immer noch über Erde ein Strom abfließen.

Das kann tödlich sein. Der Berührungsschutz ist deshalb nicht gewährleistet.

Ich hab eigentlich die Frage gestellt um vielleicht eine kleine Anregung anzustoßen bei der empfohlenen Verdrahtungsübersicht vom Craftbeerpi.
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1518

Beitrag von der_dennis »

Dazu gab es erst vor ca. 5-10 Seiten eine sehr lebhafte Diskussion, schaut mal nach.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1519

Beitrag von emilio »

danieldee hat geschrieben:Es geht auch um den Berührungsschutz des Gehäuses zB.

Durch einen Fehler liegt Spannung am Gehäuse an (zB Hendi) ist der N abgeschalten kann immer noch über Erde ein Strom abfließen.

Das kann tödlich sein. Der Berührungsschutz ist deshalb nicht gewährleistet.

Ich hab eigentlich die Frage gestellt um vielleicht eine kleine Anregung anzustoßen bei der empfohlenen Verdrahtungsübersicht vom Craftbeerpi.
Und warum ist der Berührungsschutz bei einem geerdeten Gehäuse wie bei der Hendi nicht gewährleistet? Selbst wenn es keinen FI gibt müsste dann doch zusätzlich zum Schluss der Phase auf das Gehäuse noch ein Unterbruch der Erde vorhanden sein, damit es wirklich gefährlich wird, oder? Und der Berührungsschutz an dem defekten Gerät ist dann doch immer noch nicht schlechter gewährleistet als wenn das Gerät in der normalen Steckdose in der Wand stecken würde.
der_dennis hat geschrieben:Dazu gab es erst vor ca. 5-10 Seiten eine sehr lebhafte Diskussion, schaut mal nach.
Konnte ich leider auf den letzten 10 Seiten nicht finden. Aber ich belasse es jetzt auch dabei. Hätte es nur gerne verstanden.
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1520

Beitrag von flensdorfer »

Emilio, ganz ehrlich? Wenn Du dich oder andere Personen, die mit deinen gebastelten Geräten arbeiten, umbringen möchtest - mach, was Du willst. Dann brauchst Du auch nicht auf diejenigen hier hören, die versuchen dir nahezubringen, dass die Vorschriften des VDE lebensrettend sein können.

Wenn Dir dein Leben und das deiner mitbrauenden Mitmenschen lieb ist - mach es so wie es in den VDE-Vorschriften steht und es Dir jeder gelernte Elektriker/Elektroniker sagt!
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1521

Beitrag von danieldee »

emilio hat geschrieben:
danieldee hat geschrieben:Es geht auch um den Berührungsschutz des Gehäuses zB.

Durch einen Fehler liegt Spannung am Gehäuse an (zB Hendi) ist der N abgeschalten kann immer noch über Erde ein Strom abfließen.

Das kann tödlich sein. Der Berührungsschutz ist deshalb nicht gewährleistet.

Ich hab eigentlich die Frage gestellt um vielleicht eine kleine Anregung anzustoßen bei der empfohlenen Verdrahtungsübersicht vom Craftbeerpi.
Und warum ist der Berührungsschutz bei einem geerdeten Gehäuse wie bei der Hendi nicht gewährleistet? Selbst wenn es keinen FI gibt müsste dann doch zusätzlich zum Schluss der Phase auf das Gehäuse noch ein Unterbruch der Erde vorhanden sein, damit es wirklich gefährlich wird, oder? Und der Berührungsschutz an dem defekten Gerät ist dann doch immer noch nicht schlechter gewährleistet als wenn das Gerät in der normalen Steckdose in der Wand stecken würde.
der_dennis hat geschrieben:Dazu gab es erst vor ca. 5-10 Seiten eine sehr lebhafte Diskussion, schaut mal nach.
Konnte ich leider auf den letzten 10 Seiten nicht finden. Aber ich belasse es jetzt auch dabei. Hätte es nur gerne verstanden.

Davon rede ich doch - im FEHLERFALL! Das kann ein Leitungsbruch sein und schon ist dein Gehäuse nicht mehr geerdet.

Jeder nach seiner Facon, ganz klar, aber nicht beschweren wenn man mit den Füßen voraus aus dem Haus getragen wird gell :thumbup
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Raspberry PI Steuerung

#1522

Beitrag von Neubierig »

t-u-f hat geschrieben:Deswegen schalte ich den Einkocher und Co. entweder mit zwei Relais die zeitgleich geschaltet sind
--> siehe zb. AIO-Steuerung wiki/lib/exe/fetch.php/brausteuerungen: ... iskret.png
Schönes Bild, man kann aber beide Relays (Phase + Neutral) mit einem Pinout steuern, um nicht soviele GPIOs benutzen zu müssen. So dass der RaspPi GPIO nicht dadurch überlastet wird, geht es erst durch einen Voltage Konverter , was denn 5V zu beiden Kontakts liefert. Geht prima für die Mechanische Relays, die ich momentan habe - ich bin gerade dabei, auf SSRs aufzurüsten, sollte genau so gut gehen.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Raspberry PI Steuerung

#1523

Beitrag von Neubierig »

emilio hat geschrieben: Wenn ich aber so doof bin an eine Glühbirne einen Schukostecker zu machen, hab ich das Problem an der Normalen Steckdose genau so wie an der einpolig geschalteten. Wenn ich so einen Quatsch mache muss ich halt wenigstens vorher ausstecken.
Du meinst so was? Oder so? Scheint mir ganz gängig zu sein.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1524

Beitrag von emilio »

Ach mann Leute, ich weiss, dass es Lampen mit Schukosteckern gibt, die haben aber dann im Normalfall eine Kunststofffassung die soweit über den Kontakt ragt, dass ich nicht an das Lampengewinde kommen kann, wenn ich die Birne raus drehe. Darum ging es aber doch gar nicht.

Ich möchte ( als gelernter Elektroniker aber nicht Elektriker ) verstehen; wo bitte besteht der Gefahrenunterschied, wenn ich diese verlinkte Lampe oder eine Hendi mit Fehler in eine einpolig geschaltete Steckdose in einer Steuerung oder in eine ungeschaltete Steckdose in der Wand stecke. Das scheint mir keiner erklären zu können. Ausser mich darauf hinzuweisen, dass ich morgen mit den Füßen voraus aus dem Haus getragen werden könnte, wenn ich nicht allpolig schalte.

Nochmal, um das klar zu stellen; Ich möchte das gar nicht anzweifeln, dass allpolig schalten sicherer ist als einpolig. Ich frag mich nur warum es unsicher sein soll. Die Steckdose in der Wand ist aus meiner Sicht unsicherer und die benutze ich täglich. Und da die VDE das wohl so vorschreibt, rate auch ich hier allen allpolig zu schalten. Ich weiss nur halt nicht warum.

Grüße,
Andreas
Zuletzt geändert von emilio am Mittwoch 17. Mai 2017, 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Raspberry PI Steuerung

#1525

Beitrag von Neubierig »

emilio hat geschrieben:Ach mann Leute, ich weiss, dass es Lampen mit Schukosteckern gib
Sorry wenn ich Dich missverstanden habe. Aber Dein weiterer Punkt, dass Du kein Unterschied siehst zwischen das Einstecken eines Gerät in eine RaspPi-gesteuerte Steckdose oder direkt in die Wand-Steckdose stimme ich vollkommen zu (bin aber auch kein Elektriker). Ich sehe es aber an als die Möglichkeit diese Unsicherheit sicher zu machen ... vielleicht liege ich da völlig falsch, bekomme aber dadurch Gemütsruhe

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1526

Beitrag von emilio »

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab deshalb nochmals etwas gegoogelt.
Ich möchte deshalb mal einen Beitrag zitieren, welchen ich im mikrocontroller.net Forum gefunden habe und der sich mir logisch erschliesst...
https://www.mikrocontroller.net/topic/272385
Elektrostudy hat geschrieben:Um die eigentlich Frage des Erstellers zu beantworten:

Wenn man die Lastanschlüsse des Relais in die festvorhandene
Installation einbaut muss man gem. VDE 0100-460 dafür Sorge tragen dass
allpolig keine Stromführenden Leitungen vorhanden sind. Relais die z.B.
in Leuchtenauslassdosen eingesetzt werden MÜSSEN die Phase oder Allpolig
trennen.

Verwendet man ein selbstgebautes Gehäuse was dann in die Steckdose
gesteckt wird ist die DIN VDE 0100-200 ausschlaggebend.

Bei Nachtischleuchten ist dies (bei billigen Nachtischleuchten o.ä.)
über einen Einpoligen Schalter realisiert. JEDOCH wird dann auf den
Berührungsschutz Schutzklasse 2 (Platikgehäuse) oder auf die
Schutzklasse 1 (Schutzleiter Anschluss) geachtet. Zusätzlich schreibt
jeder Hersteller in Beizettel, dass diese Geräte nur durch Fachpersonal
geöffnet und angebracht werden dürfen.

Teurere Produkte bieten meist einen allpoligen Schalter (L und N) sowie
die Absicherung durch die Schutzklassen.

Bei festverbauten Lampenhalterungen mit Schraubgewinde ist die Phase (L)
IMMER an den Fusskontakt anzuschließen.
Kurz zusammengefasst:
  1. Mach ich eine Festinstallation und weiss, was Phase und Neutralleiter ist, dann schalt ich doch bitte die Phase
  2. Hab ich ein ortsveränderliches Gerät mit Stecker darf ich auch einpolig schalten, so lange ich für Berührungsschutz sorge ( Meine Steuerung z.B. in ein Plastikgehäuse baue )
  3. Wer was auf sich hält schält allpolig
Grüße,
Andreas
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Raspberry PI Steuerung

#1527

Beitrag von schuessm »

Hallo,

ich habe eine Frage zum Craftbeerpi bzgl. der Fühler.

Ich dachte mir ein Vorbereitung auf meinen neuen Brautag justiere ich mal die Fühler und habe dazu einen Topf mit kochendem Wasser aufgesetzt. Wenns kocht sollten es ja 100°C sein, so habe ich die Fühler eingestellt. Nach dem justieren habe ich die Gerätschaft in den Keller verfrachtet und aufgebaut. Im Keller hat es zur Zeit 17 °C, jetzt zeigt der eine Fühler 23,x°C und der andere 20,x°. Davor waren bei 100°C beide gleich. Jetzt die Frage, wie justiere ich diese Fühler richtig, den fast 7°C Differenz im unteren Bereich ist schon ein großer Shit, wenn ich an die Differenzen der einzelnen Rasten denke!

Ich benutze diese DS18B20 Fühler.

Hat jemand einen Tipp?

Beste Grüße

schuessm
beocycris
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 22. August 2015, 12:00

Re: Raspberry PI Steuerung

#1528

Beitrag von beocycris »

Hallöle an alle Mitleser!

Habe zwei Fragen.

Hat schon jemand hinbekommen die GPIO Schaltung parallel zur USB-Gembird Schaltung zu realisieren?
Würde nämlich gerne Relais über die GPIOs steuern, aber weiterhin meine Gembird-Steckerleiste nutzen!

Außerdem bin ich auf der Suche nach einem Code, der es erlaubt ein Rührwerk automatisch mit den Heizphasen zu steuern.
Hat sowas jemand parat?

Viele liebe Grüße
Stony
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. August 2016, 09:55

Re: Raspberry PI Steuerung

#1529

Beitrag von Stony »

schuessm hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine Frage zum Craftbeerpi bzgl. der Fühler.

Ich dachte mir ein Vorbereitung auf meinen neuen Brautag justiere ich mal die Fühler und habe dazu einen Topf mit kochendem Wasser aufgesetzt. Wenns kocht sollten es ja 100°C sein, so habe ich die Fühler eingestellt. Nach dem justieren habe ich die Gerätschaft in den Keller verfrachtet und aufgebaut. Im Keller hat es zur Zeit 17 °C, jetzt zeigt der eine Fühler 23,x°C und der andere 20,x°. Davor waren bei 100°C beide gleich. Jetzt die Frage, wie justiere ich diese Fühler richtig, den fast 7°C Differenz im unteren Bereich ist schon ein großer Shit, wenn ich an die Differenzen der einzelnen Rasten denke!

Ich benutze diese DS18B20 Fühler.

Hat jemand einen Tipp?

Beste Grüße

schuessm
Ich bin kein Experte aber Wasser kocht nicht immer bei 100 Grad. Soweit ich weiss, sind Sidetemperaturen ungeeignet um zu Kalibrieren, da der Druck eine Rolle spielt. Besser währe es wohl bei 0 Grad.
beocycris
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 22. August 2015, 12:00

Re: Raspberry PI Steuerung

#1530

Beitrag von beocycris »

Ja das sehe ich auch so.
Die DS18B20 sind gerade im Temperaturbereich von um die 100 Grad, "relativ" ungenau.
Ich persönlich würde um eine Mittelwertkalibrierung durchzuführen, bei Zimmertempertaur, um die 50 Grad und nochmal 80 Grad messen, die Mittelwerte in der Abweichung bilden und auf der Grundlage kalibrieren.

LG :thumbup
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Raspberry PI Steuerung

#1531

Beitrag von schuessm »

So habe ich es jetzt in etwa gemacht. Habe heute die Temperaturen beim Rasten parallel mit einem Thermometer gemessen und es hat gepasst. Danke nochmals für Eure Hilfe
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1532

Beitrag von happyhibo »

Hallo Manuel,

gibt es zur CBPi 3.0 eine API bzw. eine für die Plugins?

Ich würde gerne mein LCD wieder ans laufen bekommen.
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Raspberry PI Steuerung

#1533

Beitrag von not »

Alex:
Halt, halt, halt!

3.0? wie - äh, was? Äh, wo?
Im Github? Bin ich blind?

Ahoi - Sönke
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1534

Beitrag von happyhibo »

not hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2017, 10:26 Alex:
Halt, halt, halt!

3.0? wie - äh, was? Äh, wo?
Im Github? Bin ich blind?

Ahoi - Sönke
Jepp richtig gelesen.
V 3.0 ist online!
https://github.com/Manuel83/craftbeerpi3
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Raspberry PI Steuerung

#1535

Beitrag von not »

... haha, und ich habe es nicht geblickt. Sehr gut :redhead :Drink - Danke ! Sönke
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1536

Beitrag von happyhibo »

beryll hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2017, 13:51 Ich bin gerade dabei, das LCD wieder an den Start zu bringen...
@HappyHibo: sobald es sauber läuft, kann ich Dir das Plugin gerne geben :-)
Klingt nach einem Plan :thumbup
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
Lumbanraja
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 12:55
Wohnort: Appen

Re: Raspberry PI Steuerung

#1537

Beitrag von Lumbanraja »

Moin, ich konnte hier leider nichts finden...
Ich habe just die 2.2 aufgespielt und die läuft auch. Nur ignoriert das ganze meine beim Setup gewählte Spracheinstellung "Deutsch".
Nach jedem Neustart ist der Default wieder "English" und ich muss ich über "About" auf "Deutsch" wechseln.
Gibt es da nicht die Möglichkeit, dies dauerhaft festzulegen?

Danke und Grüße
Robin
Als er grade grade war, da knickt' er ab, was schade war...
Benutzeravatar
Lumbanraja
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 12:55
Wohnort: Appen

Re: Raspberry PI Steuerung

#1538

Beitrag von Lumbanraja »

Aha...danke. Hat das hier vielleicht schon jemand gemacht und mag verraten, wie da wo etwas geändert weden muss? Wäre halt schön, wenn man einfach loslegen könnte, ohne diesen - zugegeben kleinen - Umweg zu gehen...

VG Robin

[edit: 2. Frage hatte sich erledigt, Problem lag zwischen den Ohren...]
Als er grade grade war, da knickt' er ab, was schade war...
Brauflo86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 13:58
Wohnort: Daaden

Re: Raspberry PI Steuerung

#1539

Beitrag von Brauflo86 »

Hi Leute,

Ich möchte mir auch einen Pi aufbauen.
Habe den Pi 3 bekommen. Welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Will ungerne 2x kaufen weil ich irgendeinen Mist gekauft habe.
Bier kalt stellen, ist auch irgendwie kochen :Drink
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Raspberry PI Steuerung

#1540

Beitrag von t-u-f »

Brauflo86 hat geschrieben: Mittwoch 12. Juli 2017, 20:19 Hi Leute,

Ich möchte mir auch einen Pi aufbauen.
Habe den Pi 3 bekommen. Welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Will ungerne 2x kaufen weil ich irgendeinen Mist gekauft habe.

Hai Braufloh86

Ich nehme immer für meine Raspi / BananaPi - Steuerungen meistens diese Kombi:
Schaltnetzteil 12V / 10A bzw. 120W
http://www.ebay.de/itm/Schaltnetzteil-1 ... soO8ITfBgw

mit einem Stepdown auf USB:
http://www.ebay.de/itm/DC-DC-9V-12V-24V ... 1438.l2649

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht,

Mit dem 12V Netzteil kannst du dann auch noch weitere Peripherie betreiben wie z.B. einen Scheibenwischermotor als Rührwerk und so...

Gruß
T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Brauflo86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 13:58
Wohnort: Daaden

Re: Raspberry PI Steuerung

#1541

Beitrag von Brauflo86 »

Ich glaub ich muss mich anders ausdrücken. Ich suche ein Netzteil welches den pi mit Strom versorgt :Bigsmile
Bier kalt stellen, ist auch irgendwie kochen :Drink
Camper
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 14. April 2017, 15:20

Re: Raspberry PI Steuerung

#1542

Beitrag von Camper »

Moin Moin an alle Mitleser
bin noch ganz frisch dabei aber finde es ein echt spanendes Projekt was da auf die Beine gestellt wurde. :thumbsup

Jetzt zu meiner Frage: Hoffe Sie wurde nicht schon gestellt.
Ist es eigendlich möglich damit auch eine Gasbefeuerung zu steuern? Sprich Gasmagnetventil und so ein kram.
Nicht das ich mir alles bestelle und dann merke das es nicht Funktioniert.

Vielen Dank für die Info's

Camper :Drink
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1543

Beitrag von happyhibo »

Camper hat geschrieben: Donnerstag 13. Juli 2017, 06:03 Moin Moin an alle Mitleser
bin noch ganz frisch dabei aber finde es ein echt spanendes Projekt was da auf die Beine gestellt wurde. :thumbsup

Jetzt zu meiner Frage: Hoffe Sie wurde nicht schon gestellt.
Ist es eigendlich möglich damit auch eine Gasbefeuerung zu steuern? Sprich Gasmagnetventil und so ein kram.
Nicht das ich mir alles bestelle und dann merke das es nicht Funktioniert.

Vielen Dank für die Info's

Camper :Drink
Ja geht einwandfrei!

Einzig mit einem GFA kann es bei der Zündung Probleme geben.
Da kann der Pi schon mal aussteigen. Das haben aber einige hier im Forum schon irgendwie lösen können, weiß nur nicht mehr wer und wie :puzz

Ich bin auf Wächterflamme mit Gasmagnetventil und Zündsicherung umgestiegen.
Klappt sehr gut! :thumbup
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Raspberry PI Steuerung

#1544

Beitrag von t-u-f »

Brauflo86 hat geschrieben: Mittwoch 12. Juli 2017, 21:16 Ich glaub ich muss mich anders ausdrücken. Ich suche ein Netzteil welches den pi mit Strom versorgt :Bigsmile
..ok mein Gedankengang war das Netzteil mit den Stepdown verbinden, den Stepdown via micro-USB-Kabel den Raspi mit Strom zuversorgen...
..und das Netzteil hätte dann noch genügend Power um andere Geräte zu betreiben...

T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
beocycris
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 22. August 2015, 12:00

Re: Raspberry PI Steuerung

#1545

Beitrag von beocycris »

Braucht noch jemand den funktionierenden LCD Code? Sollte im Master Branch auf github verfügbar sein. Bei mir gehts auf jeden Fall.

Hast jemand schon ne Gebmbird-Leiste am laufen mit CBPI3?
Jano
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 09:40
Wohnort: Lauchröden

Re: Raspberry PI Steuerung

#1546

Beitrag von Jano »

Ich steuer mit einem GFA und zurzeit noch mit einer Arduino Steuerung. Hatte am Anfang auch Probleme aber seit sie in separaten Gehäuse untergebracht sind läuft es wunderbar.
Bastel gerade an der Craftbeerpi3 Steuerung und werde von den ersten Tests berichten.
Gruß Sven
knightmare85
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 13:24

Re: Raspberry PI Steuerung

#1547

Beitrag von knightmare85 »

Hallo zusammen,

ich habe gerade die Installation von CraftbeerPi abgeschlossen und wollte meine Rezepte aus dem Brauhelfer importieren.
Ich sehe, dass schon Rezepte vorhanden sind, aber die aus meiner Datenbank tauchen einfach nicht auf, auch nach Reboot nicht.
Ich bekomme aber auch keine Fehlermeldung, Version ist die 2.2

Hab ihr Ideen?
Vielen Dank schon mal

Philip
RotasOpera
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 00:52

Re: Raspberry PI Steuerung

#1548

Beitrag von RotasOpera »

knightmare85 hat geschrieben: Samstag 22. Juli 2017, 15:54 Hallo zusammen,

ich habe gerade die Installation von CraftbeerPi abgeschlossen und wollte meine Rezepte aus dem Brauhelfer importieren.
Ich sehe, dass schon Rezepte vorhanden sind, aber die aus meiner Datenbank tauchen einfach nicht auf, auch nach Reboot nicht.
Ich bekomme aber auch keine Fehlermeldung, Version ist die 2.2

Hab ihr Ideen?
Vielen Dank schon mal

Philip
Hast du ein Rezept aus dem KBH exportiert und versuchst dieses in CBPi zu importieren? Weil das wird nicht funktionieren. Du musst die komplette Datenbank importieren. Die findest du unter "C:\Users\[Username]\.kleiner-brauhelfer\kb-daten.sqlite"


Grüßle
VoelserBrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 8. August 2015, 13:09
Wohnort: Innsbruck

Fertig Controller Verkaufen

#1549

Beitrag von VoelserBrauer »

Hallo!

Zuerst, Manuel... diese Dinge ist da Hammerspitze :Drink

Ich bin kein Elektriker. Ich habe neue Hose gebraucht, wenn ich eine Lampe montiert habe :redhead

Gibt es ein Möglichkeit in der Zukunft, am an fertig plug n play controller zu kaufen. Vielleicht wenn die Nachfrage groß genug wäre?

Falls nicht, könnte ich der Gembird verwenden. Aber ich habe eine Hendi und der Gembird reicht nur bis zu 2500W...

Danke in voraus! :Drink
Brauflo86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 13:58
Wohnort: Daaden

Re: Raspberry PI Steuerung

#1550

Beitrag von Brauflo86 »

Hey Leute,

Wie kann ich das Rührwerk (24v Getriebemotor) am einfachsten mit dem PI schalten? Wäre das Teil ein Lösung https://www.ebay.de/itm/272443924453

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Flo
Bier kalt stellen, ist auch irgendwie kochen :Drink
Antworten