CraftBeerPi Mehrere DSB1820 Sensoren anschließen

Antworten
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

CraftBeerPi Mehrere DSB1820 Sensoren anschließen

#1

Beitrag von der_dennis »

Servus,

ich löte gerade an den Temperatursensoren rum und habe eine Frage: Ich will zwei Sensoren benutzen, einen für die Maische, einen für den Nachguss.
Hier steht ja, dass ich für beide Sensoren nur drei Pins brauche und Ground, Data und + jeweils zusammenlöten kann. Funktioniert das so? Also was, wenn beide Sensoren unterschiedliche Temperaturen messen? Dafür müsste ich ja zumindest die Datenleitungen an unterschiedliche Pins anschließen oder?
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: CraftBeerPi Mehrere DSB1820 Sensoren anschließen

#2

Beitrag von menecken »

Servus,

hab auch die eine oder andere Erfahrung mit DSB1820 Sensoren gemacht. Wie das im speziellen von der Software gelöst wird, weiß ich nicht. Der korrekte Anschluss ist jedoch beim 1Wire Bus folgendermaßen möglich:

Bild

Beide Datenanschlüsse der Sensoren kannst du an den GLEICHEN Pin des Raspberrys anschließen, der OneWire Bus adressiert seine Teilnehmer durch eindeutige Adressen.

Ich würde dir noch einen Pullup Widerstand von Data auf +3,3V empfehlen, dadurch werden längere Kabelstrecken zum Sensor möglich.
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
Benutzeravatar
cars10
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 20:48

Re: CraftBeerPi Mehrere DSB1820 Sensoren anschließen

#3

Beitrag von cars10 »

Hallo,

das geht schon so, Details habe ich auch mal hier beschrieben.
Wobei ich grade gesehen habe, das ich auf den Anschluss von mehreren Sensoren nicht eingegangen bin, hm.

Der DS1820 kommuniziert über den 1-Wire Bus.
Das ist eben ein Bus, auf dem mehrere Slaves (di eDS1820) mit dem Master (dem Raspy) kommunizieren können.
Wie das funktioniert kannst du z.B. hiermal anschauen, wenn du dich da reinfuchsen willst.
Oder du googlest mal nach dem Datenblatt vom DS1820.

Oder du schließt die einfach an wie im Bild oben gezeigt :Bigsmile

Grüße,

cars10
"Malz hat das Bestreben Bier zu werden." Drew Beechum (sinngemäß)
Antworten