Excel-Brauerei mit Smartphonesteuerung

Antworten
Deothor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 11:53

Excel-Brauerei mit Smartphonesteuerung

#1

Beitrag von Deothor »

Hi,
nach dem es hip ist, alles über Smartphone zu steuern, habe ich mich dieser Herausforderung gestellt.
Mit Excel-VBA-Kenntnissen und mit Hilfe von "Teamviewer" ist es mir zumindest in technischer Hinsicht gelungen in der Gegenwart anzukommen. Der 14KW-Brenner gehorcht jetzt einer virtuellen Schaltfläche von 4qmm.
Ja, es macht richtig Spaß mit Klick auf die winzigen Funktionstasten den Prozess zu steuern.
(Für optisch Weitsichtige ist das Bild natürlich zoombar).

Excelbrauerei.JPG
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Excel-Brauerei mit Smartphonesteuerung

#2

Beitrag von Bavilo »

Deothor hat geschrieben:Hi,
nach dem es hip ist, alles über Smartphone zu steuern, habe ich mich dieser Herausforderung gestellt.
Mit Excel-VBA-Kenntnissen und mit Hilfe von "Teamviewer" ist es mir zumindest in technischer Hinsicht gelungen in der Gegenwart anzukommen. Der 14KW-Brenner gehorcht jetzt einer virtuellen Schaltfläche von 4qmm.
Ja, es macht richtig Spaß mit Klick auf die winzigen Funktionstasten den Prozess zu steuern.
(Für optisch Weitsichtige ist das Bild natürlich zoombar).

Excelbrauerei.JPG
Ich weiß das dein Post sarkastisch gemeint ist, aber Steuerungen (wie meine) die extra für ein Smartphone programmiert wurden, machen tatsächlich Spaß. Die Schaltflächen sind auch etwas größer ;)
Deothor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 11:53

Re: Excel-Brauerei mit Smartphonesteuerung

#3

Beitrag von Deothor »

Hier was zum kucken.
https://youtu.be/YjTnuAiSjEM
Benutzeravatar
Robsen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 03:46

Re: Excel-Brauerei mit Smartphonesteuerung

#4

Beitrag von Robsen »

Der Tröd ist zwar etwas älter, aber vielleicht habt ihr eine Lösung für mich.

In meinem Excel-Brauplaner wird anhand der Schüttung auch die Farbintensität des Bieres (EBC) berechnen. An dieser Stelle hätte ich gerne ein paar Zellen, die die Farbe auch anzeigen. Über Bedingte Formatierung ist nichts machbar, da diese ja limitiert sind. Gibt es zufällig eine einfache Formellösung? Mit VBA und Co. kenne ich mich so aus.

Gruß
Robert
Alles was du hast, hat irgendwann dich.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Excel-Brauerei mit Smartphonesteuerung

#5

Beitrag von afri »

Robsen hat geschrieben:Gibt es zufällig eine einfache Formellösung? Mit VBA und Co. kenne ich mich so aus.
Formel fällt mir dazu keine ein, aber ein kleines Makro habe ich geschrieben:
Sub test()
For i = 1 To 255 Step 10
With Selection.Interior
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = RGB(i, 0.5 * i, 0)
End With
ActiveCell.Offset(1, 0).Activate
Next i
End Sub
Dieses Makro schreibt dir in 26 untereinander liegende Zellen von dunkel nach hell einen Farbverlauf. Ist das sowas, was du suchst?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Excel-Brauerei mit Smartphonesteuerung

#6

Beitrag von bierfaristo »

Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)

Dim R, G, B

R = Range("A1").Value ^ 2 * 0.0253 - Range("A1").Value * 5.735 + 282.48
G = Range("A1").Value ^ 2 * 0.0647 - Range("A1").Value * 8.5522 + 283.29
B = Range("A1").Value ^ 2 * 0.0101 - Range("A1").Value * 1.9456 + 92.355

If R < 0 Then R = 0
If R > 255 Then R = 255
If G < 0 Then G = 0
If G > 255 Then G = 255
If B < 0 Then B = 0
If B > 255 Then B = 255

With Range("A1").Interior
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = RGB(R, G, B)
End With

End Sub
Das Makro ändert die Zellfarbe von A1 durch die Eingabe von dem in A1 eingegebenen EBC-Wert. Zwischen 0 in 80 passt es in etwa. Danach wird's erst grün und dann bunt. Die Formeln für R,G und B bedürfen noch ein paar Korrekturen.

Christian
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Antworten